Banner

Finasterid - Auswirkungen auf Leistungsfähigkeit

Finasterid - Auswirkungen auf Leistungsfähigkeit

1
Hallo zusammen!

Tja, nach langem Abwägen bin ich mit meinem im Laufe der Jahre stets lichter werdendem Haupthaar zum Hautarzt gegangen, der mir klar sagte: Sie haben erblich bedingten Haarausfall und das wird immer weniger werden. Als Alternative nannte sie mir das Mittel Finasterid. Trotz der möglichen Nebenwirkungen habe ich beschlossen es zu probieren, denn ehrlich gesagt mache ich mir bei der Libido weniger Sorgen (ich weiß, das klingt immer extrem männlich und nach Primatensprüchen, aber letztlich will ich eure Hilfe und da sollte man doch versuchen offen zu sprechen hmm?)
Wo ich mir aber nun Sorgen mache ist: Ich laufe seit nunmehr zwei Jahren (mit kleineren gesundheitsbedingten Pausen) und mache fröhlich bei Volksläufen und Halbmarathons mit. Fürs nächste Jahr will ich mich eigentlich weiter in meiner Zeit steigern (10km mit Zielzeit unter 44 Minuten) und meinen ersten Marathon laufen. Nun meine Frage: Da Finasterid beim TESTO-Wert seine Wirkung entfaltet - wird das dann meine Leistungsfähigkeit beim Laufsport herunterschrauben? Hat da jemand Erfahrungen mit gesammelt oder hat da irgendwas drüber gehört?
Ich wäre für eine Antwort echt dankbar, denn nun liegt da eine Packung Finasterid auf meinem Schreibtisch und ich weiß nicht mehr so hundertprozentig, ob ich es nehmen soll. Mein Aussehen ist mir sicherlich wichtig, aber das Laufen und meine sportlichen Ziele eben auch...

Danke im Voraus!

Hübi

2
Finasterid ist nicht leistungssteigernd und nicht mehr auf der Dopingliste der WADA

Aber mal ehrlich, was soll der Krampf, Haarausfall und ev. Glatzenbildung :D sind nun mal bei vielen der Lauf des Lebens.
Ich käme nie auf die Idee deswegen eine Medi einzunehmen und mögliche Nebenwirkungen bis hin zum Brustkrebs beim Mann zu riskieren :nene:

3
binoho hat geschrieben:Finasterid ist nicht leistungssteigernd und nicht mehr auf der Dopingliste der WADA

Aber mal ehrlich, was soll der Krampf, Haarausfall und ev. Glatzenbildung :D sind nun mal bei vielen der Lauf des Lebens.
Ich käme nie auf die Idee deswegen eine Medi einzunehmen und mögliche Nebenwirkungen bis hin zum Brustkrebs beim Mann zu riskieren :nene:
Mein Kollege hat auch monatelang irgendein Zeugs genommen. Dann kamen dann an den lichten Stellen so was wie Haare raus - eher ein verkümmerter Flaum. Er war mordstolz auf die Krüppelhaare - aber sah damit alberner aus als vorher. Ich hätte mir die gleich wieder abrasiert. Haarausfall? Drauf geschi....

4
Ich möchte Dir nun nicht sagen was Dir Finasterid für Vor- und welche Nachteile bringt, aber achte auf die Dosierung, denn dann kannst Du die Wahrscheinlichkeit evtl. auftretender Nebenwirkungen minimieren! 0,2mg-0,6mg senken den DHT-Spiegel auf jeden Fall ausreichend. Viele Anwender haben zudem einen Off-Tag pro Woche drin, da aufgrund der HWZ von Finasterid DHT trotzdem ausreichend gesenkt bleibt..

5
Nimm es nicht! Finasterid hat leichte Depressionen zur Folge, senkt das Ejakulatvolumen über Monate, manche erholen sich davon nicht wieder vollständig. Der erhoffte Haarwuchs steht in keiner Relation zu den Nebenwirkungen, es ist ausserdem ein Mediakment, dass die Vergrößerung der Prostata reduzieren soll. Bitte behalt deine Glatze, ein schönes Gesicht braucht viel Platz.
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“