Hallo,
Ich habe bei längeren Distanzen (sowohl Lauf als auch beim Radfahren) immer Energiegel in regelmäßigen Abständen genommen, um dem Hungerast vorzubeugen.
Jetzt habe ich im Netz schon viel über Chiasamen gelesen und auch einige Rezepte zu Chia Fresca gefunden (Chiasamen, Wasser, Zucker, Zitronensaft).
Meine Frage: Kann Chia Fresca das industrielle Gel ersetzen, also auch dem Hungerast vorbeugen? Mir erscheint die, in den Rezepten enthaltene Zuckermenge als Kohlenhydratanteil und damit Energielieferant immer ziemlich wenig.
Oder sollte man auf Langstrecken (Marathondistanzen bzw Rad ab 100km) Chia Fresca in Verbindung mit sonstiger Ernährung zu sich nehmen?
Mir ist klar, dass man da wohl ums selbst ausprobieren nicht rumkommen wird. Aber vielleicht haben ja einige hier schon Erfahrungen in diesem Thema gesammelt und können mir helfen.
Viele Grüße
Günni
4
M. E. nein.guenni_1 hat geschrieben:
Meine Frage: Kann Chia Fresca das industrielle Gel ersetzen, also auch dem Hungerast vorbeugen? Mir erscheint die, in den Rezepten enthaltene Zuckermenge als Kohlenhydratanteil und damit Energielieferant immer ziemlich wenig.
100 Gr. Chia-Samen enthalten 444 Kal und ca 5 Gr. KH. Es gibt zwar Empfehlungen im Netz, Chia vor Ausdauersport zu sich zu nehmen, um KH einzusparen, las jedoch stets etwas vage. Empfohlen werden z.Zt in D. 2 Esslöffel tägl. Du solltest eh Deine individuelle Verträglichkeit testen, ein Zuviel bei Chia hat durchschlagenden Erfolg....
5
Hi guenni, ich glaube auch nicht, dass Chiasamen während eines Laufs so "hilfreich sind. Diese Energieriegel haben ja alle eher den Zweck, dass sie kurzzeitig besonders eine Ladung Kohlenhydrate abgeben und auch der psychologische Effekt ist dabei nicht ganz außer Acht zu lassen, während Chiasamen bzw. deren Stoffe dem Körper nicht so schnell zur Verfügung stehen wie Zucker.
Die Samen quellen außerdem ganz schön, wenige Löffel (zwei bis drei Teelöffel) können über Nacht im Kühlschrank ein ganzes Glas Wasser "aufsaugen". Diese zähflüssige, eher schleimige Masse dann herunter zu schlucken, ist vielleicht auch nicht jedermanns Sache...
Ich denke, der Vorteil an Chiasamen ist insbesondere der Gehalt an vielen wichtigen Stoffen, die man in ihrer konzentrierten Form so nicht so einfach durch ein einziges Lebensmittel vorfindet und die im Darm langsam abgebaut und absorbiert werden können. Außerdem können sie durchaus eine kleine Mahlzeit in einem Vitamin C haltigen Getränk sein, weil sie - finde ich - mit einem Glas Saft erst einmal sättigen und letztendlich können sie sich auch gut auf die Verdauung an sich auswirken, wenn man da Probleme haben sollte oder eben - wie man so schön sagt - für eine gesunde Darmflora beitragen.
Unter Müsli, Quark etc. gemischt fallen sie auch nicht so auf und können letztendlich eine gute Ergänzung für eine "ausgewogene" Ernährung darstellen, mit wichtigen Omega Fettsäuren, Eisen, Antioxidantien, Calcium, Eiweiß usw.
Die Samen quellen außerdem ganz schön, wenige Löffel (zwei bis drei Teelöffel) können über Nacht im Kühlschrank ein ganzes Glas Wasser "aufsaugen". Diese zähflüssige, eher schleimige Masse dann herunter zu schlucken, ist vielleicht auch nicht jedermanns Sache...
Ich denke, der Vorteil an Chiasamen ist insbesondere der Gehalt an vielen wichtigen Stoffen, die man in ihrer konzentrierten Form so nicht so einfach durch ein einziges Lebensmittel vorfindet und die im Darm langsam abgebaut und absorbiert werden können. Außerdem können sie durchaus eine kleine Mahlzeit in einem Vitamin C haltigen Getränk sein, weil sie - finde ich - mit einem Glas Saft erst einmal sättigen und letztendlich können sie sich auch gut auf die Verdauung an sich auswirken, wenn man da Probleme haben sollte oder eben - wie man so schön sagt - für eine gesunde Darmflora beitragen.
Unter Müsli, Quark etc. gemischt fallen sie auch nicht so auf und können letztendlich eine gute Ergänzung für eine "ausgewogene" Ernährung darstellen, mit wichtigen Omega Fettsäuren, Eisen, Antioxidantien, Calcium, Eiweiß usw.
6
Kann leider auch noch keinen Erfahrungsbericht geben, da ich gerade heute meine ersten Chia-Samen bekommen habe und jetzt in die "Testphase" einsteige. Ob sie sich als Ersatz für die gängigen Energieriegel einsetzen lassen wage ich allerdings auch zu bezweifeln. Die Samen zeichnen sich ja eher dadurch aus, dass sie die KH über einen längeren Zeitraum zur Verfügung stellen und damit zu einem konstanten Blutzuckerspiegel beitragen.
Ich selbst probiere sie jetzt aufgrund der vielen enthaltenen Nährstoffe aus, der guten Verträglichkeit (bei nicht übermäßigem Verzehr) und der damit wohl verbundenen Entlastung des Darms. Schön finde ich dass man das in Kombination mit einem Joghurt oder ein paar Haferflocken die KH-Zufuhr individuell erhöhen kann. Bin mal gespannt ob der beworbene Effekt der erhöhten Kraft dann eintritt ;)
Falls du es auch ausprobierst würde mich ein Erfahrungsbericht auch sehr interessieren
Ist hier sonst noch jemand vertreten, der die Samen schon länger nutzt und etwas zu berichten weiß? 
Ich selbst probiere sie jetzt aufgrund der vielen enthaltenen Nährstoffe aus, der guten Verträglichkeit (bei nicht übermäßigem Verzehr) und der damit wohl verbundenen Entlastung des Darms. Schön finde ich dass man das in Kombination mit einem Joghurt oder ein paar Haferflocken die KH-Zufuhr individuell erhöhen kann. Bin mal gespannt ob der beworbene Effekt der erhöhten Kraft dann eintritt ;)
Falls du es auch ausprobierst würde mich ein Erfahrungsbericht auch sehr interessieren