Banner

Frauen-Thema: endlich Lösung für mich gefunden!

Frauen-Thema: endlich Lösung für mich gefunden!

1
Liebe Läuferinnen-Gemeinde, und auch Läufer - wen es interessiert.

Ich hatte bisher bei meinen langen Läufen wenn ich gleichzeitig meine Regelblutung habe, immer das Problem mit Wechseln von Dingen, richtiger Wäsche... das übliche halt.

Da ich mir vorstellen kann, dass es vlt der ein oder anderen Frau ähnlich geht, will ich hier mal kurz meine nun optimale Lösung mitteilen.

Ich habe die Femdisc nun für mich entdeckt! Schon seit einigen Monaten und ich bin wirklich begeistert davon. Der Vorteil: hier muss nix gewechselt werden! Die Femdisc wird eingeführt wie eine Menstruations-Tasse, muss aber nicht gewechselt bzw herausgenommen werden zum entleeren. Denn man muss nur beim urinieren etwas mehr Druck auf den Beckenboden geben und die Disc entleert sich automatisch mit und rutscht danach wieder super hinter das Schambein und sitzt wieder sicher.

Das bedeutet für mich nun bei WK oder langen Läufen: nur noch ab aufs Dixi oder ins Gebüsch und keine Finger mehr schmutzig machen, kein rumgefuckel mit irgendetwas wie Tasse oder Tampon. Einfach pinkeln, Druck drauf geben und fertig.

Dazu trage ich wirklich angenehme Sport-Menstruations-Unterwäsche.

Mit dieser Kombi fahre ich nun seit ca 6 Monaten sehr gut und es ist mittlerweile völlig egal wann dann ein WK oder ein Trainingslauf ist und ich muss nicht tausend Sachen mitschleppen.

Vielleicht ist dieser Hinweis für die ein oder anderen Mitläuferin ja interessant. Die Femdisc ist ja noch nicht so bekannt.

Viele Grüße von Tine

Re: Frauen-Thema: endlich Lösung für mich gefunden!

3
Maartin hat geschrieben:Meine Frau ist Läuferin und hatte noch nie ein Problem.
Dann freue dich mit ihr und wünsche ihr, dass sich das nie ändern möge!

Ansonsten; Jede Frau ist anders und jede Regelblutung ist anders, zudem kann sich das im Laufe der Jahre verändern (und meist zum Schlechteren) … Die eine Frau hat "nur" ein Rinnsal und bei der anderen kommt die große Flut und "das Schaf" wird hinweggespült! Und glaub mir, KEINE Frau will das, egal wo und egal bei Ausübung von welcher Sportart auch immer erleben. (Selbst erlebt, mitten im Kampfsport-Workshop vor japanischen Gasttrainern – gerade noch das Schlimmste verhindert, äußerst peinlich!)

Ich finde diesen Beitrag enorm wichtig und hoffentlich für viele Frauen hilfreich, denn "Erfahrungsberichte" findet frau leider so gut wie keine. Ich weiß nicht, ob ich mich mit dieser Lösung anfreunden und ihr vertrauen könnte – aber das ist dann meine ganz persönliche Meinung dazu (und zum Glück nicht mehr wichtig für mich).

Re: Frauen-Thema: endlich Lösung für mich gefunden!

6
Maartin hat geschrieben: Meine Frau ist Läuferin und hatte noch nie ein Problem.
Großer Tampon (sie nennt ihn "das Schaf") vor dem laufen rein, das reicht auch für'n Marathon.
Menstruationsunterwäsche? Wenn ich ihr das erzähle lacht sie sich tot, bin ich mir sicher.
das freut mich auch sehr.

Es bezieht sich aber eben auch auf lange Läufe - ich bin auch schon mal 8 h, wenn ich den Eiger laufe dann auch sicher 12-13 h unterwegs. Eine Freundin von mir macht Triathlon und ist da auch schon mal locker 12-13 h unterwegs und im Wasser verhält sich das dann auch noch mal anders.
Ich glaube nicht, dass es einen Tampon gibt, der das überstehen kann.

Trotzdem freue ich mich für deine Frau mit, dass sie so gut "versorgt" ist.

Ich halte es einfach nur für hilfreich, wenn man "neue" Ideen oder Entdeckungen auch mal teilt. Andere Lauf-Bekannte waren schon sehr dankbar für diesen Tipp.

Re: Frauen-Thema: endlich Lösung für mich gefunden!

9
Katz hat geschrieben: 07.11.2023, 13:56 Mag sein, dass meine Fragen doof sind, ich stelle sie dennoch...
Ist das Ding zuverlässig dicht?
Man entleert es durch muskulären Druck? Als ob sich die Blase entleert?
Also bei mir und auch bei mir Bekannten ist es zuverlässig dicht! Entleert wird durch muskulären Druck auf den Beckenboden und sobald der Druck nachlässt, "rutscht" die Scheibe wieder hinter das Schambein und hält weiter dicht.

Es ist auf der Homepage von Femdisc ganz gut beschrieben.
Was für mich auch noch ein Vorteil ist bei langen Läufen: es "reibt" nicht so sehr wie ein Tampon .
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“