Banner

Früchtepüree beim Laufen?

Früchtepüree beim Laufen?

1
Ich bin in einer der letzten Runner's Worlds über die Werbung eines Babynahrungsherstellers gestolpert, in der Fruchtpüree im Quetschbeutel als ideale Läufernahrung angepriesen wurde.

Hat jemand Erfahrung damit? Kann man damit Gels ersetzen (die bekomme ich nämlich nicht runter)?

2
"Unsere Empfehlung: Fruchtpüree mit einem Löffel füttern oder dem Kind selbst zum Löffeln überlassen!" :hihi:

Mal ernsthafter: Laut Nährwertangaben auf der von dir verlinkten Seite enthält die angebliche Sportlerkost 12,9 g Kohlenhydrate pro 100 g. Ein Gel (hier mal ein Beispiel) enthält 64.1 g Kohlenhydrate/100 g. Für die gleiche KH-Menge müsstest du also ziemlich "reinhauen".

Meine - zugegeben polemisch formulierte - Meinung: Der Babybrei aus der Alu-Packung ist was für Leute, die zu faul oder zu doof zum Bananenschälen sind, zu viel Geld haben und sich einen Dreck um die Umwelt scheren! Ich esse lieber frisches Obst.

Und ob du Gels ersetzen "musst"? Ich glaube nicht, dass man ohne Gels keinen Marathon etc. bestreiten kann. Insofern ist ist mMn auch nicht schlimm, wenn du sie nicht runterbringst.

VG,
kobold

3
kobold hat geschrieben:"Unsere Empfehlung: Fruchtpüree mit einem Löffel füttern oder dem Kind selbst zum Löffeln überlassen!" :hihi:

Mal ernsthafter: Laut Nährwertangaben auf der von dir verlinkten Seite enthält die angebliche Sportlerkost 12,9 g Kohlenhydrate pro 100 g. Ein Gel (hier mal ein Beispiel) enthält 64.1 g Kohlenhydrate/100 g. Für die gleiche KH-Menge müsstest du also ziemlich "reinhauen".

Meine - zugegeben polemisch formulierte - Meinung: Der Babybrei aus der Alu-Packung ist was für Leute, die zu faul oder zu doof zum Bananenschälen sind, zu viel Geld haben und sich einen Dreck um die Umwelt scheren! Ich esse lieber frisches Obst.

Und ob du Gels ersetzen "musst"? Ich glaube nicht, dass man ohne Gels keinen Marathon etc. bestreiten kann. Insofern ist ist mMn auch nicht schlimm, wenn du sie nicht runterbringst.

VG,
kobold
Ich hab einmal bei einem Marathon Gels zu mir genommen und nach 30 km gekotzt wie ein ... Gut, lassen wir das. Ansonsten lieber ein Stück Banane. Gern auch Trockenpflaumen und Cola.

4
kobold hat geschrieben:
Meine - zugegeben polemisch formulierte - Meinung: Der Babybrei aus der Alu-Packung ist was für Leute, die zu faul oder zu doof zum Bananenschälen sind,
Also Runners World Leser? :peinlich:

:hihi:
Alle?
:hihi:

5
Die Teile sind so riesig, die passen bei mir weder in die Sporttaschen noch in die Startnummerbandtaschenteile... Ein riesen Deckel.. Unpraktisch und den Umweltaspekt von kobold finde ich super!

LG

7
Kann ich mir garnicht vorstellen. Ich behaupte einfach mal, dass du das Zeug wiedersiehst, wenn du es in Mengen zu dir nimmst, die energetisch sinn machen. Ich hab mal gemeint, so einen kleinen Banane-Kokos-Smoothie vorm Laufen trinken zu müssen(200ml), hätte fast gereiert und durfte den Lauf nach 10min abbrechen.

Aber vielleicht reagiert dein Magen da ja anders, bin diesbezüglich ein Sonderfall, mein Mageneingang ist nicht ganz dicht...
Gruß
pop

8
pop hat geschrieben:
Aber vielleicht reagiert dein Magen da ja anders, bin diesbezüglich ein Sonderfall, mein Mageneingang ist nicht ganz dicht...
Wäre ja auch schlimm - dann kämr ja nichts hinein in den Magen :teufel:

Leidest du auch unter häufigem Sodbrennen?
Ist dein Ösophagus (Speiseröhre) noch o.k.?
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

9
Bin versorgt, mein Gastroenterologe hat das gut hinbekommen. Abends wenig essen, ein bisschen Omeprazol, und alles ist gut. Sodbrennen hatte ich schon lange nicht mehr, man muss sich halt im griff haben.
Gruß
pop

10
Rennpony hat geschrieben:Ich bin in einer der letzten Runner's Worlds über die Werbung eines Babynahrungsherstellers gestolpert, in der Fruchtpüree im Quetschbeutel als ideale Läufernahrung angepriesen wurde.

Hat jemand Erfahrung damit? Kann man damit Gels ersetzen (die bekomme ich nämlich nicht runter)?
Die Teile sind super!
Da ich herkömmliche Gels, etc. nicht vertrage habe ich diese Früchtebrei für Kinder getestet.
Super verträglich, man kann sie leicht schlucken und schmecken noch nicht mal schlecht. :D

Habe damit den Rennsteig-Supermarathon, den Fidelitas Nachtlauf (80 km) und den Zugspitz-Extrem-Berglauf gut überstanden.
Mein Mann hat sie kürzlich auch getestet und wird sie bei seinem nächsten Marathon dabei haben.

Einziger Nachteil: der Schraubverschluß fällt etwas groß aus.
Liebe Grüße
- Carmen :hallo:
Bild

12
Gibt's auch günstiger und mit kleinerem Verschluss von anderen Herstellern, google mal nach "Fruchtmus".
Oder geh zu Aldi-Nord, dort im 4er-Pack unter dem Namen "Fitfrutti" noch günstiger, obwohl original vom "Spreewaldhof" :D .
Ich vertrage die Fruchtmus-Mischungen sehr gut unterwegs, muss kaum was dazu trinken, was bei den Gels immer nötig war.

Mit freundlichen Füßen
Roland

13
pop hat geschrieben:Ja krass, hätte ich nicht gedacht. Kannst mal was über die Mengen sagen, die du verhaftet hast?
Beim Rennsteig (11:32h ) 4Stk.(hatte aber noch Schmelzflocken dabei, die ich mir an 2 VPs in den dort angebotenen Tee gerührt habe).
Beim Fidelitas (habe 12:15h gebraucht) habe ich insgesamt 5 oder 6 Stück verdrückt.

Anmerkung: ich habe bei den Läufen sonst nichts gegessen.

@Roland: Danke für den Tip. Muss mal die Zutaten von den Früchtepürree der anderen Hersteller checken...
Liebe Grüße
- Carmen :hallo:
Bild
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“