Banner

FSME-Auffrischungsimpfung

FSME-Auffrischungsimpfung

1
Hallo,

ich habe 2019 meine Grundimmunisierung gegen FSME erhalten und da wurde mit gesagt das eine erste Auffrischungsimpfung erst nach 5 Jahren erforderlich ist.
Da ich jetzt nach einen Umzug in einem Risikogebiet wohne habe ich bei meinem neuen Hausarzt nachgefragt und der meinte auch 5 Jahre reichen.

Die Impfempfehlung laut RKI liegt bei 3-5 Jahren und ich habe allein in diesem Jahr schon relativ viele Zecken aufgesammelt (aber meist zeitnah wieder entfernt).
Habt ihr andere Erfahrungen bezüglich der FSME-Impfungen gemacht oder Aussagen von Ärzten bekommen?

Re: FSME-Auffrischungsimpfung

2
Hallo,
ich bekomme im Juni meine 3.Impfung und danach soll ich in 5 Jahren die Grundimmunisierung auffrischen.

Mein Hausarzt erklärte mir, dass vor dem 60. Lebensjahr eine Auffrischung der Grundimmunisierung alle 5 Jahre ausreichend ist.
Ab dem 60. Lebensjahrzehnt sollte wegen nachlassender Immunantwort, der Abstand der Auffrischungsimpfung auf 3 Jahren reduziert werden um wirklich sicher zu gehen.

Ich kenne nun dein Alter nicht, aber wenn dein Hausarzt als Mediziner meint bei dir reichen 5 Jahre Impfabstand, dann vertraue ihn.

Es ist ja nicht so, dass der Impfschutz von heute auf morgen gegen null geht - die Impfabstände der Auffrischungsimpfung nach der Grundimmunisierung sind ja nur Schätzungen aus Erfahrungswerten und mit Sicherheit eher verfrüht als verspätet angeraten.

Mit besten Grüßen
Markus
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“