Hallo,
ich habe 2019 meine Grundimmunisierung gegen FSME erhalten und da wurde mit gesagt das eine erste Auffrischungsimpfung erst nach 5 Jahren erforderlich ist.
Da ich jetzt nach einen Umzug in einem Risikogebiet wohne habe ich bei meinem neuen Hausarzt nachgefragt und der meinte auch 5 Jahre reichen.
Die Impfempfehlung laut RKI liegt bei 3-5 Jahren und ich habe allein in diesem Jahr schon relativ viele Zecken aufgesammelt (aber meist zeitnah wieder entfernt).
Habt ihr andere Erfahrungen bezüglich der FSME-Impfungen gemacht oder Aussagen von Ärzten bekommen?
Re: FSME-Auffrischungsimpfung
2Hallo,
ich bekomme im Juni meine 3.Impfung und danach soll ich in 5 Jahren die Grundimmunisierung auffrischen.
Mein Hausarzt erklärte mir, dass vor dem 60. Lebensjahr eine Auffrischung der Grundimmunisierung alle 5 Jahre ausreichend ist.
Ab dem 60. Lebensjahrzehnt sollte wegen nachlassender Immunantwort, der Abstand der Auffrischungsimpfung auf 3 Jahren reduziert werden um wirklich sicher zu gehen.
Ich kenne nun dein Alter nicht, aber wenn dein Hausarzt als Mediziner meint bei dir reichen 5 Jahre Impfabstand, dann vertraue ihn.
Es ist ja nicht so, dass der Impfschutz von heute auf morgen gegen null geht - die Impfabstände der Auffrischungsimpfung nach der Grundimmunisierung sind ja nur Schätzungen aus Erfahrungswerten und mit Sicherheit eher verfrüht als verspätet angeraten.
Mit besten Grüßen
Markus
ich bekomme im Juni meine 3.Impfung und danach soll ich in 5 Jahren die Grundimmunisierung auffrischen.
Mein Hausarzt erklärte mir, dass vor dem 60. Lebensjahr eine Auffrischung der Grundimmunisierung alle 5 Jahre ausreichend ist.
Ab dem 60. Lebensjahrzehnt sollte wegen nachlassender Immunantwort, der Abstand der Auffrischungsimpfung auf 3 Jahren reduziert werden um wirklich sicher zu gehen.
Ich kenne nun dein Alter nicht, aber wenn dein Hausarzt als Mediziner meint bei dir reichen 5 Jahre Impfabstand, dann vertraue ihn.
Es ist ja nicht so, dass der Impfschutz von heute auf morgen gegen null geht - die Impfabstände der Auffrischungsimpfung nach der Grundimmunisierung sind ja nur Schätzungen aus Erfahrungswerten und mit Sicherheit eher verfrüht als verspätet angeraten.
Mit besten Grüßen
Markus
Re: FSME-Auffrischungsimpfung
3Danke für deine Antwort.
Das deckt sich dann ja mit den Antworten die ich bekommen habe.
Das deckt sich dann ja mit den Antworten die ich bekommen habe.