Banner

Fuß schläft ein beim Laufen

Fuß schläft ein beim Laufen

1
Guten Tag,

mein Name ist Fabian und ich bin 23 Jahre alt. Ich laufe seit mittlerweile 1,5 Jahren. Seit November kam jetzt bei mir das Problem auf, dass bei langsamen Läufen (ca. 6:30/Km) entweder ein Fuß oder beide anfangen Taub zu werden. Dies beginnt etwas ab Kilometer 5 bis 6 und entwickelt sich dann über eine Strecke von einem Kilometer, bis mein Fuß fast komplett ohne Gefühl ist. Wenn ich das Tempo erhöhe in Richtung 5:30/Km verschwinden die Probleme. Auch ein Sprint über 200 - 400 Meter lässt die Probleme wieder verschwinden.

Gesundheitlich ist bei mir eine leichte Skoliose bekannt. Des Weiteren trage ich Einlagen, aufgrund eines beidseitigen Knick Senk Fußes.

Die Probleme sind vor November auch bei langen Läufen (10 - 15 Kilometer) nie aufgetreten. Meine Laufschuhe sind professionell vermessen und auch im Dezember erneuert worden.

Da mein Arzttermin erst in einem Monat ist, bin ich sehr dankbar für jeden Tipp, um die Ursache vorher zu finden und endlich wieder ruhige Dauerläufe machen zu können.

Mit freundlichen Grüßen
Fabian

Re: Fuß schläft ein beim Laufen

2
Eine Ferndiagnose ist natürlich schwierig.

Ich kenne das Gefühl, wenn die Schuhe zu eng geschnürt wurden.
Wenn es was ernstes wäre, hättest du die Probleme auch beim gehen und beim schnellen Lauf.

Eine Möglichkeit wäre, dass du die Schuhe zu eng bindest, aber bei wärmeren Temperaturen die Durchblutung nicht so stark behindert wird, wie bei kalten Temperaturen. Jetzt im Winter reagierst du vieleicht empfindlicher.
Wenn du nun langsam läufst, erhöht sich der Sauerstoff bedarf in deinen Füßen und es kommt zu den beschriebenen Taubheitsgefühl.
Bei höherer Pace könnte dein steigender Blutdruck zu einer bessere Duchblutung der eingeengten Venen führen und das Taubheitsgefühl verschwindet wieder...

Ich habe selbst ein paar Laufschuhe, bei denen ich öfters die Schnürung nach bessern muss um ein Taubheitsgefühl des Fußes zu umgehen.

Re: Fuß schläft ein beim Laufen

4
Ich hab das Problem auch hin und wieder. Auch, daß es dann verschwindet, wenn man schneller läuft oder ein paar Meter richtig "Trampelt" . Es kommt einfach sporadisch immer mal wieder in unregelmässigen Abständen.
Das einzige, was immer gleich war ist, daß es nur bei recht kalten Temperaturen und langsamen Läufen auftritt. Ansonsten hab ich das bisher auch noch nicht eingrenzen können. Aber wenns so ist, dann ist es halt so. Glaub nicht, dass da irgendetwas Schlimmeres dahinter steckt.
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“