Banner

Fußpflege - Tipps

Fußpflege - Tipps

1
Es ist ja kein Geheimnis, dass Laufen eine Beanspruchung für die Füsse bedeutet. Insbesondere bei regelmäßigen Läufen oder längeren Läufen. Weshalb ich auch mal irgendwo gelesen habe, dass man bei einer Laufveranstaltung in der Umkleide nicht auf die nackten Füsse der Läufer gucken sollte, da der Anblick nicht besonders schön ist. :nick:

Macht ihr mehr als nur Waschen und Zehennägel kurz halten ?
(Fußbad, Feuchtigkeitscreme, Hornhautsalbe, Massage und was es noch alles gibt)

2
Waschen: Täglich.
Zehennägel schneiden: Wöchentlich.
Fußbad: Wöchentlich.
Fußmassage: Wöchentlich.

Ich muss ein untypischer Läufer sein, hab ganz ansehnliche Füße.

3
HH2017 hat geschrieben:
Wenn mein Mann da ist, werden mir seit nahezu 34 Jahren täglich die Füße massiert. Babyweich sind diese und eine Augenweide noch dazu. :zwinker2:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild

4
HH2017 hat geschrieben:Es ist ja kein Geheimnis, dass Laufen eine Beanspruchung für die Füsse bedeutet. Insbesondere bei regelmäßigen Läufen oder längeren Läufen.

Es ist ja kein Geheimnis, dass dieses Forum mitunter auch zur Werbung für sich oder einen ganzen Berufsstand genutzt wird. Bist du zufällig professioneller Fußpfleger?
Weshalb ich auch mal irgendwo gelesen habe, dass man bei einer Laufveranstaltung in der Umkleide nicht auf die nackten Füsse der Läufer gucken sollte, da der Anblick nicht besonders schön ist. :nick:
Wenn es die Füße nicht sind, welcher Anblick könnte denn besonders erfreulich sein?
(Fußbad, Feuchtigkeitscreme, Hornhautsalbe, Massage und was es noch alles gibt)
Aktive Reflexzonenmassage in Form von Barfußlaufen.
cristiano hat geschrieben:...Zehennägel schneiden: Wöchentlich....
Auch Zehennägel würde ich nie schneiden, sondern immer nur feilen.
Grüße von der Baltischen See! Laufen/Wandern barfuß erleben - Zu Fuß - am besten barfuß - hält die Seele Schritt.
Je länger die Strecke, desto unbedeutender die Zeit, da allein die Streckenbewältigung zur eigenen Leistung wird.
:)
Bild
Bild

5
Als ich eine zeitlang ein großes Problem mit Blasen im äußeren Ballenbereich hatte, habe ich regelmäßig die Füße nach dem Duschen (oder nach kurzem Fußbad) mit einem Bimsstein bearbeitet. Außerdem gerne mal mit (Gehwohl) Fußcreme eingeschmiert.
Weniger optisch hilfreich als eher angenehm/hilfreich empfinde ich das Rollen über einen Tennisball (an tägliche Fußmassage vom Mann wie bei Isse kommt das natürlich nicht ran ;))

6
barefooter hat geschrieben:Es ist ja kein Geheimnis, dass dieses Forum mitunter auch zur Werbung für sich oder einen ganzen Berufsstand genutzt wird. Bist du zufällig professioneller Fußpfleger?
Mal abgesehen von ganz vielen Ausnahmen ... in den Laufschuh- und Laufklamottenthreads, Ernährungsthreads und diverse Multimedia- und Elektronikthemen, wo das offenbar wohlwollend geduldet wird?
barefooter hat geschrieben:Aktive Reflexzonenmassage in Form von Barfußlaufen.
Bist Du jetzt bei der Forenpolizei oder doch eher der Messias? :tocktock: Mit Letzterem verstößt Du übrigens genauso gegen die Regeln des Forums, da sich ja vielleicht ein Gewerbe hinter dem Barfuß-Spleen verbirgt?

Zurück zum Thema: ich schwöre seit langem auf eine gute Fußcreme mit 10% Urea-Anteil aus der gut sortierten Apotheke. Damit hat sich Hornhautentfernung schon lange erledigt und die Füße sind weich wie Kinderpopo!
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

7
Isse hat geschrieben:Wenn mein Mann da ist, werden mir seit nahezu 34 Jahren täglich die Füße massiert. Babyweich sind diese und eine Augenweide noch dazu. :zwinker2:
Den Thread darf ich meiner Frau definitv nicht zeigen. :teufel:
Bild

9
Nägel feilen - wöchentlich.
Füße waschen - immer nach dem Schuhe ausziehen.
Massieren - jeden Abend.
Außerdem Nagelöl nach jedem Schwimmen im Chlorwasser.
Ich mag meine Füße. :)

10
Neben täglichem waschen:

2x je Woche:
Für weiche Haut:
- Creme aus 200g Speisequark, Chili und Argan-Öl herstellen (reicht für 2-3 Wochen)
- Füße rasieren
- Creme einmassieren, mind. 2 Stunden einwirken lassen
- mit lauwarmen Wasser abspülen

1x alle 4-6 Wochen
- Füße ca. 30min in Eiswasser tauchen
- Hornhaut mit 320er-Schleifpapier abschleifen

1x je Woche
Nagelbrett-Akupunktur, 30min stehend.

Hab' gehört, dass es unter Barfussläufer ein Geheimtipp ist, sich regelmäßig die Fußsohlen mit Hammerit-Hammerschlag einzuschmieren... ist da was dran?

:ironie:

11
HH2017 hat geschrieben:Macht ihr mehr als nur Waschen und Zehennägel kurz halten ?
Hallo HH2017,

im Normalfall - keine Beschwerden oder Verletzungen - widme ich meinen Füßen nicht mehr Aufmerksamkeit als Nichtläufer: Waschen und einmal wöchentlich Nägel kürzen. Gelegentlich massiert mir meine Frau die Füße*, das betrachte ich aber eher als Wellness-Geschenk, da es zu selten passiert, als dass davon relevante Wirkungen für die Fußgesundheit ausgehen könnten.

Meine Problemstellen im Bereich der Fußnägel würden zwar nicht ausreichen, um damit ein Fußpfleger-Brevier zu illustrieren, aber hübsch sind sie nun auch nicht gerade. Das liegt aber eher an den Distanzen, die ich mir zumute und weniger an mangelnder Pflege.

Wichtiger als fußpflegerische Maßnahmen ist übrigens die Wahl der richtigen Schuhe. Je besser die zu deinen Füßen passen, umso weniger hässliche Auswirkungen werden lange und längste Läufe zeitigen. Vorbeugen - in diesem Fall durch die Wahl passender Schuhe - ist auch hinsichtlich der Fußgesundheit besser als mit Pflege oder sonstwie nachzusteuern.

*) Versteht sich von selbst, dass auch manchmal ihre Füße massiere :zwinker5:

Alles Gute :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

12
Durchbeißerin hat geschrieben: Füße waschen - immer nach dem Schuhe ausziehen.

Ich mag meine Füße. :)
:confused:
Ich gehe mit Schuhen einkaufen, zu Hause ziehe ich sie wieder aus - ohne sie zu waschen
Dann fahre ich mit Schuhen an den Füßen zur Arbeit - dort ziehe ich sie aus ohne...
Dann ziehe ich die Arbeitsschuhe an und bei Feierabend wieder aus - ohne...
Ich ziehe die normalen Schuhe an und fahre nach Hause um sie dort wieder auszuziehen - ohne...
Irgendwann gehe ich ins Bett und dann ....!
:hihi: :hihi: :hihi:
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

13
Okay... wie wärs mit einem faltbaren Fußwaschbecken - eine neue Geschäftsidee.... (ich wechsel die Galoschen daheim) - doch - Fitness-Studio - da wasch ich mich nur im eigenen Saft. :D

14
Also bei mir reicht die normale Fußpflege(Waschen, Nägel schneiden) und meine Füße sehen auch ganz normal aus.

Allerdings hatte ich früher durch das Laufen etwas mehr Hornhaut. Irgendwie hat sich dieses Problem von alleine erledigt obwohl ich jetzt deutlich mehr laufe als früher. Entweder gewöhnt sich der Körper irgendwann daran oder es sind die Schuhe/Socken oder eine Kombi aus allem. Oder meine lieblings Theorie: hart macht HÄRTER :D

15
Isse hat geschrieben:Wenn mein Mann da ist, werden mir seit nahezu 34 Jahren täglich die Füße massiert. Babyweich sind diese und eine Augenweide noch dazu. :zwinker2:

Aber ich muss diesen Thread UNBEDINGT meinem Freund zeigen. :-)

17
Rennjojo hat geschrieben:Hat jemand einen hilfreichen Tipp gegen Nagelpilz?
Wenn ein ganzer Nagel betroffen ist, wird das leider nur was mit der gesundheitsschädlichen Chemiekeule! Dafür bist Du dann auch wirklich alles los, was mit Haut- und Nagelpilzen zu tun hat! Es ist ein langwieriger Prozess, zu dem man etwas Geduld haben muss. Im Nachhinein muss ich aber sagen, dass es sich gelohnt hat. Wichtig während der Therapie ist m.M. auch, dem Pilz die Nahrung zu entziehen, indem man auf Kohlenhydrat-Bomben verzichtet - Stichwort LowCarb-Diät!

Für kleine Stellen geht vielleicht auch Einweichen, Herunterfeilen und dann mit Mykosert einschmieren. Mit anderen Mitteln (z.B. Canesten) habe ich nicht so gute Erfahrungen gesammelt wie mit Mykosert! Ich wünsche Geduld und Gutes Gelingen!
Steif
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

18
Rennjojo hat geschrieben:Hat jemand einen hilfreichen Tipp gegen Nagelpilz?
Pilze gibt es überall. Sportler sind jedoch häufiger mit Fuss- und Nagelpilzen konfrontiert, weil die Füsse mehr schwitzen und häufig auch Gemeinschaftsduschen benutzt werden, in denen die Ansteckungsgefahr größer ist (athlete’s foot). Man schätzt, dass in Mitteleuropa bis zu 10 Prozent der Gesamtbevölkerung von Nagelpilzen befallen sind, wobei die Häufigkeit im Laufe des Alters deutlich zunimmt. Auch das Tragen von Schuhen könnte mit ursächlich sein.

Die Schulmedizin sagt: Hat der Pilz die Nägel befallen, ist die Behandlung in jedem Fall langwierig und schwierig, Hausmittelchen oder Super-Tipps helfen nicht. Je eher man die Behandlung beginnt, desto besser sind die Chancen. Sind (noch) nicht mehr als drei Nägel befallen und diese auch erst zu einem kleineren Teil, kann man es noch mit Lacken oder Salben, die Pilzgifte enthalten, versuchen. Es gibt Gifte, die das Wachstum von Pilzen hemmen, andere töten sie ab. Die größte Schwierigkeit liegt darin, den gesamten Nagel (besteht aus über 100 Hornschichten) mit dem Wirkstoff zu durchdringen und auch das Nagelbett zu erreichen. Daran und an der konsequenten Handhabung scheitern viele. Daher gibt es Tausende, die jahrelang immer mal wieder mit solchen Lacken herumdoktern und keinen Erfolg haben. Wenn überhaupt, hilft nur eine sehr konsequente und gewissenhafte Anwendung nach Gebrauchsanweisung über viele Monate.

Sind mehr als drei Nägel betroffen oder hat der Pilz bereits die Matrix erreicht (hier wird der neu nachwachsende Nagel gebildet), hilft die äußerliche Anwendung alleine nie. Dann muss ein Pilzgift in Tablettenform eingenommen werden, das von innen wirkt und in den Nagel bei seiner Neubildung eingelagert wird. Zusätzlich wird auch von außen behandelt. Die Tabletten sind nicht frei von Nebenwirkungen und daher verschreibungspflichtig.

Die Behandlung dauert ebenfalls Monate (bis der Nagel komplett gesund nachgewachsen ist) und beim Befall der Großzehe auch gerne über ein Jahr. Ein guter Arzt wird versuchen, vorher die Pilzart zu bestimmen und ein passendes Medikament aussuchen. Da die Gifte über die Leber verstoffwechselt werden, ist bei langer Anwendung die Kontrolle der Leberwerte zweckmäßig. Die Medikamente schlagen teils auf den Magen-/Darmtrakt, auch allergische Reaktionen sind nicht ganz selten. Daher wird versucht, die Belastung durch bestimmte Einnahmeschemata so gering wie möglich zu halten, die Verträglichkeit ist bei den jetzt gängigen Schemata ganz gut. Bei konsequenter Anwendung liegt die Erfolgsquote über 80 Prozent.

Das Fazit ist: Nagelpilz heilt nicht von alleine und breitet sich eher aus. Eine Schmalspurbehandlung oder zaghafte Anläufe nutzen nichts. Gute Erfolgsaussichten hat eine sofortige und konsequente Behandlung, die gewissenhaft und mit viel Geduld über Monate durchgeführt wird.

Es ist nicht entscheidend, woher man kommt, sondern wohin man geht.

19
DANKE Steiff und Freddy .... also bleibt mir der Gang zum Arzt wohl nicht erspart .... wusste gar nicht, dass es Medikamente dagegen gibt.
98,00 kg :klatsch::klatsch::klatsch:-------> Ziel: 79 kg

20
Rennjojo hat geschrieben:DANKE Steiff und Freddy .... also bleibt mir der Gang zum Arzt wohl nicht erspart .... wusste gar nicht, dass es Medikamente dagegen gibt.
Hier noch ein sehr nettes Bekenntnis von Franziska van Almsick (ab 11:10) und ein Mut machender Nebensatz! Lass es behandeln und Du bist es, mit etwas Vorsorge, ein Leben lang wieder los!
Steif
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“