Banner

Gänsefuß

Gänsefuß

1
Moin zusammen, lese hier im Forum schon ne ganze Weile mit, jetzt aber schreibe ich zum ersten Mal was, denn: Es geht mir schlecht! Schmerzen im Knie. Praktisch nach jeder Art von Belastung (Laufen, Crosstrainer, schnelles Radfahren). Der Doc sagt: Pes Anserinus Syndrom. Das sagt auch das MRT. Pes Anserinus heißt übersetzt "Gänsefuß". Gemeint ist eine Sehnenstruktur unterhalb des Knies, Innenseite, da laufen drei Muskeln, aus dem Oberschenkel kommend, zusammen. Keiner weiß wieso, aber bei mir ist dieses Gänsedings entzündet, wahrscheinlich Überlastung. Der Doc hat mir Diclofenac verschrieben, aber das verschreiben Orthopäden ja eigentlich immer. Der Physio sagt, ich soll das Bein dehnen, aber das sagen Physios ja eigentlich immer. Mein Kopf sagt, langsam müsste es besser werden, hab das jetzt nämlich seit zwei Monaten. Zwei Monate ohne Sport. Lange halte ich das nicht mehr aus. Daher meine hoffnungsvolle Frage: Hatte das hier jemand auch schon mal (mit der Suchfunktion hab ich nix gefunden), und wenn ja, was hat geholfen?

Schönen Gruß

Wolfgang

3
Seit 2 Monaten?
Heftig!

Ich hatte das ein paar mal, wenn ich es mit dem Rad übertrieben habe: Zu lange, zu hart getreten.
Also typische Überlastung. Das war aber immer nach ein paar Tagen wieder weg.
Es war definitiv Gänsefuß. Die Struktur kann man ja spüren, wenn man genau fühlt. Fiese Stelle.

Aber 2 Monate? Ohne Sport? Das finde ich seltsam.
Wann genau tut es denn noch weh?
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Live simple, train hard.
Running is a superpower.

4
Danke für die Antworten. Der Artikel ist schon mal sehr interessant.

@blende8: Ich habe die Beschwerden nicht durchgängig, zwischendurch war es besser, dachte schon, ich sei den Mist lost, bin wieder laufen gegangen, erst 15 Minuten, das war ok, dann 20, danach tat es wieder weh. Die Beschwerden kommen erst nach der Belastung, das ist das Gemeine. Im Moment spüre ich im Alltag immer mal wieder ein leichtes Stechen, das mir zeigt, dass da immer noch was ist. Neulich, nach einem Sprint zum Bus, war es wieder stärker. Im Moment versuche ich es mit dehnen und Blackroll, vor allem Oberschenkelinnenseite.
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“