Hallo. :-)
Ich habe seit ca. 3 Monaten Probleme beim Gehen/Laufen mit meinem rechten Fuß. Ich habe schon seit 3 Jahren einen
diagnostizierten Senk- und Spreizfuß und trage bereits Einlagen. Ich bin bis vor 3 Monaten damit gut zurecht gekommen.
Seit 3 Monaten habe ich aber bei meinem rechten Fuß das Problem, dass sich beim Gehen das Gefühl entwickelt, als würde
der Fuß im Schuh in Höhe der Fußmitte an den Rändern eingequetscht werden. So als ob die Schnürsenkeln alles abschnüren würden bzw. den Schuh zu eng machen würden. Ich war schon beim Schuhgeschäft und beim Orthopädieschuhmacher und die
sagten, dass der Schuh bzw. die Einlage in Ordnung wären. Es sind auch diesselben Schuhe/Einlagen wie vor den 3 Monate und die Schuhe schnüren ich wie sonst auch. Habe auch schon genau dieselben Schuhe und Einlagen neu bekommen und ausprobiert. Mangelerscheinungen, Röntgenbild, Nerven sind alle in Ordnung bzw. Mängel sind nicht vorhanden. Fuß ist nicht geschwollen. :-) Bei der Krankengymnastik wurde mir allerdings gesagt, dass meine Plantarsehne sehr hart wäre. Barfußgehen ist super bei mir. Da sind keine Beschwerden.
Hatte jemand von euch auch schon einmal so ein Phänomen? Ist eventuell die verhärtete Plantarsehne der Grund, dass sich
der Fuß im Schuh nicht korrekt "verteilt"?
Vielleicht hat jemand von euch ja eine Idee. :-)
4
Wenn Einlagen nur geringfügig nicht perfekt passen, sind solche Beschwerden häufig. Beim Laufen wirken eben große Kräfte.
Versuche doch einfach mal, die Einlagen beim Training wegzulassen und sie nur im Alltag zu verwenden!
Versuche doch einfach mal, die Einlagen beim Training wegzulassen und sie nur im Alltag zu verwenden!

Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein.
14.11.´10 Tenero M: 2:58:06

13.11.´11 Tenero HM: 1:23:02
29.7.´12 Radolfzell 10k: 37:33
5
Die verhärtete Plantarsehne soll wohl vom Senkfuß herkommen.
Beschwerden wegen den Senk-/Spreizfüßen hatte ich vor den Einlagen beim Schuhetragen (Laufen und Alltag). Barfuß nicht. Nachdem ich die Einlagen zum ersten Mal bekommen hatte (vor 2 Jahren), verschwanden die Beschwerden. Das waren aber andere Beschwerden als die, die ich oben beschrieben habe. "Normale" Senk-/Spreizfuß-Beschwerden wie durchgetretene Zehengrundgelenke. Vor 3 Monaten traten die neuen oben beschriebenen Beschwerden auf.
Einlagen verwende ich nur im Alltag, nicht beim Laufen.
Beschwerden wegen den Senk-/Spreizfüßen hatte ich vor den Einlagen beim Schuhetragen (Laufen und Alltag). Barfuß nicht. Nachdem ich die Einlagen zum ersten Mal bekommen hatte (vor 2 Jahren), verschwanden die Beschwerden. Das waren aber andere Beschwerden als die, die ich oben beschrieben habe. "Normale" Senk-/Spreizfuß-Beschwerden wie durchgetretene Zehengrundgelenke. Vor 3 Monaten traten die neuen oben beschriebenen Beschwerden auf.
Einlagen verwende ich nur im Alltag, nicht beim Laufen.