Banner

Gesichtshaut

Gesichtshaut

1
Hallo,
mal eine Frage, man kann im Inet lesen dass Joggen nicht gut für die Gesichtshaut sei (Grund wären die Erschütterungen beim Auftreten, welche die Haut auf Dauer dehnen / nach unten ziehen würden), in einem Artikel auf runners world sowie auf anderen Seiten wird aber quasi genau vom Gegenteil gesprochen (Joggen baut Kollagen auf etc.)
Nun frage ich mich ob das erstgenannte aus der Marketing-Abteilung von kosmetischen Chirurgen kommt (um ihre Behandlungen zu verkaufen) oder ob da was dran ist.
Weiß da einer ggf. genaueres?
Vielen Dank

Re: Gesichtshaut

2
Keine Ahnung, aber ich sehe definitiv abgeschlaffter im Gesicht aus als vor 12 Jahren bei meinem Laufbeginn
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

Re: Gesichtshaut

5
Laufen ist für Frauen absolut nicht zu empfehlen. Bei Männer ist hingegen wohl alles ok:

"....aber regelmäßiges Laufen hinterlässt sichtbare Spuren im Gesicht: Joggende Frauen sehen ausgemergelt und faltig aus. Der Grund ist, dass wir durch das Joggen Fett an den gewünschten Stellen wie Bauch und Hüfte verlieren, aber eben auch im Gesicht. Es gibt keine Fettpölsterchen mehr, die die Falten ausbügeln könnten."

Und dann kommt es ganz schlimm:

"Außerdem wird die Brust durch die Erschütterungen beim harten Auftreten nach unten gezogen. Das Brustgewebe erschlafft, wodurch ein Hängebusen entsteht."

https://www.rtl.de/cms/joggen-verursach ... 40281.html

Re: Gesichtshaut

6
das ist ja der Grund meiner Frage, habe durch starke Gewichtsabnahme eben auch viel "Kopffett" verloren und am Hals jetzt ne Pelikan-Optik..... gibt schlimmers, aber dennoch frage ich mich ob Laufen dann richtig ist (bin mal ne Zeit lang mehrmals die Woche gelaufen) oder doch eine andere Ausdauersport parallel zum Krafttraining
schade dass die beiden "Lager" sich so wiedersprechen, also "Durchblutung / Kollagenaufbau" vs. "Erschütterung zieht Haut nach unten"

Re: Gesichtshaut

9
nee, das tue ich ja nicht, liegt am Abnehmen halt...... wobei das Laufen natürlich involviert war,
bin jetzt auch nicht soo der Lauffanatiker dass ich mir nix anderes vorstellen könnte,
Laufen wäre unkompliziert... aber wenn ich dann iwann über meinen Hals stolper.....
wie gesagt, "leider" kann man ja auch von positiven Effekten lesen, und das wäre dann ja ideal

hier mal beispielhaft die 2 Lager (falls es interessiert):

https://www.runnersworld.de/pflege-well ... -hautbild/

https://www.fr.de/panorama/chirurg-warn ... 29305.html

Re: Gesichtshaut

10
Freundlich gucken ohne zu lächeln.
Lässt die schlaffe Haut schlaff, versteckt das Elend aber ein wenig.

Hier hatte vor Jahren ein männlicher Laufkollege mal ein Thema am Laufen: "Hilfe, wo ist mein Arsch geblieben". Wobei ich mir nicht sicher bin, ob das Wort "Hilfe" vorangestellt war.

Knippi (Faltenarsch)

Re: Gesichtshaut

11
bratislav hat geschrieben: 01.11.2023, 14:27
wie gesagt, "leider" kann man ja auch von positiven Effekten lesen, und das wäre dann ja ideal
Geh einfach mal zu einer großen Laufveranstaltung und schau in die Gesichter der "normalen" Läufer. Mir ist bisher nicht aufgefallen, dass die alle verhärmt, vertrocknet, verbrannt, faltig etc. aussehen. Eher im Gegenteil.

Jogginghaut - die neue Cellulite. Joggen ist gesund, aber nur, wenn ihr unsere Produkte ins Gesicht schmiert.

https://www.sueddeutsche.de/leben/weltw ... t-1.990290

Re: Gesichtshaut

12
ich denke dabei kommt es halt darauf an wie der Läufer vor seiner Laufkarriere aussah, wenn da Fett war, was jetzt "weggelaufen" ist, könnte die Haut hängen, wenn vorher schon schlank/mager dann eher nicht (sowie abhängig von anderen Faktoren)
was in dieser Hinsicht auch so wäre wenn derjenige 500km/Woche Rad gefahren wäre
konkret geht es mir halt um irgendwelche Tatsachen die für die o.g. 2 Lager sprechen
da ja beide für den Laien plausibel klingen, bzw. schwer zu entkräften sind
Ist wahrscheinlich eine Frage für einen Dermatologen oder so.
a.) baut Sport Kollagen auf (wenn, dann auch im Gesicht wo ja keine wirkliche Laufarbeit / Sportarbeit geleistet wird)?
b.) können die Auf-und Abbewegungen beim Laufen wirklich die Haut im Gesicht dehnen?
... oder ist das eben, wie in deinem Link und in meiner Anfangsfrage erwähnt, eher aus der Marketingabteilung der Kosmetik/Chirurgie

Re: Gesichtshaut

13
bratislav hat geschrieben: b.) können die Auf-und Abbewegungen beim Laufen wirklich die Haut im Gesicht dehnen?
Wenn du nicht federst und dauernd hart mit dem Haken aufknallst, möglich. Das merke sogar ich im Gesicht, dass die Wangen dann ein wenig nach unten wippen. Vermutlich hat man bei diesem Laufstil aber ganz andere Probleme als irgendwann hängende Wangen.

bones hat geschrieben: 01.11.2023, 13:44 wodurch ein Hängebusen entsteht."
Lieber ein natürlicher schöner sexy Hängebusen als Silikon.

Re: Gesichtshaut

14
dass die Wangen oder Busen oder eben Hals federt ist klar, denke das wird man auch beim Profiläufer sehen wenn man sich es in Zeitlupe anguckt, die Frage ist :
ist das schädlich fürs Bindegewebe/Haut?
Es könnte ja jetzt auch einer daherkommen und sagen: im Gegenteil: das stärkt die Fasern
.... könnte man als Laie dann auch nix gegen sagen

Re: Gesichtshaut

15
bratislav hat geschrieben: 01.11.2023, 19:07
ist das schädlich fürs Bindegewebe/Haut?
Ja, zigmillionen Jogger haben ihre Haut und ihr Bindegewebe ruiniert, sind faltige und schlabbrige Zombies geworden. Setz Dich zuhause in den Keller, lass kein Licht an Deine Haut und beweg Dich nicht. Alles Gute.

Re: Gesichtshaut

16
bratislav hat geschrieben: 01.11.2023, 13:20 Hallo,
mal eine Frage, man kann im Inet lesen dass Joggen nicht gut für die Gesichtshaut sei (Grund wären die Erschütterungen beim Auftreten, welche die Haut auf Dauer dehnen / nach unten ziehen würden), in einem Artikel auf runners world sowie auf anderen Seiten wird aber quasi genau vom Gegenteil gesprochen (Joggen baut Kollagen auf etc.)
Nun frage ich mich ob das erstgenannte aus der Marketing-Abteilung von kosmetischen Chirurgen kommt (um ihre Behandlungen zu verkaufen) oder ob da was dran ist.
Weiß da einer ggf. genaueres?
Vielen Dank
Ich laufe seit über 45 Jahren und sehe top aus. Kann daher die oben geannte Theorie nicht bestätigen.

Re: Gesichtshaut

19
Das man nach einem längerem Lauftraining oder einem WK etwas faltiger aussieht liegt vor allem an dem Flüssigkeitsverlust durchs schwitzen.

Das nach einer größeren Gewichtsabnahme die Haut nicht mehr überall am Körper prall anliegt, ist auch nicht dem Sport geschultet sondern der falschen Lebensweise vor der Diät :P

"Schönheit liegt im Auge des Betrachters"
(Thukydides (ca. 454 v. Chr. bis ca. 396 v. Chr.)

Was schön ist, ist auch eine kulturell geprägte Ansicht.
Es gibt Länder, da sind fette Frauen ein Statussymbol eines Mannes - zeigt doch die übergewichtige Frau, dass ihr Ehemann es sich leisten kann die Familie kulinarisch zu verwöhnen.
Auch fette Männer gelten in manchen Kulturen als "starke" und "mächtige" Menschen - denn ohne ihren Einfluss und ihres "Reichtums" könnten sie weder soviel futtern, noch hätten sie die ausreichende Zeit einer kaloriensparenden Lebensführung.
Auf der andererseits gelten Menschen die schlank sind dort eher als unterprivilegiert.
Menschen mit faltiger Gesichtshaut wiederum wird oft ein bewegtes Leben und dadurch Lebenserfahrung, Weisheit und Durchsetzungskraft unterstellt.

:noidea:

Man kann Falten auch positiv sehen!
Falten vergrößern die Hautoberfläche und diese absorbiert dadurch mehr UV-Strahlung, womit sie mehr Vitamin D produzieren kann. :wink:

Meine Meinung,
wer Angst vor Falten hat, der muss ein sehr glückliches Leben führen - sonst hätte er andere Sorgen :hihi:

Re: Gesichtshaut

22
1. Grundsätzlich finde ich Menschen, die sich aktiv bewegen und Ausdauersport im Freien machen, schöner. Auch wenn sie mehr Falten haben. Alternativ bietet sich ja an, dass alles reichlich mit Fettgewebe zu unterfüttern. Aber auch das wird irgendwann schlaff.

2. Die Veränderung während des Laufens mag ja mit Wasserverlust u.Ä. zusammenhängen. Ich hab da auch zwei schöne Bilder von mir vor und auf dem Col Soller (dzwischen liegen nur 30 min). Trotzdem gilt für mich Punkt 1. weiter

3. Es könnte auch einfach an der UV Einstrahlung liegen , die wir so viel mehr bekommen. Man hätte sich von Beginn an immer mit UV Schutz eincremen sollen. Dann wäre die Gesichthaut evtl noch so elastisch und fein wie die an der Seite bei den Rippen.

Viele Grüße
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“