Hallo zusammen,
ich wende mich an euch, weil ich seit einigen Wochen Knieprobleme habe, nachdem ich mir das Knie gestoßen habe und einfach keine Besserung eintritt. Vielleicht hat von euch jemand einen Tipp oder schon mal etwas ähnliches durchlebt. Den Arzt habe ich schon 2x aufgesucht.
Was ist genau passiert?
Am 27.04 habe ich noch beschwerdefrei am 10er in Madrid teilnehmen können. Einen Tag später habe ich mir dann ganz blöd das linke Knie gestoßen. Etwa im oberen Bereich der Kniescheibe (Beininnenseite). Das hat zwei Tage ein bisschen weh getan und gab eine kleinen blauen Fleck an der Stelle. Eigentlich war er mehr gelb als blau. Am 01.05 hatte ich keine Bewegungsschmerzen mehr. Nur das Draufdrücken auf die Stelle war etwas schmerzhaft. Ich habe einen lockeren Trainingslauf gemacht, den ich nach ca. 5km abbrechen musste. Bis nach Hause waren es aber noch gute 3km, die ich trabend und gehend zurückgelegt hab. War richtig schmerzhaft. Dann erstmal pausiert um zu gucken, wie sich das weiterentwickelt. Schmerzen bei allen Bewegungen waren wieder recht schnell verschwunden, sodass ich es am 04.05 erneut getestet hab. Wieder musste ich nach wenigen Kilometern aufgeben. Tags drauf dann zum Sportmediziner. Auf dem Röntgenbild war nichts zu sehen, fühlen konnte er lediglich eine leichte Schwellung. Habe einen Verband bekommen, um das Knie etwas ruhig zu halten plus schmerzlindernde und entzündungshemmende Salbe. Dazu Beofenac (100mg), die ich 6 Tage eingenommen hab. Den Verband habe ich nach drei Tagen abgenommen und konnte das Knie voll bewegen. Bin dann zunächst mit 2 Einheiten à 30 & 45 Minuten auf dem Ergometer gestartet und hatte null Probleme. Am nächsten Tag als die erste Laufeinheit. Nach ca. 3km habe ich aufgegeben, weil sich da ein erster Schmerz andeutete, der auch zunahm. Ein paar Tage später nochmal versucht mit dem gleichen Ergebnis. Also wieder zum Arzt. Beim Ultraschall hat er dann einen "vernarbten Bluterguss" über der Kniescheibe festgestellt, der bei zunehmender Belastung wohl auf Kniescheibe und Sehne(n) drückt. Ich solle mal mit Heparin eincremen, dann würde es wieder weggehen. Ruhig laufen, aber nur bis ein Schmerz auftritt. Das war vor knapp 2 Wochen, die erste Heparintube ist mittlerweile leer...
Heute bin ich 3,5 Kilometer gelaufen und habe dann aufgehört, weil es langsam unangenehm wurde. Also keine Verbesserung. Eigentlich vertraue ich auch meinem Arzt bei den Diagnosen, aber da es einfach nicht besser werden will und nun schon über 5 Wochen seit dem Stoß vergangen sind, möchte ich es hier mal zur Diskussion stellen. Vielleicht hat jemand auch gute Tipps zur Behandlung von "vernarbten Blutergüssen". Im Netz und hier im Forum habe ich schon gesucht aber meist nur zu normalen Blutergüssen etwas gefunden.
Im Alttag habe ich nicht die geringsten Probleme. Ich kann 50 Kniebeugen machen ohne etwas zu merken. Gestern bin ich 60min Ergo gefahren bei durchschnittlich 140-150 Watt. Nicht mal der Anflug von Problemen. Nur mein liebstes Laufen geht gar nicht...
Bin euch echt dankbar, wenn jemand eine Idee hat, was ich machen kann. Der Doc ist bis nächste Woche auch im Urlaub...
Tobias

Gestoßen und jetzt Knieprobleme
Zurück zu „Gesundheit & Medizin“
- Laufsport-Foren
- - Laufsport allgemein
- - Laufberichte
- - Anfänger unter sich
- - Ausrüstung
- - - Flohmarkt für Ausrüstung
- - - Laufschuhe
- - - Barfuß laufen / minimalistisches Schuhwerk
- - - Bekleidung (Laufjacken, Tights, Brillen etc.)
- - - Pulsuhren, GPS, Trainingssoftware, Laufuhren
- - - - Garmin Forerunner
- - - Anderes Equipment (Kopfhörer, MP3-Player, Laufbänder etc.)
- - - Lesertest
- - Gesundheit & Medizin
- - Wettkämpfe und Lauf-Veranstaltungen
- - - Women's Run
- - - Startplätze
- - - Adventure Running
- - Trainingspläne
- - - Trainingsplanung für 10 km
- - - Trainingsplanung für Halbmarathon
- - - Trainingsplanung für Marathon
- - - Trainingsplanung für sonstige Distanzen
- - Regionales / Foren von Lauftreffs
- - - Regionales
- - - Foren von Lauftreffs
- - - - Forum der LG Berlin / Brandenburg
- - - - Forum der OG Hannover
- - - - Forum der RheinMainer
- - Flohmarkt
- - Tagebücher / Blogs rund ums Laufen
- - Duelle
- - Ultralauf
- - Mittelstrecke
- Verwandte Sportarten
- - Triathlon und Duathlon
- - - Erfahrungsberichte
- - Nordic Walking / Walking / Wandern
- - - Sportliches Wandern
- - Skilanglauf
- - Tretrollersport
- - - Markt und Handel (neu und gebraucht) und Rollerkaufberatung
- - - Technik, Tuning und Equipment
- - - Veranstaltungen, Rennen und Rennserien
- - - Touren, Treffen und Reisen
- - - Tretroller Talk
- - Weitere Sportarten
- Rund um die Community
- - Organisatorisches und Feedback
- - - Meinungsumfragen
- - Mitglieder - Kurz vorgestellt
- - Off-Topic: Über Gott und die Welt
- - - Trollwiese: Für Threads, die so "speziell" sind, dass sie eigentlich nur noch nerven
- - Foren-Archiv