Banner

Gesundes Tempo

Gesundes Tempo

1
Hallo,

ich bin 40m und laufe seit ein paar Wochen alle 2 Tage für ca. 30 Minuten, angespornt durch erhöhte Cholesterinwerte. Vorher habe ich selten Sport gemacht. Gleichzeitig habe ich meine Ernährung umgestellt und auch das Laufen soll meiner langfristigen Gesundheit dienen. Das ist das Ziel. Ich muss nicht dringend besser werden, abnehmen ohne einen Marathon schaffen.

Jetzt stelle ich fest, dass mich das Laufen mit meinem aktuellen Wohlfühltempo (6min/km) nicht mehr sehr fordert. Es fühlt sich gut an, aber ich frage mich ob ich schneller oder länger laufen sollte.

Sollte ich mich immer etwas mehr fordern oder in bestimmten Leistungsbereichen trainieren? Sprints einbauen? Ist das sinnvoll? Wie würdet ihr 30-45 Minuten langfristig füllen und warum?

Danke für Eure Tipps.

Re: Gesundes Tempo

2
frequency hat geschrieben: 29.09.2023, 12:10 Wie würdet ihr 30-45 Minuten langfristig füllen und warum?
Durch "move your ass". Als erstes schneller, dann wird auch die Strecke länger :wink: :wink: :wink:
Auf "warum" gibt es für mich keine Anwort, max. eine Gegenfrage: "Wer ist hier der Trainer?".

Hau rein uffe Strecke, nich' mit 'n Löffel inne Erbsensuppe!

Knippi

Re: Gesundes Tempo

3
frequency hat geschrieben: 29.09.2023, 12:10
Jetzt stelle ich fest, dass mich das Laufen mit meinem aktuellen Wohlfühltempo (6min/km) nicht mehr sehr fordert. Es fühlt sich gut an, aber ich frage mich ob ich schneller oder länger laufen sollte.

Sollte ich mich immer etwas mehr fordern oder in bestimmten Leistungsbereichen trainieren? Sprints einbauen? Ist das sinnvoll? Wie würdet ihr 30-45 Minuten langfristig füllen und warum?
Ersetze "sollte" durch "will". Wenn ich 30 - 45 Minuten laufen will, dann so, dass ich hinterher zufrieden mit mir bin.

Re: Gesundes Tempo

4
Kommt mir "bekannt" vor ;)

Mal angefangen mit laufen um fitter zu werden und dann am überlegen gewesen was und wie ich trainieren kann bzw auf was.
Irgendwann dann auch den Punkt erreicht wo ich gemerkt habe das es mich nicht mehr so fordert wie ich es vielleicht auch gerne hätte.

Wenn du also das Gefühlt hast du kannst schneller oder weiter laufen, dann tue es ;) Aber natürlich immer ein wenig in sich hören/fühlen und es am Anfang nicht übertreiben.

Ich, für meinen Teil hab mir dann immer kleine Ziele gesetzt die ich erreichen möchte (5k unter 30 min / mal längere Strecken / 10k unter 1h, HM unter 2h, usw usw ). In deinem Fall ist es ja so das du es aktuell gut schaffst 5k in 30 Minuten zu laufen (was wie ich finde sehr gut ist für den Anfang).
Ich hab dann bspw. mit kleinen Trainingsplänen gearbeitet, die auf meine Uhr geladen und so versucht mich mehr zu fordern und entsprechend dann auch schneller zu werden.
Mir haben da Intervall-Läufe super geholfen, eine bestimmte Zeit oder Strecke über meinem Wohlfühltempo, dann wieder "langsamer", Intervall, langsamer, usw usw.. Das hatte bei mir immer den grössten Effekt und war für mich auch immer mit am anstrengensten.
Von daher würde ich dir empfehlen (was mir am besten gefallen halt) bspw. zu sagen, "hey, ich möchte 5k Laufen in einem Schnitt XY, keine Ahnung 5:40 oder 5:30".
Habe mir dann, da ich eine Garmin Uhr habe über die App einen Trainingsplan erstellen lassen, über einen gewissen Zeitraum und danach trainiert. Da waren dann nicht nur Intervall-Läufe dabei sondern auch andere Trainingseinheiten die wie ich finde es sehr abwechslungsreich gemacht haben und Spass gebracht haben.

Wie gesagt, haben mir solche Trainingspläne am besten gefallen und für mich den grössten Effekt gehabt. Kann ich also nur empfehlen.

Viel Erfolg

frequency hat geschrieben: 29.09.2023, 12:10

Sollte ich mich immer etwas mehr fordern oder in bestimmten Leistungsbereichen trainieren? Sprints einbauen? Ist das sinnvoll? Wie würdet ihr 30-45 Minuten langfristig füllen und warum?

Danke für Eure Tipps.

Re: Gesundes Tempo

5
Gleichförmigkeit bringt einen selten weiter. Meine drei Läufe pro Woche gestalte ich so:

1 x lockeres Wohlfühltempo
1 x schneller Tempolauf, bisweilen mit Intervallen
1 x lang und langsam (dann über längere Zeit)

Das Ganze dann adaptiert auf das Zeit- oder Umfangsziel, das ich habe.

Re: Gesundes Tempo

7
Ich hatte vorhin noch ein wenig zum empfohlenem Umfang für gesunde sportliche Betätigung gelesen, Studien, Ärzte, sowas.. Das ist das Ziel. Tenor scheint zu sein, dass die Regelmäßigkeit entscheidend ist, noch etwas häufiger als jetzt.

Danke für die Anregungen. Ich denke ich werde es mit Intervallen versuchen und mir hier und da Ziele setzen wenn Langeweile aufkommt. Dazu kurze aber intensivere Einheiten wenn sehr wenig Zeit ist, um die Häufigkeit zu erhöhen.
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“