Mal die Frage in die Runde, was ihr hierzu meint. Vielleicht findet sich ja jemand mit ähnlicher Geschichte und kann über seine/ihre Genesung berichten.
Oder jemand aus dem medizinischen Bereich liest mit und kann was dazu sagen.
September 2015, Wettkampfteilnahme. Schmerzen kommen auf im Knie, Außenbereich. Nach einer Gehpause war das Wiederanlaufen nicht möglich, der Schmerz war direkt wieder da.
Die Tage nach dem Wettkampf mit passiver Regeneration verbracht und nach ein paar Tagen Pause (vermeintlich beschwerdefrei) nochmal die Laufschuhe geschnürt.
Nach etwa 10 Min. kamen die Schmerzen wieder, wurden stärker. Also weiter Pause gemacht, der nächste Versuch lief aber ähnlich.
Ein Arztbesuch muss her. Als GKV-Patient einen Termin beim Orthopäden acht Wochen später bekommen. Vorab aber bereits zum Sportmediziner/Chirurgen, dort bekam ich sehr schnell einen Termin.
Dieser diagnostizierte Patellaspitzensyndrom, verordnete weiter Laufpause und verschrieb eine Salbe sowie Ultraschallanwendungen.
Als nach zwei Wochen keine Besserung da war griff er zum nächsten Mittel, Stoßwellentherapie. Auch hierdurch keine Besserung.
Inzwischen dann irgendwann kam der Termin des Orthopädenbesuches. Dieser befragte mich und verordenete MRT.
Der Befund dessen lautet (ich zitiere auszugsweise) „Konturunregelmäßigkeit des Gelenkknorpels (…) Der Befund wird als Chondropathie II. bis III: Grades im Bereich des Femoropatellargelenkes gewertet“.
Außerdem „Weichteilödem im Bereich der Fettkörper…“ und „mukoide Degeneration des Innenmeniskus mit beginnenden Aufbrauchserscheinungen und intrameniskialem Einriss im Bereich des Innenmeniskushinterhornes“
Ödem + Knorpelschaden + MeniskusschadenL
Therapie laut Orthopäde: weiter Laufpause, physikalische Anwendungen (sechs oder acht Sitzungen waren das), dazu täglich Reizstrom mit TENS-Gerät und Wiedervorstellung in drei Monaten = Februar.
Laufen war ich jetzt also schon lange nicht mehr. Trotzdem im Alltag Beschwerden, je nachdem was ich gerade mache (Treppensteigen z.B).
Ist jetzt sicher Kaffeesatzleserei, was mich beim nächsten Besuch erwarten wird. Rechne aber tendenziell sehr stark mit a) Eröffnung des „Karriere“ende -> nie wieder laufen im Sinne des Wettkampfsport und b) OP.
Jemand irgendwas interessantes dazu beizutragen?
Danke vorab!
Gleich mehrere Defekte im Knie
15 k 18:59 (12/2014) - 10 k 38:10 (11/2014) - HM 01:26:21 (09/2014) - M 03:20:02 (03/2014)