Banner

Haglund Exostose - Zadek Osteotomie

Haglund Exostose - Zadek Osteotomie

1
Hallo an alle Läufer,

da ich mit meinem alten Account nicht mehr hier reinkam nun ein neuer mit einem neuen Benutzernamen Picos2 statt Picos.

Anfang 2020 hatte ich eine kleine OP an meiner Haglund Exostose. Schleimbeutel raus und "Exostose abmeißeln". Letzteres erwies sich bei späterem Röntgen lediglich als kleine Korrektur an den Ablagerungen ganz oben am Fersenbein.
Zunächst war es ganz OK, hat sich aber dann wieder verschlechtert.
2022 ging es noch mit Dehnen am Morgen einigermaßen. Zum Valencia-Maraton war es schon Quälkram.
Diesen Sommer in den Bergen nur noch mit Voltaren.
Am Ende habe ich noch einen kleinen Stein losgetreten, der mich beim nächsten Schritt genau auf den Punkt getroffen hat.

Ich habe einen Termin in der Gelenk-Klinik in Gundelfingen gemacht, da ich mich schon immer für eine Zadek Ostetomie interessiert habe. Ein Tipp meines Orthopäden hier.
Die Diagnostik war sehr umfangreich und gut.
Die OP-Aufklärung gab es gleich mit. Ich musste nur noch sagen "Ja ich will".

Am 21.09. mit der Bahn nach Freiburg. Etwas Schiss hatte ich schon. Der Erfolg ist ja nicht garantiert.
Am 22.09.2023 dann OP.
Block am Oberschenkel für den ersten Tag. Die Anästhesistin fand meinen Quadrizeps schön definiert. :)
OP mit Vollnarkose.

Der OP-Bericht ist lang. Viel entzündet und vernarbt.
Alles aufgeräumt, Exostose entfernt und einen Keil aus dem Fersenbein herrausgesägt und die Ferse angeklappt und verschraubt. Der Sehnenansatz bleibt unverändert.

2 Nächte in der Klinik. Super nette Leute und grandios gutes Essen.
Dann mit der Bahn zurück. Man muss schon etwas zäh sein.

Jetzt erstmal für 6 Wochen im Walker mit 20kg Belastung.
Die erste Woche ist schon fast vorbei und ich brauche nur noch Diclo.

Ich hoffe, dieses mal wird's gut.
Dateianhänge
1. Tag 1. Tag

Re: Haglund Exostose - Zadek Osteotomie

2
4 wochen ist die OP nun her.

- Nach wie vor ist Orthese angesagt.

Leider gab es eine Wundheilungsstörung.
Das fing so nach ca. 1 Woche an. Die Naht war rot und spannte und rundherum war es gerötet und geschwollen.
Ob Infektion oder durch die starke Schwellung die Ursache waren, kann man im Nachhinein auch nicht sagen.
Nach dem Fäden ziehen blieben oberflächliche Wunden und entzündete Nahtlöcher.
2 Wochen Antobiotikum und Wundpflege.
Langsam wird es besser. Es bleibt eine oberfläche Wunde, die zuwachsen muss.
Ich kann nur die Orthese schlecht tragen, da die auf die Wunde drückt. Das ist frustrierend.

Positiv es gibt es aber schon:
- Keine Entzündung im Fußgelenk.
- Der Fuß ist frei beweglich und schmerzfrei.

In 14 Tagen ist Röngen-Kontrolle in Freiburg. Ich gönne mir den NightJet.

Viele Grüße

Re: Haglund Exostose - Zadek Osteotomie

3
6 Wochen ist die OP nun her.

Die letzten Wochen waren wegen der Wundheilungsstörung kein Spaß.
Die Entzündung an der Naht ist weg, aber es sind noch Löcher da, die zuwachsen müssen. Das dauert.

Gestern war ich zu Röntgenkontrolle Freiburg.
Der Knochen ist zusammengewachsen und ich darf voll belasten.
In den Bildern sieht man ganz gut wie der obere Teil des Fersenbeins durch das Anklappen kürzer ist.

Ich kann eine kleine Runde spazieren gehen.
An richtiges Abrollen oder Zehenstand ist natürlich noch nicht zu denken. Aber das wird schon.
Treppe runter klemmt es vorne am Sprunggelenk. Ich hoffe das ist nur OP-bedingt und liegt nicht an Veränderungen in der Geometrie.

Viele Grüße
Picos


p.S. Faszinierend sind die Apothekenpreise. Es gibt z.B. Hydokolloid Pflaster, da kosten 10 Stück in der Apotheke 140 Euro und bei Amazon 23 Euro. Identisches Produkt.
Dateianhänge

Re: Haglund Exostose - Zadek Osteotomie

4
8 Wochen nach der OP.

Es läuft ganz gut.
Schmerzen habe ich nur innen unter der Ferse beim Auftreten. Das könnte daran liegen, dass nach innen hin ein Spalt war.
Sowohl der Operateur als auch meine Orthopädin meinten, das wäre normal und stabil. Es gelingt wohl nicht jeder Schnitt 100% passgenau. Letztendlich lässt man unten ein Scharnier stehen.

Physio geht voran.
Ohne Belastung ist der Fuß voll beweglich und schmerzfrei.
Etwas Rudergerät geht auch komplett schmerzfrei.

Mein Sohn hatte sich "netterweise" 4 Wochen vor meiner OP bei der Arbeit das Fersenbein gebrochen.
Da kann ich etwas von den Erfahrungen und den Berichten über das BG-Komplettprogramm profitieren. Auch wenn ich es ihm natürlich anders gewünscht hätte.

Viele Grüße

Re: Haglund Exostose - Zadek Osteotomie

5
Gut 3 Monate nach der OP

Kurzes Update zum Erfahrunsgbericht.

Es wird langsam besser aber fühlt sich aber zäh an für einen Sportler.
Nach wie vor Schmerzen beim Auftreten und beim Abrollen über den großen Zeh.
Unter der Ferse und innen, wo der Spalt im Röntgenbild nach der OP sichtbar war.
An laufen ist nicht zu denken.
Rudergerät geht schmerzfrei.

Viele Grüße und gutes neues Jahr

Re: Haglund Exostose - Zadek Osteotomie

6
Kurzes Update nach knapp 6 Monaten.

Frustriert:
- Immer noch Schmerzen beim Abrollen und ich kann nicht lange gehen, ohne dass es medial und plantar eklig wird.
- Verdacht auf Baxter Neuropathie
- Nächste Woche MRT zur Abklärung.

- Frage an den Operateur:
Kann es auch der Mediale Calkaneus Nerv sein? Das passt besser zu dem Schmerz beim Abrollen über den großen Zeh.
- Antwort: "Dazu gibt es nichts in der Literatur."

Ich bin immer noch ganz baff nach dieser Antwort von einem Fußspezialisten. :klatsch:
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“