Hartnäckige Verletzung
1Hallo zusammen, ich habe mich kürzlich in diesem Forum registriert und würde mich freuen, wenn mir jemand von ähnlichen Erfahrungen berichten und vielleicht weiterhelfen kann. Was ist passiert? Vor etwa einem Jahr habe ich mein eher sporadisches Laufen intensiviert, ohne irgendeinen Trainingsplan, einfach so aus Freude. Nachdem ich anfangs immer etwa eine Stunde gelaufen bin und etwa 6,20 pro Km gelaufen bin, drei, viermal die Woche, habe ich relativ schnell ca. 15 Kilo abgenommen und meine Zeit und Strecke natürlich gesteigert. Nach etwa zwei Monaten bin ich dann 5,45 pro Km und dann irgendwann unter 5,30 gelaufen. Die Strecke wurde dann von ca. 9 auf 12 bis 15 km erhöht und nach einem halben Jahr habe ich dann die 5 Minuten "geknackt". Und dann im Oktober ist es dann geschehen, während eines 14 km-Laufs habe ich nach etwa 6 km Schmerzen im hinteren oberen Bereich des Oberschenkels bekommen so dass ich abbrechen musste. Erst nach zwei Wochen und nicht nachlassenden Schmerzen bin ich zum Arzt gegangen, der zunächst von einer Muskelzerrung ausging, dann eine Adduktorenreizung und schließlich eine durch starke Muskelverkürzung und ungleich lange Beine und damit sehr einseitige Belastung ausgelöste Muskelansatzentzündung im Bereich des Gesäßes diagnostizierte und seitdem mit Elektro, Ultraschall und Osteopathie therapiert. Auch die Knochenhaut an dem Muskelansatz am Gesäß soll entzündet sein. Zusätzlich habe ich Spritzen in den Muskelansatz und mehrere "Triggerspritzen" erhalten und alle Schuhe wurden einseitig um einen knappen cm erhöht. Die akuten Beschwerden beim normalen Gehen und Bewegen haben zwar nach und nach nachgelassen, sind aber bis heute nicht verschwunden. Jetzt mache ich auf Anraten des Orthopäden fast jeden Tag Muskeldehnübungen, strecke und dehne mich um die verkürzten Muskeln im Oberschenkel zu verlängern. Ein erster vorsichtiger Laufversuch ca. 8 Wochen nach der Verletzung musste sofort unterbrochen werden. Nun habe ich gestern nach mittlerweile über drei Monaten und intensivem Aufwärmen einen erneuen Versuch unternommen und musste aber nach wenigen Minuten und einem einzigen gelaufenen Kilometer völlig deprimiert und demoralisiert nach Hause zurückkehren. Es ging gar nicht!! Mittlerweile weiß ich wirklich nicht mehr, was ich machen soll. Die Verletzung heilt einfach nicht. Ich habe, sobald ich laufe, einen leicht stechenden Schmerz im "hinteren, oberen Oberschenkel", also dicht am Gesäß. Ist vielleicht etwas ganz anderes, was das ganze auslöst? Vielleicht der Ischiasnerv oder so was. Bin leider absoluter medizinischer Laie. Wer hat so etwas schon mal gehabt?? Ich bin mittlerweile mit meinem Latein am Ende und es ist übel, auf das Laufen so lange zu verzichten, ist es doch mein wichtigstes Stressventil ...