Banner

Herz-, Brustschmerzen

Herz-, Brustschmerzen

1
Hallo allesamt!

Ich hab ein kleines Problem! ich bin die letzten Tage ziemlich oft gelaufen, an jedem der letzten sechs Tage. Ich bin allerdings auch nicht untrainiert und laufe schon recht lange...
Ich habe nun seit ein paar Tagen, immer schlimmer werdend, Brust- oder Herzschmerzen, die besonders bei der auf- und ab- Bewegung beim Laufen vorkommen. Bin ich erstmal ne Weile gelaufen, verringern sich die Schmerzen, hören aber nie ganz auf!

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen,
danke im Voraus,
saunts

3
Ich vermute Herzinfarkt, kann aber auch nur Lungenriß sein!

gruss hennes

PS: :besserng: falls Du diese Zeilen noch lesen kannst!

4
Sind das plötzliche, stechende Schmerzen beim Ein- und Ausatmen? Oder wirklich dauerhaft? Denn wenn sie nur beim Einatmen sind ist das ganz normal, zumindest wenns nur gelegentlich auftaucht! Sollte das aber wirklich oft der Fall sein geh zu nem Arzt ... stehenbleiben, Arme vor der Brust verschränken und dann nach vorne beugen und wirklich alles dabei ausatmen, dann beim Aufrichten tief durch die Nase über das Zwerchfell (den Bauch) einatmen. Das beruhigt und bei mir isses nach 1-2 Mal weg.

Gute Besserung!

5
Danke für die Antworten! Also, die schmerzen traten vor einigen Tagen beim Laufen auf. Wenn ich nicht laufe, springe oder die Luft anhalte, habe ich gar keine Probleme. Vorhin kam mir der Gedanke, dass eventuell einfach nur mein Herz zu dem altbekannten Ausdauersportler- Herz heranreift. Auf jeden Fall hoffe ich das...;)
Gruß, saunts

8
Also mit Schmerzen im Brust-/Herzbereich ist wohl nicht zu spaßen.
Aber weder den "Teufel an die Wand malen" noch relativieren wird da was bringen.
Ich frage mich da, was einen Menschen in dem Fall dazu bewegt, in einem Forum zu fragen statt zum Arzt zu gehen.
Dabei würde ich darauf wetten, dass es insgeheim a) die Angst vor einer unangenehmen Diagnose des Arzt in Verbindung mit b) der Hoffnung vielfachen Zuspruches im Forum á la "kann nichts schlimmes sein" ist.
Ab zum Arzt mit dir und bis dahin besser Sport, Stress etc. mal sein lassen.
Gute Besserung auch von mir!

9
Kermit der Frosch hat geschrieben:Also mit Schmerzen im Brust-/Herzbereich ist wohl nicht zu spaßen.
MIt Sicherheit!

Ich frage mich da, was einen Menschen in dem Fall dazu bewegt, in einem Forum zu fragen statt zum Arzt zu gehen.
Ich nicht - ich halte es direkt für ziemlich blöde!

gruss hennes

11
Zu Beginn hatte ich ein paar Mal Schmerzen in der Herzgegend gespürt. Bald bemerkt, dass es nur bei längeren Runden auftritt und irgendwas zwischen Anzerrung/Muskelkater von der Armbewegung war :peinlich: Wenn ich mich gestreckt habe und ertastet, hat es eindeutig oberflächlich (!) und nicht innen beim Herz weh getan. Durch das Strecken wars dann auch eher in Achselnähe statt Herz, währenddem es im ungestreckten Zustand fast über dem Herzen war. Diese Schmerzen kamen jeweils erst nach dem Joggen und ganz am Anfang, bis ich jeweils gut warm war.

Nur als Denkanstoss :)

13
bomobo hat geschrieben:Geh zum Arzt. Zudem möchte ich anmerken, dass ich die Beiträg von Hennes oft witzig finde, aber sein erster in diesem Faden ist vollkommen daneben.
...dann hast Du ihn nicht verstanden!

Wer mit diesen Problemen
Ich habe nun seit ein paar Tagen, immer schlimmer werdend, Brust- oder Herzschmerzen,
...sich an ein Internetforum wendet, der hat nichts anderes als Antwort verdient!

gruss hennes

14
bomobo hat geschrieben:Geh zum Arzt. Zudem möchte ich anmerken, dass ich die Beiträg von Hennes oft witzig finde, aber sein erster in diesem Faden ist vollkommen daneben.
dann lies Dir mal bei Hennes seinen Beitrag zu seiner Lungengeschichte durch...das war auch nicht witzig!

Und wenn ich Herzschmerzen hätte, wäre mein erster Weg zum Arzt! Und nicht hier ins Forum... und nichts anderes will Hennes damit ausdrücken. Ok, auf seiner etwas drastischen Art, aber jeder hier im Forum kann nur raten, was es ist, es kann eben von Herzinfarkt über Lungenriß, blockierte BWS/Rippe bis zum einfachen verkrampften Muskel alles sein. Nur WIR können das nicht beurteilen. Und ich möchte nicht Schuld sein,wenn ich hier schreibe "das ist bestimmt nur Seitenstechen" und Tage später höre ich, es war ein Infarkt und derjenige ist tot.

Also: ab zum Arzt und sonst nix!
Lieben Gruß
Sabine

**** Ich soll mit ein Ziel setzen, habe ich gehört :zwinker2: ... also gut: ich will endlich den A... hochbekommen und wieder mit Spaß laufen können. Und nicht nach 5km völlig fertig sein. Also runter vom Sofa und raus geht's ... :nick: ****

15
Naja, da erkennt auch ein Blinder mit nem Stock, dass da viel Ironie drin steckt.
Wer Schmerzen in der Brust spürt, geht gefälligst zum Arzt. Fertig. Da noch Fragen im Netz zu stellen, ist eher unklug.
Hier kann keiner das Herz abhören oder andere Tests machen. Die Schmerzen können die unterschiedlichsten Ursachen haben.
Daher ist nur eine gründliche Untersuchung sinnvoll.

Damit kann man auch in die Notaufnahme gehen. Schaden kann es nicht.
Lieber einmal zu viel zum Arzt, als nen bleibenden Schaden davontragen.
Bild
Bild
10km: 44:48 (13. Mitteldeutscher Marathon) 20km: 1:35:51 (Training) HM: 1:38:59 (Training) 25km: 1:58:15 (Training) M: 3:57:06 (Leipzig 2013) 50km: 5:55:53 ( :peinlich:)

16
Rennschnecke1 hat geschrieben:dann lies Dir mal bei Hennes seinen Beitrag zu seiner Lungengeschichte durch...das war auch nicht witzig!

Und wenn ich Herzschmerzen hätte, wäre mein erster Weg zum Arzt! Und nicht hier ins Forum... und nichts anderes will Hennes damit ausdrücken. Ok, auf seiner etwas drastischen Art, aber jeder hier im Forum kann nur raten, was es ist, es kann eben von Herzinfarkt über Lungenriß, blockierte BWS/Rippe bis zum einfachen verkrampften Muskel alles sein. Nur WIR können das nicht beurteilen. Und ich möchte nicht Schuld sein,wenn ich hier schreibe "das ist bestimmt nur Seitenstechen" und Tage später höre ich, es war ein Infarkt und derjenige ist tot.

Also: ab zum Arzt und sonst nix!
:daumen: - na, wenigstens eine, die mich verstanden hat :D

Wer noch Zeit hat bevor der Notarzt kommt, kann schon mal hier eines mögliche Ursache studieren:

>>>http://forum.runnersworld.de/forum/fore ... grund.html

gruss hennes

EDIT:
BuffaloBill hat geschrieben:Naja, da erkennt auch ein Blinder mit nem Stock, dass da viel Ironie drin steckt.
.
ja, so sollte es sein :D

17
BuffaloBill hat geschrieben: Lieber einmal zu viel zum Arzt, als nen bleibenden Schaden davontragen.
Ich formuliere das mal um... Lieber einmal zu viel zum Arzt, als davongetragen zu werden.

Herz/Lunge/Brustkorb sind schon eine andere Liga als orthopädische Sachen, die überlebt man meistens.

18
Uiuiui, hätte nicht gedacht, dass mein Beitrag soviel Gesprächsbedarf verursacht. Dass es sich um einen ironischen Beitrag von Hennes handelte, ist mir klar. Ich wollte nur anmerken, dass es sehr sensible und auch dämliche Menschen gibt, die sowas falsch verstehen, gerade wenn es um das Thema Herzinfarkt etc. geht.

Den meisten Leuten, die im Internet nach Krankheiten googeln ist nicht klar, dass es sich wohl nicht um einen Herzinfarkt etc. handelt, wenn ihnen der Brustkorb weh tut. Meist sind sowas wohl einfache Verspannungen in der Rippenmuskulatur oder ähnliches. Viele denken jedoch gleich jeden Scheiß und sind dann verunsichert.

Grüße!

19
bomobo hat geschrieben:
Den meisten Leuten, die im Internet nach Krankheiten googeln ist nicht klar, dass es sich wohl nicht um einen Herzinfarkt etc. handelt, wenn ihnen der Brustkorb weh tut. Meist sind sowas wohl einfache Verspannungen in der Rippenmuskulatur oder ähnliches. Viele denken jedoch gleich jeden Scheiß und sind dann verunsichert.

Grüße!
Woher willst Du wissen, dass es "wohl nicht" ein Infarkt ist? Mein Vater ist lange nicht zum Arzt gegangen,weil er eben dachte, die Brustkorbschmerzen sind blockierte BWS-Wirbel mit eingeklemmtem Nerv (wie er es schonmal hatte). Zum Glück ist er doch noch zum Doc gegangen, sonst wäre er jetzt nicht mehr hier :frown:

Selbst wenn nur EINER wegen dem geglaubten Scheiß zum Arzt geht und rechtzeitig ein doch bestehender HI diagnostiziert wird, ist das perfekt!
Lieben Gruß
Sabine

**** Ich soll mit ein Ziel setzen, habe ich gehört :zwinker2: ... also gut: ich will endlich den A... hochbekommen und wieder mit Spaß laufen können. Und nicht nach 5km völlig fertig sein. Also runter vom Sofa und raus geht's ... :nick: ****

21
Und woher weiß derjenige, daß er nicht zu "meist" gehört, wenn er nicht zum Arzt geht?
Lieben Gruß
Sabine

22
Rennschnecke1 hat geschrieben:Und woher weiß derjenige, daß er nicht zu "meist" gehört, wenn er nicht zum Arzt geht?
Bis jetzt hat doch jeder dazu geraten, zum Arzt zu gehen. Wo ist nun das Problem deiner Meinung nach? Dass es sich bei leichten Brustschmerzen meist nciht um Herzinfarkte handelt ist fakt, dafür kann ich nunmal nichts. Und dass man nicht zum Arzt gehen sollte hat niemand gesagt.

23
saunts hat geschrieben:
Ich habe nun seit ein paar Tagen, immer schlimmer werdend, Brust- oder Herzschmerzen.......

bomobo hat geschrieben: Dass es sich bei leichten Brustschmerzen meist nciht um Herzinfarkte handelt ist fakt, dafür kann ich nunmal nichts.
Die leichten Brustschmerzen hast Du exklusiv gelesen.

24
bomobo hat geschrieben:Uiuiui, hätte nicht gedacht, dass mein Beitrag soviel Gesprächsbedarf verursacht. Dass es sich um einen ironischen Beitrag von Hennes handelte, ist mir klar. Ich wollte nur anmerken, dass es sehr sensible und auch dämliche Menschen gibt, die sowas falsch verstehen, gerade wenn es um das Thema Herzinfarkt etc. geht.

Grüße!
Da ist es aber deutlich gefährlich, wenn Leute im Netz schreiben, dass es wohl einfach nur Verspannungen sind.
Lieber den Menschen noch etwas Angst machen, damit sie überhaupt zum Arzt gehen, als sie ihn Sicherheit wiegen und nachher gehen sie erst nach ein paar Tagen.

Dämlich sind dann eher die, die nur die guten Nachrichten lesen und dann eventuell denken, dass die Verspannungen schon weggehen.
Bild
Bild
10km: 44:48 (13. Mitteldeutscher Marathon) 20km: 1:35:51 (Training) HM: 1:38:59 (Training) 25km: 1:58:15 (Training) M: 3:57:06 (Leipzig 2013) 50km: 5:55:53 ( :peinlich:)

25
@ saunts: Und? Für heute den Arztbesuch eingeplant? Hoffe es doch sehr.
Halte uns mal auf dem laufenden, was bei rum kam. Hier gibt es denke ich ein paar Leute, denen du wirklich Sorgen bereitet hast.
Nochmals gute Besserung!

26
Das ist der Grund, warum ich nie auf ernsthafte Gesundheitsfragen antworte (außer zum Arzt gehen). Auch kein vernünftiger Mediziner würde ohne Untersuchung eine Ferndiagnose wagen.
m.M. haben auch in solchen Fäden Ironie nichts verloren.
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

klar, das ist unterste schiene - da war aber auch nichts anderes zu erwarten.
mein tip: lesen - abschalten - vergessen
"Vermeiden Sie bei der Kommunikation mit Kindern jegliche Form von Ironie oder Sarkasmus. Kinder können damit nicht nur nicht umgehen, sondern sie verstehen solche Sätze nicht." :rolleyes:
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“