Andi_Fant hat geschrieben:Hi,
bin leider auch betroffen. Bei mir hat das tägliche Üben schon deutliche Besserung gebracht. Es ist aber immer noch nicht ganz verschwunden.
Für meinen Fall gilt:
Vermeiden:
- Aufbau des Deltamuskels, Übungen dazu (z.B. Seitheben) NICHT durchführen.
- Beim Laufen die Schultern NICHT hoch ziehen.
- abrupte Bewegungen in überkopf-Position. Also alles vermeiden, das definitiv weh tut. Zu Anfang waren das sogar Strecksprünge.
Tun:
- Innenrotatoren kräftigen (wie oben geschildert, oder durch max. Drücken gegen den Türstock)
- Schulterblätter nach unten ziehen
- Türgriff-Übung: Arm gerade, seitlich abgespreizt, Hand hält sich an Türklinke fest. Arm dann auf Zug belasten und in der Schulter immer wieder "ins Gelenk hinein" bewegen. Das ist eine ganz kleine Bewegung, sorgt aber dafür dass die Muskeln gekräftigt werden, die das Schultergelenk zusammenhalten.
-Üben, die Arme langsam hoch zu bewegen, ohne dass die Schultern mit nach oben gehen. Sollte funktionieren, bis die Oberarme waagerecht sind. Erst danach sollten sich die Schultern mit aufwärts bewegen.
Außerdem mache ich viele (Rücken-) Übungen im Vierfüßlerstand. Diese kräftigen auch den Schultergürtel.
Viele Grüße + gute Besserung wünscht
Andreas
Dem kann ich mich i.A. anschliessen. Ich habe das Problem auch (leicht), war deswegen allerdings noch nicht beim Arzt. Bei mir treten die Probleme vor allem in Verbindung mit (intensivem) Krafttraining auf, speziell bei allem was Überkopf ist (Schulterpresse usw.).
Ich hatte mich auch mal so "la la" übers Internet belesen und dann, "zur Kräftigung der Rotatorenmanschette" begonnen, Seithebe-Übungen zu machen, mit dem Effekt, daß ich furchtbarste Schmerzen bekam und alles sehr viel schlimmer wurde. Leider auch vom (Kraul-)Schwimmen.
Seither versuche ich einfach, auf mein Gefühl zu hören, die Schultern so gut es geht zu lockern und immer drauf zu achten, daß ich sie im Alltag nicht ständig hochziehe (wozu ich neige). Dadurch hat es sich schon ziemlich gebessert.
Das beste wird wohl dennoch sein (note to myself ;)) zu nem Arzt oder Physio zu gehen, der einem genau beschreiben und feedback geben kann, welche Übungen sich positiv auswirken und welche nicht, denn gerade so eine allgemeine Aussage wie "Manschette stärken" kann, wie man sieht, ziemlich daneben gehen.
edit: huch, das ist ja schon ein altes Thema, habe gar nicht auf das Datum des von mir beantworteten Beitrags geguckt. Na, aber falls nochmal jemand recherchiert wird mein Beitrag ja uU doch mal "nützlich", also lass ich ihn stehen.