Banner

Ischias/Hamstring Probleme

Ischias/Hamstring Probleme

1
Hallo,

ich habe mal eine Frage an euch. Ich habe sehr diffuse Schmerzen in meinem rechten Bein, ich bin mir eigentlich sicher, dass das Ischiasprobleme sind, mein Arzt meint, es wäre eine Zerrung (find ich gar nicht passend). Habe mir von ihm eine Infusionstherapie aufschwatzen lassen (kostet jedes Mal 20€, ist angeblich für Sportler ne super Sache, Tramalinfusion!!). Habe die letzten Wochen viel und gut trainiert weil ich Sonntag Marathon laufen wollte.
Die Schmerzen äußern sich so:
-es fing schleichend an
-hauptsächlich am hinteren Oberschenkel, manchmal auch in der Kniekehle oder am Hüftbeuger
-hauptsächlich bei Entlastung, also wenn ich z.b. an der Beinpresse bin kann ich ohne Probleme die Übungen machen bis ich das Gewicht runterlasse, dann geht eine richtige Schmerzwelle durch mein ganzes Bein
-überhaupt oft so ein wellenartiger Schmerz einmal durchs Bein
-laut Physio tastbarer Knubbel an der Oberschenkelrückseite, wenn sie draufdrückt, heul ich fast.
-nach einigen Tagen ohne laufen wird es sehr viel besser, geht aber nie GANZ weg und wenn ich wieder laufe, ist es danach umso schlimmer, beim laufen verschwindet es mit wachsender Geschwindigkeit.
-ich hatte exakt das selbe vor 2,5 Jahren schonmal, hab da einiges untersuchen lassen ohne Ergebnis.

Ich hab bis jetzt noch niemanden gefunden der diese Probleme kennt... ich wär sehr froh wenn jemand was weiß.
LG
Bild
Bild
Bild

2
Zur Verletzung kann ich leider nichts sagen, aber was eine Tramal (=Tramadol) Therapie , also ein hoch wirksames Opoid, bei einer Zerrung helfen soll ausser die Schmerzen zu dämpfen erschliesst sich mir nicht.

edit:
als Schmerztherapie ist die orale Einnahme Kassenleistung

3
Was sagt denn die Physiotherapeutin, was man dagegen unternehmen soll?
Wenn sie was gefunden hat, dann hat sie doch sicher auch einen Tipp ausgesprochen, oder? Ich vermute mal, dass Du sie und sie Dich und Deinen Körper schon länger kennt?

LG,
Finny

4
Sie kennt mich noch nicht lange... sie weiß es aber auch nicht. Ich muss dazu sagen sie ist noch seeehr jung und hat vielleicht auch einfach noch nicht so die Erfahrung.
Ich frag mich ob man anhand von 2-3 Beweglichkeits+Schmerztests direkt Ischias ausschließen kann.
Bild
Bild
Bild

5
Schade...
Dann muss wohl noch weiter geforscht und gesucht werden.Sowohl nach der Ursache als vielleicht auch nach einem anderen erfahrenen Physio.

Gute Besserung!

LG,
Finny

6
binoho hat geschrieben:Zur Verletzung kann ich leider nichts sagen, aber was eine Tramal (=Tramadol) Therapie , also ein hoch wirksames Opoid, bei einer Zerrung helfen soll ausser die Schmerzen zu dämpfen erschliesst sich mir nicht.
Ich finde Doc, Physio und Patientin passen gut zueinander!

gruss hennes

7
Hallo Pinacolada89,

Bist du dir sicher, dass es Tramal war/ ist?
Wenn ja, dann würde ich an deiner Stelle den Arzt wechseln. Meiner Meinung nach ist das eine vollkommen falsche Therapie, denn zur Schmerzreduktion stehen mehrere andere " harmlosere" Präparate zur Verfügung.
Wenn man jedem Hobbysportler sofort Tramal verschreibt, bzw. privat in Rechnung stellt, dann hat man den Arztberuf irgendwie nicht verstanden .
Klar möchtest du weiter trainieren, kann jeder verstehen, aber nicht wenn das nur mit so starken Schmerzmitteln möglich ist.

Viele Grüße Klummi

8
Hallo,
Tramalinfusion!!
Wtf? Bist Du sicher das es Tramal ist/war?
am Hüftbeuger
was meinst Du damit genau? Vorne am Oberschenkel? Falls ja: Dieser Schmerz ist mit Sicherheit nicht (direkt) durch eine Ischias-Problematik verursacht. Der Rest könnte von der Beschreibung her +/- passen. Der Ischias-Nerv könnte eigentlich recht gut "provoziert" werden in der klinischen Untersuchung... Meiner Meinung nach wird Dir anhand der Beschreibung hier niemand genau sagen können, was Du hast. Du wirst nicht darum herumkommen, jemanden aufzusuchen, der dich seriös untersucht und gleichzeitig auch eine Ahnung davon hat, was er/sie macht...

mfg
JD

9
Ich meine so im leistenbereich. Ich bin mir sicher dass irgendwo was klemmt. Oben drüber stand traumalinfusion, aber bei der genauen auflistung hieß es novogalmin oder so ähnlich. Werde nie wieder zu dem Arzt gehen. Suche mir nun einen chiropraktiker.
Bild
Bild
Bild

10
Hallo Pinacolada89,
Vielleicht meinst du Novalgin? Auch das ist meiner Meinung nach unverantwortlich von dem Arzt seinen Sportler Patienten das als Infusion anzubieten. Einen Hobbysportler mit Infusionen zu behandeln, damit man weiter laufen kann finde ich total daneben!!!!

Warum hast du dich überhaupt dazu überreden lassen? Kam dir das selber nicht komisch vor?

Viele Grüße Klummi

11
Novalgin, genau.
Ich soll ja gar nicht weiterlaufen, mache ich auch nicht, denn der tolle Medizincocktail hat ja jetzt auch schon längst seine Wirkung verloren.
Ich probiere es grad mit dehnen und triggerpunkt massage. Ich kann mich im Alltag auch recht normal bewegen, auch schwimmen geht. Aber wenn ich anfange zu laufen tut es total weh und danach auch schrecklich.
Wieso hab ich mich überreden lassen? Naja, weil ich alles versuchen wollte was helfen könnte. Was da drin ist, wusste ich auch erst danach.
Morgen nochmal Physio- ich wäre schon gern bis Sonntag schmerzfrei. Ich kenne den Mist ja, hatte es zwischen 20 und 22 regelmäßig ganz schlimm, danach nur ab und zu ganz leicht und jetzt halt wieder ziemlich stark. Versuche auch noch, einen Termin beim Chiropraktiker zu kriegen.
Bild
Bild
Bild

12
Pinacolada89 hat geschrieben: Wieso hab ich mich überreden lassen? Naja, weil ich alles versuchen wollte was helfen könnte. Was da drin ist, wusste ich auch erst danach.
Sorry, aber wie leichtsinnig ist das denn bitte? Wenn mir ein Arzt eine Infusion empfiehlt, dann weiß ich VORHER, was drin ist oder ich frage nach. Wenn ich keine vernünftige Information bekomme, bleibt das Zeug draußen, erst recht, wenn der Arzt selbst daran verdient und es keine Kassenleistung ist!

Auch Novalgin ist nicht ganz ohne, nicht umsonst ist das Zeug verschreibungspflichtig. Ich würde mir - egal was es ist - den Sonntag abschminken und es ausheilen lassen. Denn wenn es ja "schrecklich weh tut" beim Laufen und danach auch, und das so wie Du schreibst momentan noch, würde ich persönlich Sonntag nicht laufen, sondern es vernünftig auskurieren.
Lieben Gruß
Sabine

**** Ich soll mit ein Ziel setzen, habe ich gehört :zwinker2: ... also gut: ich will endlich den A... hochbekommen und wieder mit Spaß laufen können. Und nicht nach 5km völlig fertig sein. Also runter vom Sofa und raus geht's ... :nick: ****

14
Pinacolada89 hat geschrieben: Ich probiere es grad mit dehnen und triggerpunkt massage. Ich kann mich im Alltag auch recht normal bewegen, auch schwimmen geht. Aber wenn ich anfange zu laufen tut es total weh und danach auch schrecklich.
Wenn die Differenzierungstests aussagen, dass es nicht der Nerv, sondern die hinteren Oberschenkelmuskeln sind, macht es schon Sinn. Folgende Übungen haben sich dabei ebenfalls gut bewährt nordic curl

Gruß
GelsenPT
http://ruhrpottvelosoph.de.to/

15
Ja, da hab ich keine Schmerzen bei... wenn ich aber selbst wirklich aktiv diese Dehnübung mache, also auf dem Rücken liegend, Bein fast 90 Grad und dann Fußspitze zu mir hin, tut es schon sehr weh. Auf einem Bein stehen z.b. kann ich auch gar nicht mehr, es ist keine Kraft mehr da.
Ich denke, es könnte auch Pseudoischias sein, dazu würde der Knubbel passen.
Ich merke auf jeden Fall immer noch keine Besserung. Gehen ist halt ok, laufen nach wie vor nicht. Ich fahr jetzt mal ins Fitnessstudio und mache leichte Kraftübungen und Sauna.
Bild
Bild
Bild

16
Pinacolada89 hat geschrieben:Ja, da hab ich keine Schmerzen bei... wenn ich aber selbst wirklich aktiv diese Dehnübung mache, also auf dem Rücken liegend, Bein fast 90 Grad und dann Fußspitze zu mir hin, tut es schon sehr weh.
Ja das sieht doch schon eher nach einem positiven Bragard-Zeichen aus.
Wo kommt denn dann der Schmerz? Eher Wade, Kniekehle oder eher im Oberschenkel bis Gesäß? Wenn der Schmerz dann eher Richtung Wade, Kniekehle geht, würde ich an einem muskulären Problem denken. Falls der Schmerz im Oberschenkel ausstrahlt, dann eher in Richtung Nerv denken.
Und falls du in Richtung Nerven denken solltest, könnte man es noch weiter differenzieren, in dem man bei dem Test ( Rückenlage, Bein gestreckt, Hüfte gebeugt, Fuß zu dir gezogen = Schmerz im Oberschenkel ) noch den Kopf anhebt. Verstärkt sich dann der Schmerz, wird es direkt wohl der Rücken sein.

Gruß
GelsenPT

19
Also es zieht mehr im Bereich Oberschenkel bei dieser Übung, aber es zieht halt immer erst dann, wenn ich wieder loslasse, das ist das komische. Auch beim Belasten ist das so.
Ich habe gestern den Fehler gemacht un bin 25min aufs Laufband gegangen, als ich im Studio war. Es fühlte sich eigentlich voll super an und ich dachte es wäre kein Problem mit meinen Nike Free zu laufen, heute habe ich die dicksten Schmerzen seit Wochen. Damit hab ich den Marathon richtig in Gefahr gebracht :(
Ich geh heute noch zur Physio und noch zu einem anderen Arzt.

Damals... depressiv 2 Monate lang gewartet bis es weg war. Geholfen hat nix und ich hab immer nur gebetet dass ich das nie wieder kriege, da es die Lebensqualität schon einschränkt, es ist ja, wenn es extrem wird, nicht nur beim Laufen. Ich konnte damals nciht mal mehr schlafen.
Meistens verschwindet es sehr spontan.

Piriformis Syndrom würde zumindest von daher gut passen, dass ich 2 dicke Triggerpunkte hinten am Oberschenkel habe und das sind ebenfalls immer die selben, und die hab ich normalerweise nicht.
Bild
Bild
Bild

20
ja es kann so vieles sein. Ist manchmal so, als wenn man die berühmte Stecknadel im Heuhaufen sucht...
Am besten du fragst deine Physio.
Piriformis-Syndrom kann es auch sein, wenn dieser Beinanhebetest positiv, aber kein Verstärkungsschmerz beim anheben des Kopfes auftritt. Oftmals ist es bei diesem Syndrom so, dass das betroffene Bein nur unter Schmerzen über das anderen geschlagen werden kann. In Rückenlage sieht man auch oft, dass das betroffene Bein mehr in Außenrotation liegt.
Die Triggerpunkte des Piriformis befinden sich allerdings nicht am Oberschenkel, sondern direkt im verlauf des Muskels selber ( eher also im Gesäßbereich )

Gruß
GelsenPT

21
pop hat geschrieben:Du schreibst, dass du das schonmal hattest. Was hast du damals gemacht damit es wieder wegging?
Hallo pop,

war ich gemeint ? ? damals und wegging wäre schön.Der Mist setzt mich seit vier Wochen außer Betrieb.. :sauer: :motz: :sauer: :nene:

Pausieren,Laufen / Radfahren ist nicht möglich,Erst waren die Schmerzen zu groß und jetzt
möchte ich den Heilungsverlauf nicht gefährden..
Schonen,möglichst wenig Bewegung die ersten zwei Wochen.

Schmerzmittel und Entzündungssenkende Medikamente habe ich nicht genommen.
Ernährung nach Dr. Feil mit extra viel Ingwer.
Physiotherapie,Becken richten,Massage,Dehnen,Krafttraining.

Eine Bewegungsanalyse steht noch an,evtl. Einlagen wegen Becken Schief und Tiefstand.
Geduld,Geduld,Geduld

22
Nee, meinte den Cocktail, wollte, dass sie die Lösung ihres Problems selber hier schreibt, hat sie dann ja auch getan. Manchmal will der Körper halt ne Pause, nicht jeder hat das Glück wie ein Uhrwerk zu funktionieren und immer mehr und immer schneller usw....trainieren zu können, ich weiß, wovon ich rede.

Zu dir: Warum Entzündungshemmer? Ist das Piriformissyndrom nicht die Geschichte, wo der Piriformis auf den Ischias drückt?
Gruß
pop

24
Ich war heute bei einem wirklich guten Arzt... selbst ehemaliger Läufer, Chirotherapeut und super nett. Er hat sich viel Zeit genommen und letztendlich das Piriformis Syndrom diagnostiziert (ich habe es vorher nicht erwähnt).
Spritzen bringen da nix sagte er. Da ich heute die halbe Nacht aufm Klo verbracht habe weil ich die Diclos nicht mehr vertrage, ist damit jetzt auch Schluss. Geholfen haben die eh nicht.
Ich mache jetzt viel mit Dehnungsübungen und der Blackroll und besser ist es auch schon geworden. Es fühlt sich alles deutlich lockerer an. Nur wenn ich morgens aufstehe, dann ist es doch arg unangenehm.
Arzt und Physio sagen ich kann den Marathon laufen, muss mir aber im klaren darüber sein, dass ich die 2-3 Tage danach sicher sehr starke Schmerzen haben werde. Das dachte ich mir auch schon ;) Ich will danach aber eh 2 Wochen komplett aussetzen.
Bild
Bild
Bild
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“