Banner

Jumper Knee will nicht verheilen

Jumper Knee will nicht verheilen

1
Ich bin am verzweifeln. Im Juni war ich beim Arzt, weil ich nach dem Laufen bzw. inzwischen dauerhaft Schmerzen unter der Kniescheibe habe. Diagnose war "Jumper Knee". 10 Tage kein Sport und Ibuprofen einnehmen. Hatte dann 10 Tage pausiert, es wurde leicht besser. Anschließend war ich 10 Tage im Urlaub, wo ich nur geschwommen bin. Trotzdem blieben die Schmerzen, zwar viel leichter, aber immer spürbar. Letzten Freitag dann ganz leicht nur 6km gelaufen und hinterher wieder starke Schmerzen gehabt.
Ich möchte endlich wieder meinen Sport ausüben können...

Wie bekomme ich das endlich weg? Auf jeden Fall suche ich nochmal einen zweiten Arzt auf.

2
Hallo Daniel,
ich hatte dasselbe 5 (!) Monate lang. Bin vor gut einem Monat dann zum Arzt, der hat mir 10x Akupunktur verschrieben, was auch einiges gebracht hat. In Kombi dazu mache ich seit knapp zwei Wochen Triggerpunkttherapie in Selbstanwendung (mit dem Arbeitsbuch von Davies) und bin jetzt so gut wie schmerzfrei. Die Restschmerzen kommen daher, dass ich am Sonntag etwas vorwitzig knieintensives Lauf-Abc + Kräftigungsübungen gemacht habe, hätte ich mir denken können, dass das für den Anfang etwas viel war.
Viel Erfolg,
Marit

3
D@niel hat geschrieben:Ich bin am verzweifeln. Im Juni war ich beim Arzt, weil ich nach dem Laufen bzw. inzwischen dauerhaft Schmerzen unter der Kniescheibe habe. Diagnose war "Jumper Knee". 10 Tage kein Sport und Ibuprofen einnehmen. Hatte dann 10 Tage pausiert, es wurde leicht besser.
[...]
Wie bekomme ich das endlich weg? Auf jeden Fall suche ich nochmal einen zweiten Arzt auf.
Ein Jumpersknee ist nunmal eine Entzündung in der Sehne ... zumeist sehr langwierig.

Einfch nur "Pause" und "Ibuprofen" klingt für mich als zu wenig, zumindestens erkenne ich nicht, ob du die Ursachen ernsthaft kennst.

Also meine Therapie:
- Dehnen der Quadrizepsmuskulatur (Oberschenkel vorne)