Banner

Knacken im Knöchel

Knacken im Knöchel

1
Liebe Freunde! :)

Ich(21) bin leidenschaftlicher Hobbyläufer seit ca. 2-3 Jahren und trainiere nebenbei meine Kraftausdauer.
Mein Problem ist folgendes: Seit ungefähr 3 Jahren oder länger habe ich ein sehr lautes Knackgeräusch bei nahezu jedem Schritt. Es ist dabei eine Art Druckschmerz vom zu "vielen" Knacken zu spüren.

Wo es genau "knackt" kann ich nicht sagen, es ist eher hinter dem Innen- und Außenknöchel im Sprunggelenk. Man hört das Geräusch wirklich aus sehr weiter Entfernung und darum mache ich mir sorgen.

Verschiedene Untersuchungen, wie MRT,Röntgen oder Ultraschall habe ich gemacht, jedoch (leider) alles unauffällig bezüglich dem Knacken, auch Sportärzte konnten mir keine richtige Diagnose stellen.
Ich habe leichte Spreizfüße und habe früher in jungen Jahren mit viel Gewicht begonnen (beim Krafttraining).

Habt ihr welche Vermutungen, was es sein könnte? Und was ich machen könnte?

Ich bin über jede Antwort dankbar.

Liebe Grüße
Martin Köhler

2
Dann kann man schon mal Arthrose, patol. Veränderungen ausschliessen, ist doch schon mal gut.

Wenn du beschwerdefrei bist, lauf einfach und ignoriere es.

Bist Du möglicherweise ueberbeweglich (Hypermobilitet)?
Meistens bleibt es unklar, man bekommt keine klare Diagnose, was das Knacken angeht.

Meiner Meinung nach ist es die Folge von muskulärer Dysbalance, ein Krankengymnast hat da mehr Ahnung als ein Orthopäde.

MfG

3
DAdam hat geschrieben:Dann kann man schon mal Arthrose, patol. Veränderungen ausschliessen, ist doch schon mal gut.

Wenn du beschwerdefrei bist, lauf einfach und ignoriere es.

Bist Du möglicherweise ueberbeweglich (Hypermobilitet)?
Meistens bleibt es unklar, man bekommt keine klare Diagnose, was das Knacken angeht.

Meiner Meinung nach ist es die Folge von muskulärer Dysbalance, ein Krankengymnast hat da mehr Ahnung als ein Orthopäde.

MfG
Hallo!

Wenn du damit die Überbeweglichkeit meinst, das bin ich nicht. Und ich war schon bei vielen Physiotherapeuten, größtenteils privat, aber die waren ebenso ratlos. Krankengymnastik hab ich auch schon gemacht, leider auch ohne Erfolg.

Was könnte ich noch machen??

Martin
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“