Hallo,
meine Knie berühren sich gegenseitig sehr selten mal beim laufen. Also sie streifen sich.
Meine Frau hat das bestätigt. Sie meinte, es schaut so aus, als ob ich X-Beine hätte wenn ich laufe.
Allerdings habe ich O-Beine, wenn ich meine Füße direkt nebeinander stelle.
Ich muss mir das in letzter Zeit "antrainiert" haben. Denn vor einigen Monaten kann ich mich nicht daran erinnern, dass sich meine Knie gestreift hätten.
Kann mir jemand sagen, wie ich mir das wieder abgewöhnen kann?
Kann ich dadurch früher oder später Probleme mit meinem Bewegungsapparat bekommen, oder ist das harmlos und ich kann es ignorieren?
Woher kann das kommen? Drehe ich meine Füße zu weit nach innen?
Danke schonmal im Voraus.
7
Meine Knie schlagen auch oft gegeneinander, obwohl ich laut Orthopäde einen leichten x-Bein-Stand habe. Die Physiotherapeutin meinte, dass der Orthopäde sich halt nur das Standbild anschaut und in Bewegung schaut das alles anders aus; ich bemühe mich wenn das passiert immer darum, meine Achsen wieder gerade zu kriegen - haut ein paar 100m lang hin und dann touchiere ich wieder. Ich habe aber generell eine sehr enge Schrittführung, ich habe mir auch schon des öfteren mit einem Schuh den Knöchel des anderen Beins blutig geschürft ...
"Only that day dawns to which we are awake." - H.D.Thoreau
Meine Wettkämpfe in der km-Spiel Tabelle
Meine Lauf-Fotoalben (mit vielen Tiroler Laufstrecken)
Meine Wettkämpfe in der km-Spiel Tabelle
Meine Lauf-Fotoalben (mit vielen Tiroler Laufstrecken)
8
eine weitere Ursache kann an der Armarbeit liegen. Wenn man die Arme nicht paralell zum Körper schwingt sondern die Arme wie ein Boxer vor dem Körper bewegt kommt man gerne in eine Körperrotation. Als Ausgleich Bewegung "schenkern" die Unterschenkel nach außen als hätte man X-Beine und die Knie rücken nah zusammen und berühren sich mitunter. Gibts öfter als man denkt.
9
Das ist der "Modell Lauf". Als Special Lauf ABC Übung das Overcross machen. Also übertrieben modelln um die entstehende Pendelbewegung zu spüren, dann bewusst "breitbeinig" wie John Wayne laufen um den Unterschied zu spüren dann bewusst in deiner Achsrngeradigkeit. Meine Läufer hassen das, aber es ist effektiv.GeorgSchoenegger hat geschrieben:Meine Knie schlagen auch oft gegeneinander, obwohl ich laut Orthopäde einen leichten x-Bein-Stand habe. Die Physiotherapeutin meinte, dass der Orthopäde sich halt nur das Standbild anschaut und in Bewegung schaut das alles anderswo und aus; ich bemühe mich wenn das passiert immer darum, meine Achsen wieder gerade zu kriegen - haut ein paar 100m lang hin und dann touchiere ich wieder. Ich habe aber generell eine sehr enge Schrittführung, ich habe mir auch schon des öfteren mit einem Schuh den Knöchel des anderen Beins blutig geschürft ...
10
Ich habe auch eine eher engere Schrittführung. Aber so schlimm wie bei dir ist es dann doch nicht.GeorgSchoenegger hat geschrieben: ich bemühe mich wenn das passiert immer darum, meine Achsen wieder gerade zu kriegen - haut ein paar 100m lang hin und dann touchiere ich wieder. Ich habe aber generell eine sehr enge Schrittführung, ich habe mir auch schon des öfteren mit einem Schuh den Knöchel des anderen Beins blutig geschürft ...
Danke.lazydaisy hat geschrieben:eine weitere Ursache kann an der Armarbeit liegen.
Werde das mal beobachten (lassen).