Banner

Knie gestoßen, was tun?

Knie gestoßen, was tun?

1
Hey Leute,

ich hab mir vor knapp über einer Woche mein Knie mehr oder weniger (eher mehr) stark an einer Kante gestoßen. Die ersten zwei Tage war der Schmerz im Knie ziemlich präsent, ist nun im Alltag aber nicht mehr zu spüren.

"Glücklicherweise" hatte ich die letzte Woche über auch eine ordentliche Erkältung, sodass ich nicht gelaufen bin und das Knie geschont wurde. Sonntag war ich dann das erste mal und nach halber Strecke und speziell bergab meldete sich das Knie. Heute früh beim Laufen selbiges Problem... Der Schmerz ist dabei aber gut auszuhalten und auch nicht einschränkend

Ich bin mir nicht ganz sicher wie ich weiter verfahren soll... Ich hab in meiner Anfangszeit mal eine Verletzung ignoriert und dass hatte dann eine unschöne lange Laufpause zur Folge, das hat sich eingeprägt :D

Ich weiss ja nicht (und ihr könnt sicher auch nur mutmaßen), was ich meinem Knie mit dem Stoß letztendlich für Schund angetan habe und ob sich das Laufen nachteilig auf die Heilung auswirkt oder das ganze sogar wieder schlimmer macht.

Wäre es denn Ratsam nochmal ein paar Einheiten auszulassen? (eher unschön) oder beobachten ob die ganze Sache sich durchs Laufen verschlimmert bzw. nicht zu heilen scheint. Könnt ihr außerdem irgendwelche Tipps/Salben/Sonstiges empfehlen, wie der Heilprozess beschleunigt werden könnte?

Liebe Grüße
Philipp
Ich lief bis zum Ende der Straße.
Als ich da ankam, dachte ich, vielleicht kann ich auch bis zum Ende der Stadt laufen.
Und als ich da ankam, dachte ich, ich kann ja vielleicht mal quer durch Greenbow County laufen.
Und als ich merkte, dass ich so weit gekommen war, dachte ich, ich kann vielleicht auch durch den schönen Staat Alabama laufen. – Forest Gump

2
Hast Du Dir das Knie direkt an der Kniescheibe/Patella gestoßen? Evt. ist die Bursa noch gereitzt, Schwellung neben oder auf der Patella?
Beim bergab kommt ziemlich hoher Druck über die Quatricepssehne auf die Patella. Ich habe das bergab anfangs gemieden, bin aber ganz ruhig gelaufen. Ab und zu bin ich dabei rückwärts gegangen.Dehnung auch soft, fand ich anfangs nicht so gut. Quarkpackung gegen die Schwellung, auf einem Holzklotz gestanden und mit dem Bein große Schwünge gemacht (festhalten) , nachts mit Traumel-Gel eingeschmiert (aber reichlich), und die Patella mobilisiert ( und nicht humpeln wenn Ehefrau oder Chef gucken :zwinker2:
Wünsch Dir alles Gute
Andreas

3
Hallo!

Ich bin letztes Jahr aufs Knie gestürzt (bergab gegangen auf Schotterpiste). Dachte auch erst "nicht so schlimm", aber im Endeffekt war der Schleimbeutel entzündet und das zog sich über 6-8 Wochen.
Bei Dir ist es bestimmt nicht so schlimm, aber ich würde auf jeden Fall mal langsam machen und eher nicht "in den Schmerz hineinlaufen". Solange es schmerzfrei geht, ok, aber bergab würde ich dann eher gehen. Oder auch eher Radfahren oder schwimmen, einfach um da nichts zusätzlich zu reizen. Bewegung finde ich gut, Belastung eher nicht.

Gute Besserung!
Keks

4
Danke schonmal für eure Tipps.

Also ich hab mir direkt die Kniescheibe gestoßen, der Schmerz saß auch mitten auf der Kniescheibe, wenn man Druck ausgeübt hat, das ist mittlerweile aber auch weg. Es taucht nur noch beim Laufen selbst auf. Eine Schwellung ist auch nicht vorhanden.

Werde mir mal dieses Traumel-Gel besorgen, und die Holzklotzübung machen ;)
Ich lief bis zum Ende der Straße.
Als ich da ankam, dachte ich, vielleicht kann ich auch bis zum Ende der Stadt laufen.
Und als ich da ankam, dachte ich, ich kann ja vielleicht mal quer durch Greenbow County laufen.
Und als ich merkte, dass ich so weit gekommen war, dachte ich, ich kann vielleicht auch durch den schönen Staat Alabama laufen. – Forest Gump

5
Finde ich sehr interessant zu lesen... Bin vor Jahren mal ziemlich fies auf mein Knie gefallen, und habe erst seit kurzem oft Schmerzen bei Bewegung in dem Knie... Muss mir mal mein Knie mit eurem anatomischen Wissen anschauen :)
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“