Banner

Knie macht Probleme-Vorbereitung Marathon

Knie macht Probleme-Vorbereitung Marathon

1
Hallo,

ich laufe jetzt seit knapp einem Jahr regelmäßig und habe auch schon zwei Halbmarathon gelaufen und vor ca. 6 Wochen das erste Mal knapp 30km. Anfang November laufe ich meinen ersten Marathon mit. Seit ca. 5 Wochen habe ich Probleme mit meinem linken Knie. Nach ca. 4-5km fängt es an im äußeren Bereich leicht zu ziehen/schmerzen. Am nächsten morgen spüre ich es dann auch noch leicht wenn ich z.B. Treppen steige. Ich creme es schon immer jeden Tag mit Traumel ein und habe auch zwei Wochen komplett mit dem Laufen aufgehört. Als ich gestern nach langer Pause wieder laufen wollte-wieder das gleiche Problem. Ich war auch schon beim Arzt und da er keine Schwellung oder Wärme am Knie feststellen konnte, geht er von einer Überlastung des Knies aus. Das blöde ist halt einfach nur, dass ich bald einen Marathon laufe und Angst habe, dass jetzt meine Vorbereitung gefährdet ist. Klar kann ich auch Fahrradfahren aber es ist halt nicht das gleiche wie Laufen.
Hat oder hatte vielleicht jemand ähnliche Probleme und kann mir Tips oder Ratschläge geben?
Was sollte ich am besten machen? Der Marthon ins schon in der ersten Novemberwoche... :(

Danke!
OWL83

2
Hi und :welcome: .

Alles klar zwischen Dir und Deinem Arzt? Akzeptierst Du die Diagnose "Überlastung"? Wenn ja, ist dann wohl auch klar, woher die kommt.
Also? Pause. Zusammen mit Deinem Arzt eine Strategie entwickeln - wenn Du es Dir finanziell leisten kannst andeuten, dass Du auch ein paar Euro für Leistungen ausgeben würdest, die die Krankenkasse nicht bezahlt.

Knippi

3
Hallo Knippi,

danke für die schnelle Antwort.
Wie gesagt, es sind ja nicht so starke Schmerzen, dass ich gar nicht mehr gehen/laufen könnte. Und im Alltag merke ich das fast kaum.
Was für Extra-Leistungen meinst du denn? Bin privat versichert, von daher wanderts eh alles aus meiner Geldbörse...

Wie lang kann so eine Pause denn dauern?

Gruß
owl83

4
OWL83 hat geschrieben: Wie gesagt, es sind ja nicht so starke Schmerzen, dass ich gar nicht mehr gehen/laufen könnte. Und im Alltag merke ich das fast kaum.
Egal. Schmerz ist ein Signal.
OWL83 hat geschrieben: Was für Extra-Leistungen meinst du denn? Bin privat versichert, von daher wanderts eh alles aus meiner Geldbörse...
Masseur, Krankengymnast, Osteopath(in) "Ach komm mal her meine Junge, Du bist ja ganz schief". Drei Handgriffe und der Schreibtisch war abgeräumt, ich drauf und wurde so verdreht, dass mein Fuß die Bücher im Regal verschob. Nach drei Besuchen war "es" weg.
OWL83 hat geschrieben: Wie lang kann so eine Pause denn dauern?
Das frage besser den Menschen, der da mal reinlangt oder eine Diagnose erstellen kann.

Knippi

5
Schmerzen außen am Knie. Noch nicht lange am Laufen und recht forsche Unfangsteigerung. Meine Glaskugel spuckt da folgendes aus: ITB-Syndrom oder auch Läuferknie genannt. Such mal hier im Forum danach und befrage mal Tante Gugel.

Gute Besserung wünsche.

Gruss Tommi

6
OWL83 hat geschrieben: Wie lang kann so eine Pause denn dauern?
Habe schon einige Sache hinter mir (auch die Knie), von daher folgendes aus eigener Erfahrung.

1. Schmerzen am nächsten Tag, auch wenn nur Leichte, deutet darauf hin das du dir bereits etwas ernsteres zugezogen hast. In deinem Fall sicherlich Überlastung und falls es dieses nicht ist, dann die falschen Schuhe für die Langstrecke (habe beides schon gehabt).

2. Ohne zusätzliche Behandlung kann so eine Verletzung (bei leichten Schmerzen) locker 3-4 Wochen dauern, ohne Läufe oder ähnlich belastendes zwischendurch. Läufe zwischendurch, bei denen die Schmerzen wieder auftreten (die Schmerzen sind bei mir immer so zwischen 5-7 km wieder aufgetreten), können den Zeitraum der Heilung weiter verlängern.

Würde dir empfehlen nochmal 2 Wochen komplett Laufpause einzulegen und dann testweise 1-2 langsame Läufe so bis 5-7 km zu absolvieren. Sollten dabei an derselben Stelle wieder Probleme auftauchen, auch wenn nur leichte, sofort abbrechen ... dann war die Zeit noch zu kurz. Falls es ok ist, langsam weiter steigern.

Aus Rechtsgründen: Ich bin kein Arzt und ich empfehle dir sowieso einen solchen aufzusuchen :) .

8
Hallo,

ähnliche Schmerzen (du hast es nur grob beschrieben) hab ich shcon öfter mal gehabt. Seitdem ich regelmäßig Krafttraining und dehnen der Beinmuskulatur mache sind diese weg. Laufpausen hatten mir nicht geholfen.

Gruß Kullino
Laufen macht Spaß und den Kopf frei.
Den Spaß an "swim, bike, run" entdeckt :daumen:
2015 - Braveheartbattle finished + alle Jahre wieder Strongmanrun finsihed :D


Geplant 2015: Marathon Münster, Triathlon, Münsterland Giro :)
Aktuelle Fußwerk:
Brooks PureDrift , Saucony Type A6, Brooks PureGrit
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“