Banner

Kniekehle und Innenseite

Kniekehle und Innenseite

1
Hallo erstmal :)

nach nunmehr einigen Monaten ohne Zipperlein, hat es mich mal wieder am Knie oder ähnlich erwisch :(
Nach einiger Suche im Web und natürlich auch hier im Forum versuche ich mal mein Glück bei Euch :) sollte ich selbiges Thema übersehen haben, bitte nicht gleich steinigen ;)

Ich versuche mal zu beschreiben wo der Schuh - natürlich Knie drückt.

INFO:

Ich laufe derzeit zwischen 35 - 40 Wochenkilometern verteilt auf 3 bis max. 4 Einheiten.

Überblick über die letzten 4 Monate:

10/13 = 160 km
11/13 = 135 km
12/13 = 210 km
01/14 = 185 km

2013: 1.450 km

Angefangen hat alles mit einem leichten Ziehen beim Dehnen auf der Innenseite vom Knie (habe ich aber nicht so ernst genommen).
Mit der Zeit stellte sich dieses Ziehen aber immer deutlicher beim Dehnen heraus, ohne mich aber beim Laufen zu behindern, Jetzt nach einigen Wochen stellt sich immer am Morgen nach den Laufeinheiten eine gewisse Spannung im Knie, mit Schmerzen und einhergehender Schwierigkeit beim Strecken. Diese Schmerzen wurden dann am Mo. vergangener Woche derart, das ich mir einen Termin beim Orthopäden gemacht habe, dieser machte mal wieder nur "mh, mh, mh...." und veranlasste eine Röntgenaufnahme.
Diese Röntgenaufnahme war allerdings erfreulicherweise ohne Befund.

Anweisung vom Orthopäden lautete: "Tabletten, Voltaren-Salbe und weiter laufen, nur keine Erhöhung der Umfänge". TOLL.

Es läuft derzeit also folgenderweise: Ich mache normal meine Laufeinheiten (Di. 10 km, Do. 10 km und So. je nach Knielage ca. 16 km), beim Laufen ist allenfalls auf den ersten 5 km ein leichter Druck in der Kniekehle zu spüren, danach quasi nichts.

Am Morgen nach den Einheiten habe ich aber immer Probleme beim strecken des Beins und Schmerzen auf der Innenseite vom Knie. Die Schmerzen verschwinden nach einiger Zeit dann zwar wieder, aber es ist fast immer ein Ziehen vorhanden. Besonders fallen die Einschränkungen bei Dehnungsübungen auf, hier ist die Dehnbarkeit des linken Beines derzeit deutlich schlechter als rechts.

Ich versuche aktuell (wie auch sonst immer) einiges mit leichten Dehnübungen und mit der Blackroll leicht zu bearbeiten.

Kennt jemand von Euch ähnliche Probleme und hat Tipps für mich?

Gruß
Michael
[SIGPIC][/SIGPIC]

2
Hallo Michael,
ich hatte ähnliche Probleme und eine Ultraschalluntersuchung der Kniekehle zeigte eine kleine Bakercyste. Kann man glaube ich auf einer Röntgenaufnahme schlecht bis gar nicht sehen.
Der Orthopäde hat sie punktiert und Cortison hineingespritzt, danach war Ruhe :-)
Er sagte allerdings auch, daß ein Wiederauftreten nach Punktionen nicht selten sei.
Aber wie gesagt, es ist jetzt ein halbes Jahr her und ich rase frohgemut durch die Wälder.
Vielleicht hilft Dir das ja weiter,
herzliche Grüße
Anne

4
Hallo Anne,

vielen Dank für diesen Hinweis :) werde ich bei meinem nächsten Termin beim "Ortho" mal ansprechen.
Derzeit ist dieses Spannungsgefühl ein wenig am abklingen... habe allerdings auch mal eine gute Woche mein Training bis auf einen kurzen 1/2 Stunden Trab eingestellt. Ich werde Morgen mal wieder versuchen eine kleine Mittagsrunde zu drehen und werde dann mal sehen wie es läuft :tocktock:

Gruß und noch einen schicken Tag :hallo:

Michael
[SIGPIC][/SIGPIC]

5
Könnte einfach eine Überlastung sein.
Innenband vom Knie.
Hatte ich auf beiden Seiten, allerdings nur schwach.
Dauerte Monate, bis das ganz weg war. Gelaufen bin ich aber immer.
Vor allem würde ich alles Dehnen weglassen, was die Sehnen dort belastet.
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Live simple, train hard.
Running is a superpower.

6
Habe die gleichem probleme rechts. Aufgetreten, nachdem ich
das Tempo erhöht habe. Der Doc sagt Innenbandansatzreizung. Habe auch gerade endschieden kürzer zu treten, bis schmerzfreies laufen möglich ist, bevor es chronisch wird wie meine Achillessehnen.

7
Danke für die Tipps, ich vermute das ich mir dieses Leiden entweder durch zu zu ambitioniertes Dehnen :sauer: oder durch Überlastung eingefangen habe.
Ich werde heute Mittag mal eine "kleine" Runde drehen und mal sehen wie es läuft :zwinker2: mal abwarten :popcorn:
[SIGPIC][/SIGPIC]

8
Bei mir war es plica syndrom mit diesem Schmerz Bild. Wünsche es dir nicht, OP und ein laaaaanger Kampf standen bevor. Könnte auch eine Meniskusverletzung sein oder harmlose Überlastungsentzündung. Aber wir Fern-Hobby-Ärzte können dir nicht viel helfen.

Was mich etwas wundert, Röntgen machen Ärzte um einen Ermüdungsbruch auszuschließen. Für Meniskus oder andere Verletzungen eignet sich am ehesten ein MRT. Wenn nicht besser wird, ab in die Röhre.

Ansonsten würde ich mal 1-2 Wochen komplett pausieren. Oder nur Kraft training Oberkörper, oder Schwimm mit wenig Beineinsatz ...

9
moonwalker99 hat geschrieben:Bei mir war es plica syndrom mit diesem Schmerz Bild. Wünsche es dir nicht, OP und ein laaaaanger Kampf standen bevor. Könnte auch eine Meniskusverletzung sein oder harmlose Überlastungsentzündung. Aber wir Fern-Hobby-Ärzte können dir nicht viel helfen.

Was mich etwas wundert, Röntgen machen Ärzte um einen Ermüdungsbruch auszuschließen. Für Meniskus oder andere Verletzungen eignet sich am ehesten ein MRT. Wenn nicht besser wird, ab in die Röhre.



Ansonsten würde ich mal 1-2 Wochen komplett pausieren. Oder nur Kraft training Oberkörper, oder Schwimm mit wenig Beineinsatz ...

Ohhhh ich glaube dieses übele Leiden hat mich hoffentlich nicht erwischt - da bekommt man(n) es ja mit der Angst zu tun :frown:

Mein gestriger Lauf verlief ziemlich problemlos, außer einem kleinen Druck in der Kniekehle ohne nennenswerte Schwierigkeiten :daumen: .

Nur heute ist dieses leichte ziehen in der Kniekehle wieder präsent, allerdings deutlich besser noch als letzte Woche.

Mal sehen wie es geht wenn die Einheiten wieder häufiger werden. Mal sehen (fühlen) wie es am Freitag geht. :confused:
[SIGPIC][/SIGPIC]

10
Hallo,

hier mal wieder eine Wasserstandsmeldung von mir.
Gestern habe ich mal nach nur einem Tag eine kleine Mittagspausenrunde einlegt und habe diese nach nur 2 km vorsichtshalber abgebrochen. Ich hätte wohl auch weiterlaufen können, aber ich hatte wieder diesen komischen Druck in der Kniekehle und irgendwie auch noch leichte Schmerzen am Knie außen und innen. Halt alles nicht richtig Fisch oder Fleisch. Ich will es auch nicht erzwingen. :nene:

Jetzt schieb ich also erstmal wieder so richtig Frust und weiß auch nicht so recht wie es jetzt weitergehen soll oder muss :confused:

Geh ich wieder mal zum Doc? Nur große Erkenntnisse erwarte ich mir dort auch nicht. Ist halt alles voll Sch....

Schlussendlich helfen wird wohl nur vieeellllll Geduld. :nick: und kürzertreten.


Euch noch ein schickes und gesundes Wochenende.

Michael
[SIGPIC][/SIGPIC]

11
Wasserstandsmeldung:

Gestern den ersten Sonntag seit langem mal wieder ohne Laufen überstanden. Ich habe mir jetzt erstmal selber eine Woche Laufverbot erteilt und hoffe das es danach langsam wieder aufwärts geht.

Heute bei diesem schönen Sonnenschein und 12 Grad fällt es einem aber besonders schwer nicht laufen zu können :motz: aber vielleicht ist es am Sonntag dann wieder einigermaßen schick :confused: Die Hoffnung stirbt ja zu letzt.

Ich habe den HM in Heidelberg noch nicht ganz abgeschrieben. :zwinker5:
[SIGPIC][/SIGPIC]

12
so Leute, jetzt ist Freitagabend und die Woche ohne Laufen neigt sich dem Ende entgegen und die Probleme sind gefühlt besser geworden, zumindest ohne große Belastung.
Jetzt hoffe ich das es sich auch am Sonntag beim laufen eingermaßen gut anfühlt, mal sehen es sind ja noch 1 1/2 Tage :D

Zusätzlich habe ich auch noch Termine zur Physio vereinbart :daumen:

Wie gesagt, ich habe den HM in Heidelberg noch nicht aufgegeben :hallo: "haltet durch Morgen wird es besser"
[SIGPIC][/SIGPIC]
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“