Hallo zusammen,
ich trainiere für meinen ersten Marathon im Oktober. Eigentlich klappt das Training bis jetzt sehr gut. Ich bin mittlerweile bei einem Wochenpensum von 50 bis 60km und hab vor kurzem das erste mal die 30km-Linie gerissen. Um etwas Abwechslung in mein Training zu bringen und meine Gelenke und Bänder etwas zu schonen, wollte ich jetzt öfter mal eine Radtour anstatt des Lauftrainings einschieben.
Vor vier Tagen hab ich mich also das erste mal seit langem auf mein Moutainbike geschwungen und bin knapp 50km geradelt. Ich hab beim Losfahren schon gemerkt, dass die Klickpedale nicht richtig eingestellt sind und meine Beine etwas nach innen gedreht sind. Scheinbar war ich da früher wegen des deutlich geringeren Sportpensums weniger sensibel. Ich dachte mir, ein Nachstellen nach dieser Tour wäre auch ausreichend.
Falsch gedacht. Seit Dienstag hab ich Schmerzen in beiden Knien. Besonders, wenn ich länger sitze, sowie die ersten Minuten nach dem Aufstehen nach dem Sitzen. Die Schmerzen sind difus unter und um die Kniescheibe und gleichmäßig in beiden Knien.
Ich hab jetzt erst mal allen Sport gestoppt und möchte das Ausheilen abwarten. Vielleicht kann mir aber trotzdem jemand helfen? Woher kann sowas kommen und ist damit möglicherweise schon mein Plan für den Marathon gefährdet?
Die Klickpedale hab ich jetzt nachgestellt. Ich überlege aber, ob ich diese erst mal ganz abmontiere, oder zumindest wieder normale Pedale, die nur auf einer Seite einrasten anschraube? Ich fahre sehr gern mit Klickpedalen, war jetzt aber doch erschrocken, wie eine minimale Falscheinstellung mir solche Probleme machen kann.
Herzlichen Dank für Eure Tipps,
viele Grüße,
Dominik
2
So, war heut wieder 10km laufen. Ich hatte keine Schmerzen mehr und alles lief prima. Sorry, wenn ich hier etwas hysterisch gewirkt habe, aber es gab in meiner Familie so einige Knie OPs und daher bin ich da etwas ängstlich.
Den Klickpedalen geb ich jetzt nochmal eine Chance.
Viele Grüße,
Dominik
Den Klickpedalen geb ich jetzt nochmal eine Chance.
Viele Grüße,
Dominik