ich habe letztes Jahr mit dem Joggen angefangen und Ende November ein, zwei Tage nach dem Joggen starke Knieprobleme bekommen, die sich auch nicht besserten innerhalb von zwei Wochen. Bin dann zum Orthopäden gegangen, der meine Laufachse untersucht hat. Von oben bis zum Knie ist sie normal, darunter habe ich leichte X-Beine und meine Kniescheiben sind leicht nach innen gedreht. Er hat aufs Runners Knee getippt und mir empfohlen neue Laufschuhe zu kaufen. Bin nämlich bislang mit absoluten Billigdingern von Adidas praktisch ohne Dämpfung gelaufen. Ich war letztens für andere Dinge bei Decathlon und habe dann einfach mal eine Laufanalyse gemacht. Der Display des Geräts hat eine recht starke Überpronation angezeigt. Da die Eigenmarke von Decathlon gerade massiv reduziert war, habe ich für 30 € einfach mal den Kiprun LD mit Pronationsstütze mitgenommen.
Damit bin ich lediglich 3 km gelaufen und hatte am nächsten Tag wieder Knieprobleme. Ich denke ein Problem waren jedoch die tiefen Temperaturen (-6°C), bei denen die Schuhe auch noch vorher über Nacht im Auto lagen. Das scheint mir die Sohle deutlich steifer und die Dämpfung verschlechtert zu haben. Möglicherweise liegt es also daran. Gerade bin ich nochmal ein wenig gelaufen und die Dämpfung kam mir wieder erheblich besser vor. Vorhin war ich auch am Strand, um meinen Fußabdruck zu untersuchen auf Pronation/Supination, da ich nicht nur blind dem Decathlon Gerät vertrauen wollte.
Die Abdrücke finde ich aber recht schwer zu deuten...sieht mir schon nach Überpronation aus, aber könnt ihr das vielleicht einschätzen?

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads ... dwx5lv.jpg
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads ... 40k7dl.jpg
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads ... jn6yh7.jpg
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads ... cbqkn8.jpg
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads ... a2ipfg.jpg