Banner

Knieprothese

Knieprothese

1
Hallo :winken: ,

ich bin neu im Forum, hab allerdings seit Jahren die Zeitung abonniert. Ich hab leider den Laufsport aufgrund Arthrose in beiden Knie 2007 "an den Nagel hängen" müssen, jetzt stehen in beiden Knie Tep-Prothesen an. Manche bzw. auch meine Familie halten mich für verrückt, da ich wieder mit dem Laufen anfangen möchte, natürlich wenn alles gut verläuft und vorsichtig. Im Internet findet man außer den Hinweisen von den Orthopädischen Kliniken so gut wie nichts zu diesem Thema (von Läufern) und ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass ich die Einzige bin, die solche Gedanken hat, daher möchte ich das Thema jetzt ins Forum setzen, bitte gebt mir Rückmeldung, ob Ihr es probiert habt bzw. wie intensiv und mit welchen Problemen.


Laßt von Euch hören :wink: .


Viele Grüße
Elke

2
Hallo Elke, erst mal viel Glück bei deinen Knie-OP und gute Reha (= ganz wichtig ! ), als Alternative zum Laufen eignet sich Rad fahren, Schwimmen, und last but not least, Tretroller fahren ! Siehe unter Tretrollersport in diesem Forum.Und dann kontaktier mal Razor Ramon. In diesem Sinne KEEP ON MOVIN !

4
Ein Arbeits-, Vereins- und Laufkollege von mir hat seit ein paar Jahren künstliche Kniegelenke. Früher ist er Marathon in 2:30 Std. gelaufen. Demnächst startet er in New York. Gar nicht mehr laufen gilt also wohl nicht für alle.

5
Bei mit steht eine Schlittenprothese an, durch extrem Verschleiß sieht mein Arzt keine weitere Möglichkeiten mehr. Selbst mit eine Schlittenprothese ist lt. Arzt an Laufen nicht mehr zu denken .... Diese Aktion werde ich soweit möglich schieben. Alle meine Recherchen sagen Nein, an Laufen ist nicht mehr zu denken.
Bitte berichte über Deine Erfahrungen, würde mich freuen ....

6
Hallo MollePeLa58,

vielen Dank für Deine Mitteilung. Einen Albroller hatte ich schon, hab ihn aber wieder verkauft, weil es seiher mit meinen Knie nicht ging, was ich echt cool finde ist der "Elliptigo", funktioniert glaub ich wie ein Crosstrainer, so einen hab ich demletzt gesehen. Muß jetzt einfach mal die OPs abwarten und dann mal schauen, wahrscheinlich werd ich, dann das powerwalken anfangen, da ich noch Hunde habe läßt sich das super kombinieren. Zudem muß ich sowieso erstmal abspecken, durch das jahrelang, fast nichts tun können, hab ich leider doch ganz schön zugenommen. Aber ich kann halt den Gedanken ans Laufen einfach nicht ablegen.


Grüßle
Elke

7
Hallo Lililola,

ich melde mich sobald ich die OPs hinter mir habe, das Erste ist Ende Oktober dran, das Andere wahrscheinlich im März. Laut meinen Recherchen ist es auch so, aber ich kann es nicht glauben, dass sich Alle daran halten, bzw. gibt es auch eine Studie, die besagt, dass die Prothese von Sportlern besser in der Funktion...... ist. Daher wäre ich froh, wenn mehr Info´s aus der Praxis kommen würden. Es ist bis dahin natürlich noch ein langer Weg, ich war zwar relativ regelmässig im Sportstudio, konnte aber zum Schluß nicht mal mehr auf das Liegerad, weil meine Knie die nötige Beugung nicht mehr hatten.


Grüßle
Elke

8
Hallo bones,

vielen Dank für Deine Nachricht, das baut mich voll auf :daumen: . Dachte mir doch, dass es Jemanden gibt, der es tut.


Grüßle
Elke

9
Hallo binoho,

vielen Dank für Deine Mitteilung, hab mich mit Ihr in Verbindung gesetzt. Ich geb die Hoffnung auf´s Laufen noch nicht auf. :wink: Ist aber noch ein langer Weg, bis dahin, wenn ich es überhaupt nochmals tue.


Grüßle
Elke
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“