in meiner Jugend habe ich mir durch einen Unfall einen Knorpelschaden hinter der linken Kniescheibe zugezogen, der zweimal operiert wurde. Das erste mal unmittelbar nach dem Unfall, das zweite mal wegen starker Schmerzen vor knapp 10 Jahren. Damals wurde Arthrose III. Grades diagnostiziert.
Seit geraumer Zeit habe ich zunehmend Probleme mit dem Knie. Wetterabhängig treten Belastungsschmerzen und hin und wieder auch Nachtschmerz auf. Beim Laufen ist es so, dass ich rund 6-7km schmerzfrei laufen kann, dann jedoch, wenn ich das Bein anhebe und dann wieder aufkomme, um über etwas zu springen, ein heftiger Schmerz einschießt. Wirklich sehr schmerzhaft. Wenn ich das Knie dann dehne, ist es wieder weg und ich kann weiter laufen.
Beim Radfahren tritt gelegentlich (ich denke, auch hier wieder wetterabhängig, bin mir aber unsicher) Schmerz auf.
Dick oder gar heiß wird das Knie nie. Ich kann den Schmerz auch nicht provozieren durch drücken oder bestimmte Bewegungen.
Nun hat sich in den letzten Wochen etwas verändert. Klar, das Knie kbirscht sowieos. Nun knirscht es jedoch sehr deutlich, sehr laut. Kein Knacken, sondern Knirschen, als wäre göbster Sand/Kies im Gelenk. Das ist so laut, dass man es hört, wenn ich meine Beine im Sitzen übereinander schlage. Lege ich meine Hand auf das Knie und strecke und beuge es, fühlt man das Knirschen sehr. Gut, kann ich mit leben.
Aber: Neu ist, dass es eine leichte Blockade gibt, hin und wieder. Ich habe dann den Drang, mein Knie einmal richtig durchzustrecken. Dann spüre ich, wie im Knie etwas "rüberschnappt", es macht also ein helles, knackendes Knirschgeräusch und dann fühlt es sich wieder "richtig" an.
Mich beunruhigt das zunehmend. Ich möhte auf gar keinen Fall weder auf das Laufen, noch auf das Radfahren verzichten!!
Darum meine Fragen:
1. Meint ihr, dass man das Knie wieder besser hinbekommen kann?
2. Darf ich das Knirschen ignorieren, oder sollte ich zum Ortho? (Mache ich noch mehr kaputt?)
3. Ich denke, ich sollte den Muskel rechts von der Kniescheibe stärken (linkes Knie). Im Fitnessstudio gibt es ein Gerät dafür. Man sitzt, die Knie im rechten Winkel, dann zieht man mit den Füßen ein Gewicht nach oben, indem man die Beine nach oben streckt. Leider kann ich das Gerät überhaupt nicht nutzen, weil der Schmerz genau dann sofort da ist (hier kann ich den Schmerz provozieren). Ich habe es mit dem kleinsten Gewicht probiuert, aber es geht nicht.
Kennt ihr andere Übungen, die ich versuchen könnte?
Vielleicht hat jemand auch diese Probleme und kann mir Mut machen. Bislang höre ich immer oft "Lass das Laufen, lass das Radfahren, du zerstörst dein Knie!"

Mein rechtes Knie ist in Ordnung. Ganz leise ist es ...

Kann mir jemand helfen?