Banner

Knieschmerzen seit 4 Jahren-keine Lösung

Knieschmerzen seit 4 Jahren-keine Lösung

1
Hallo zusammen,

ich habe seit nun 4 Jahren Probleme mit meinem linken Knie. Die Schmerzen sind ziemlich mittig unterhalb der Patellasehne, manchmal auch leicht rechts und links seitlich davon versetzt. Schmerz ist stechend und kommt vor allem beim Strecken des Beins.

Ich bin 30 Jahre alt, fahre sehr viel Rennrad, mache bisschen Kraftsport und bin auch sonst sehr aktiv und gesund.

2019 habe ich mich auf meinen ersten Triathlon vorbereitet und im Lauftraining auf einmal schmerzen im linken Knie bekommen. Bin damals 3-4 mal die Woche 10km gelaufen.
Natürlich gleich ne Pause eingelegt und nur noch geschwommen und Rad gefahren, da gabs keine Beschwerden. Leider sind die Schmerzen beim Laufen nie verschwunden.

War schon bei Orthopäden (MRT zeigt keine Auffälligkeiten) bei der Physiotherapie und Laufanalyse. Durch COVID ist zwischen 2020 und 2022 nichts wirklich passiert und ich hab mich einfach damit abgefunden.
Mich macht nur stutzig, dass ich diese Schmerzen wirklich nur beim Joggen habe und das nach ca 1,5km-2km. Ich spiele einmal die Woche mit Kumpels Fußball (dort sollten die Belastungen eigentlich viel höher sein), habe aber keine Beschwerden.
Wir waren in Österreich wandern, täglich 15-20km Tausende Höhenmeter hoch und runter, keinerlei Beschwerden…

Ich habe schon verschiedene Schuhe ausprobiert, hat leider auch nichts geholfen. Bin so langsam am Verzweifeln und weiß nicht wo ich ansetzen soll.
Danke für euren Input!
Grüße Philipp

Re: Knieschmerzen seit 4 Jahren-keine Lösung

3
Fußball spielt ihr wahrscheinlich auf Rasen, das dämpft viel mehr.

Wandern hat nicht so einen dollen Aufprall.

So würde ich das Problem mal verorten bzw. mich dem Ganzen annähern.

Vielleicht kannst du Fuß- und Beinmuskulatur und deine Bewegungsabläufe mal genau beobachten. Und dann vielleicht mal kürzere und langsame Läufe machen, bei denen du dich auf eine ganz saubere Technik konzentrierst. Auch barfuß laufen kann man mal ausprobieren, einfach um zu sehen, ob die Probleme dann auch auftreten. Aber dann erstmal mit wesentlich kürzeren Strecken und Intensität anfangen.

Lauf-ABC Übungen können helfen. Übungen zur Fuß-Bein-Rumpf Stabilität auch.

Re: Knieschmerzen seit 4 Jahren-keine Lösung

4
Hallo Philipp,
hast du es mal mit dehnen probiert?
Konsequentes Dehnen, am besten täglich, auch an den trainingsfreien Tagen.
Vordere und hintere Oberschenkelmuskulatur. Adduktoren und Abduktoren. Waden, Schienbeinmuskulatur. 
Habe selber nur Bescherdefreiheit durch konsequentes Dehnen erreicht.
Ein (guter) Physiotherapeut/Arzt würde vermutlich starke Verkürzungen feststellen. Haben alle Sportler, die nicht dehnen.
Gruß Jakob 

Re: Knieschmerzen seit 4 Jahren-keine Lösung

6
hardlooper hat geschrieben: 24.10.2023, 13:14
Jakob hat geschrieben: 24.10.2023, 11:13 Haben alle Sportler, die nicht dehnen.
Ich habe nicht.

Knippi
Dann biste wohl auch kein Sportler... :prof:
5 km - 21:44 (09.09.2023 - Tierparklauf)
10 km - 44:40 (16.10.2022 - The Great 10K)
HM - 1:39:18 (28.08.2022 - Die Generalprobe)
25 km - 02:02:00 (15.05.2022 - S 25)
M - 03:38:13 (25.09.2022 - BM)
50 km - 04:32:07 (17.03.2024 - Werderseelauf)
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“