Banner

Kondition weg - hilfe

Kondition weg - hilfe

1
Hallo,
ich bin seit einigen Jahren Freizeitläuferin mit ca 3 Läufen zwischen 5 und 8 km die Woche. Ich entwickle mich konditionell nicht weiter, aber da ich über 40 bin und an Fahrspielen und Tempoläufen nur in homöopathischen Dosen Spass habe, gebe ich mich mit meiner stabilen Zeit von 5:50/km zufrieden.
Seit fast 4 Wochen habe ich allerdings keine Kondition mehr. Dem ging eine kleine Erkältung vor, die ich auskurierte und für ein paar Tage auf Läufe verzichtete. Als ich wieder anfing, lief ich meine Lieblingsdistanz von 7 km in den gewohnten 43 min. Kurz darauf Ende Juli aber ging ich laufen und kam keine 500 m weit, da ging mir die Kraft in den Beinen und die Luft aus. Herzrasen wie nach einem Sprint. Ich quälte mich über 4 km mit dem Ergebnis, dass ich völlig fertig nach Hause kam. Wie gewohnt habe ich mich zwei Tage später wieder zum Laufen aufgemacht, doch mit dem gleichen Ergebnis: ich konnte keine 500m am Stück laufen, dann ging mir die Puste aus und meine Herz klopfte wie wild.
Hin und wieder ist es mir gelungen mehr als einen oder auch zwei Kilometer am Stück zu laufen (mit großer Anstrengung) aber die Gehpause war dringend von Nöten. Ich benötige fast 8 min/km... Nach mehr als 8 Jahren regelmäßigem Laufen und der Teilnahme an dem einen oder anderen Volkslauf bin ich nun beunruhigt.
Kann es an den Schilddrüsenhormonen liegen, die ich seit einiger Zeit aufgrund einer latenten Schilddrüsenunterfunktion einnehme? Ich war vor 3 Wochen beim Arzt... Sauerstoffsättigung super, Herz super, Lunge super...
Hat jemand eine Idee was dahinterstecken kann?
Danke und Grüsse

2
Sternchen* hat geschrieben: Kann es an den Schilddrüsenhormonen liegen, die ich seit einiger Zeit aufgrund einer latenten Schilddrüsenunterfunktion einnehme?
Hallo !

Das kann durchaus sein.. Mir ging es mal so ähnlich wie Dir und ich dachte schon, ich müsste die Laufschuhe an den Nagel hängen..dabei steckte ich in tiefster Unterfunktion..Nach einer Anpassung der Hormone hat sich dann alles wieder normalisiert..Lass unbedingt mal Deine aktuellen Werte checken.
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“