Hallo!!!!!
Ich muss seit 13 Tagen Predinisolon wegen einer Nasennebenhölenentzündung nehmen. Die Entzündung ist ausgestanden und mein HNO meinte ich kann auch wieder mit lockerem Lauftraining anfangen.
Im Moment beträgt die tägliche Dosis Prednisolon 15mg.
War heute morgen dann auch laufen. Puls lag 15 Schläge über normal. Nach 3km in ganz langsamen Tempo merkte ich schon meine Oberschenkel.
Beendete den Lauf nach 6km.
Hat jemand Erfahrung mit der Einnahme von Kortison und dem Herzfrequenzverhalten?
Wie sieht es muskulär aus? Habe das Gefühl das Kortison beinflusst auch meine Muskulatur negativ.
Über Antworten würde ich mich freuen.
P.S. Zu meiner Person: Laufe in der Woche zwischen 50und 60km und das schon seit Jahren.
3
Nein, Kortison hat keine Auswirkungen auf das Herzfrequenzverhalten.

Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein.
14.11.´10 Tenero M: 2:58:06

13.11.´11 Tenero HM: 1:23:02
29.7.´12 Radolfzell 10k: 37:33
4
Hallo.
Danke für die Antworten.
Runingdodo falls das Kortison keine Auswirkungen auf die Herzfrequenz hat, frage ich mich warum mein Puls so hoch ist? Hatte sonst bei Puls 150 mächtig zu pusten und nun fühle ich mich bei Puls 150 noch relativ gut wobei das Tempo 30sec. langsamer ist als sonst.
Mein max. Puls liegt bei 174.
Gruß Atzi
Danke für die Antworten.
Runingdodo falls das Kortison keine Auswirkungen auf die Herzfrequenz hat, frage ich mich warum mein Puls so hoch ist? Hatte sonst bei Puls 150 mächtig zu pusten und nun fühle ich mich bei Puls 150 noch relativ gut wobei das Tempo 30sec. langsamer ist als sonst.
Mein max. Puls liegt bei 174.
Gruß Atzi
6
Die Größenordnung an mehr Schlägen schafft man doch schon, wenn es 10 Grad wärmer ist beim Laufen. Wenn mir mein Puls seltsam hoch vorkommt, dann würde ich auch den Arzt fragen und nicht in einem Forum. Schon gar nicht würde ich Läufer fragen, denn die sind eh alle verrückt und ignorieren den Körper 
Verdammt, meine Aussage ist ja nun ein echtes Dilemma: sollte man nun auf meinen Rat hören oder nicht

Verdammt, meine Aussage ist ja nun ein echtes Dilemma: sollte man nun auf meinen Rat hören oder nicht

7
Hallo.
Im Beipackzettel steht leider nichts über die Herzfrequenz!!!!!!
Ich wollte einfach nur fragen ob jemand der auch Kortison nimmt ähnlich Erfahrung macht oder gemacht hat.
Natürlich höre ich auf meinen Körper. Ist halt nur komisch das der Belastungspuls höher ist als normal, wobei mein Ruhepuls so ist wie immer(47-49 Schläge).
Trotzdem danke für eure Tipps.
Atzi
Im Beipackzettel steht leider nichts über die Herzfrequenz!!!!!!
Ich wollte einfach nur fragen ob jemand der auch Kortison nimmt ähnlich Erfahrung macht oder gemacht hat.
Natürlich höre ich auf meinen Körper. Ist halt nur komisch das der Belastungspuls höher ist als normal, wobei mein Ruhepuls so ist wie immer(47-49 Schläge).
Trotzdem danke für eure Tipps.
Atzi