Hi zusammen,
Bedingt durch eine Achilessehnen Entzündung setze ich nun seit ca. 3 Monaten mit dem Lauftraining aus und fahre ca. 150km die Woche mit dem Mountain Bike. Dazu schwimme ich ein mal die Woche Kraul und sitze ansonsten sehr viel d.h. außer die genannten sportlichen Tätigkeiten bin ich kaum zu Fuß unterwegs. Natürlich habe ich dadurch sehr an Beinmuskulatur verloren.
Vor einem Monat bemerkte ich nun Krepitationen d.h. ein Reiben im rechten Knie und zwar an der Knie-Innenseite (Am rechten Knie auf der linken Seite). Das Reiben ist am stärksten wenn ich das Knie auf 90 Grad Stellung steht. Nähert sich das Knie der ausgestreckten Position an so verschwindet das Reiben.
Folglich reibt das Knie ständig wenn ich mit dem Rad fahre da ich ja genau in dieser Position bin.
Was meint ihr? Kann das eine muskuläre dysbalance sein die durch das Fahrrad fahren entstand? Welche Muskeln werden denn beim Fahrrad fahren besonders beansprucht und welche kommen zu kurz?
2
Also ich hoffe für dich, dass du da einiges durcheinanderbringst. Krepitation nennt man das Reiben von Knochen auf Knochen, insbesondere bei Bruchverletzungen. In deinem Knie müsste bereits der komplette Knorpel futsch sein, damit das der Fall sein kann, und das wäre ziemlich sicher mit starken Schmerzen verbunden. Wie glaubst du das bemerkt zu haben? Hörst du ein Knirschen? Macht mein Knie schon immer, und dem fehlt trotzdem nix. Hast du denn dort Schmerzen?
Übrigens könnte ich mir vorstellen, dass dein Sattel zu tief ist, wenn dein Bein dort bei 90° belastet wird....
Übrigens könnte ich mir vorstellen, dass dein Sattel zu tief ist, wenn dein Bein dort bei 90° belastet wird....
Gruß
pop
pop
3
wenn du bei 150km Biken pro Woche die Muskeln verloren hast, die du durch das Laufen zugelegt hast, läuft bei dir im Training bei beiden Sportarten mächtig was schief.
Zurück zur Frage....stört dich das "Reiben" allgemein oder hast du dadurch auch Einschränkungen bzw. Schmerzen in irgendeiner Art und Weise?
Zurück zur Frage....stört dich das "Reiben" allgemein oder hast du dadurch auch Einschränkungen bzw. Schmerzen in irgendeiner Art und Weise?
4
Meine Knochen reiben wohl nicht aufeinander ;) es ist vielmehr ein reiben das ich spüre wenn ich die Hand auf das Knie lege und meine Beine ausstrecke und wieder anwinkle. Hören kann ich es nur wenn ich mich mit dem Ohr dem Knie sehr annähere.
Das Reiben verursacht manchmal ein schwaches, unangenehmes Ziehen und keine schlimmen Schmerzen.
Jedoch mache ich mir dennoch Sorgen um meinen Knorpel und ich bin mir recht sicher dass ich dieses reiben noch vor ein paar Monaten nicht hatte. Bei zwei Orthopäden war ich damit auch schon.. die legten beide die Hand aufs Knie und meinten es kann sein das die Kniescheibe nicht ganz zentriert läuft aber das sei nicht schädlich. Natürlich bin ich dennoch beunruhigt.
Was könnte es denn eurer Meinung nach sein?
Mein Rad ist nicht vom Fachmann eingestellt daher will ich da die Ursache nicht ausschließen obwohl ich den Sattel so hoch wie möglich eingestellt habe.
Das Reiben verursacht manchmal ein schwaches, unangenehmes Ziehen und keine schlimmen Schmerzen.
Jedoch mache ich mir dennoch Sorgen um meinen Knorpel und ich bin mir recht sicher dass ich dieses reiben noch vor ein paar Monaten nicht hatte. Bei zwei Orthopäden war ich damit auch schon.. die legten beide die Hand aufs Knie und meinten es kann sein das die Kniescheibe nicht ganz zentriert läuft aber das sei nicht schädlich. Natürlich bin ich dennoch beunruhigt.
Was könnte es denn eurer Meinung nach sein?
Mein Rad ist nicht vom Fachmann eingestellt daher will ich da die Ursache nicht ausschließen obwohl ich den Sattel so hoch wie möglich eingestellt habe.
6
Hi Tommi und danke für die klare Ansage! Mit deiner Aussage hast du sicher recht.
Ich werd damit mittlerfristig wohl noch mal zum Doc gehen.. Was denkt ihr kann ich einen Doc dazu bringen mich gleich zum MRT zu über weisen ohne davor zu röntgen? Habt ihr einen Tipp was ich dem sagen könnte?
Ich werd damit mittlerfristig wohl noch mal zum Doc gehen.. Was denkt ihr kann ich einen Doc dazu bringen mich gleich zum MRT zu über weisen ohne davor zu röntgen? Habt ihr einen Tipp was ich dem sagen könnte?