Hallo,
ich bin am Dienstag während des Laufens an einem Berg gescheitert und bin eine ziemliche Steigung wieder runter gelaufen. Jetzt tuts mir an der Knieinnenseite beim beugen des Knies weh. Allerdings nur beim heben und senken des Unterschenkels. Ich merks zwar auch während des Gehens, aber nur minimal. Schmerztabletten helfen nix. Es fühlt sich ein wenig wie Muskelkater an.
Besser kann ichs leider nicht beschreiben. Jetzt weiß ich nicht ob kühlen oder Wärme besser wäre oder ob ich gar nix machen soll. Nach 3 Tagen hat der Schmerz ein wenig nachgelassen.
2
Kühlem ist immer gut, auch wenn es schon ein bisschen her ist. Denn der Schmerz zeigt Entzündungsaktivität an und die wird durch das Kühlen eingedämmt.

Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein.
14.11.´10 Tenero M: 2:58:06

13.11.´11 Tenero HM: 1:23:02
29.7.´12 Radolfzell 10k: 37:33
5
Das stimmt so nicht. Ibu hat auch eine entzündungshemmende Wirkung, wird ja z.B. in der Therapie rheumatoider Erkrankungen eingesetzt. Dass es natürlich keine Schäden behebt und dass die im Vordergrund stehende schmerzlindernde Wirkung dazu führen könnte, dass man sich mehr zumutet, als für das gereizte Gelenk gut ist, und dass man generell nicht mehr Schmerzmittel nehmen sollte als unbedingt erforderlich, steht auf einem anderen Blatt.Siegfried hat geschrieben:Und was sollen Schmerztabletten "helfen"? Die blenden den Schmerz aus, machen aber mit einer Entzündung oder einem Schaden rein gar nichts.
VG,
kobold