Hallo zusammen,
ich bin Laufanfängerin, laufe jetzt seit Januar ca. 3-4 mal die woche um die 4 km in einer halben Stunde im Park auf befestigten Wegen (Sand). Anfangs mit Geh-Pause inzwischen schaffe ich die 4,5km am Stück. Ich habe sicher 1-2 Kilo zuviel auf den Hüften, bin aber nicht stark Übergewichtig.
Seit Februar habe ich Probleme in den Wadeninnenseiten. Es zieht und ziept neben dem Schienbein, daraufhin habe ich 3 Wochen pausiert, weil ich eine Überlastung vermutete. Richtig weggegangen ist es jedoch nicht. Trotzdem bin ich dann wieder gelaufen und mit anschließendem Dehnen, hatte ich das Gefühl es wird besser. Ich dachte, vielleicht müssen sich die Muskeln erst an die neue Belastung gewöhnen. Nun, weitere 3 Wochen nach der Pause schmerzt es wieder, hinzukommt ein stechender Schmerz im Knöchel.
Meine Schuhe habe ich im Laufladen Lunge nach Laufbandanalyse gekauft, an denen sollte es hoffentlich nicht liegen.
Habt ihr eine Idee? Oder Tipps, was ich noch probieren kann. Einen Termin beim Arzt habe ich gemacht, aber das dauert noch ein wenig...
Viele Grüße,
Julsi
2
Du hast drei Wochen lang pausiert. Nur vom Laufen? Was hast du stattdessen gemacht? Geschont?Julsi hat geschrieben:...Seit Februar habe ich Probleme in den Wadeninnenseiten. Es zieht und ziept neben dem Schienbein, daraufhin habe ich 3 Wochen pausiert, weil ich eine Überlastung vermutete. Nun, weitere 3 Wochen nach der Pause schmerzt es wieder, hinzukommt ein stechender Schmerz im Knöchel. ...Einen Termin beim Arzt habe ich gemacht, aber das dauert noch ein wenig...Julsi
Ziehen und Ziepen neben dem Schienbein kann nerven, ist aber nicht mehr als ein Pseudo-Tinnitus im Bein, der der Pflege bedarf, um ihn wahrzunehmen. Nach meiner Einschätzung hat die dreiwöchige Pause dich wieder an den Anfang zurückgeworfen und jeder Neubeginn ist von Zweifeln und Ängsten begleitet. Was du brauchst, ist mehr Zuversicht und Zutrauen in deinen eigenen Körper und keinen Termin beim Arzt.
3