Banner

Laufen gehen mit steifem Nacken

Laufen gehen mit steifem Nacken

1
Hi zusammen!

Ich habe seit gestern einen steifen Nacken, stammt vermutlich aus einer Kombination von Nachts schlecht gelegen, den ganzen Tag vor dem Bildschirm gesessen und Zugluft.

Gestern war es ziemlich schmerzhaft, heute ist es zwar noch immer weit weg von gut, aber ich hab schon wieder etwas mehr Bewegungsfreiheit :daumen: Was meint ihr, wie sich Laufen gehen auf die Regeneration auswirkt? Würde eigentlich wirklich gerne gehen und ich hab gelesen, dass Bewegung prinzipiell ja eh ganz gut für den Nacken sein soll.

2
keiner kennt dich, deine Leidensfähigkeit, deinen Nacken, die bei dir herrschende Temperaturen und die durch die Lauferschütterung bedingten Auswirkungen auf deine Nackenmuskulatur - probier's aus!!!!

4
Aloha,

Ich kenne das Problem, da im letzten Monat zweimal gehabt. Inwieweit der Lauf regenerierend auf die Nackenmuskulatur wirkt, hängt von der Länge und der Intensität des Laufes ab. Von intensiven Einheiten würde ich definitiv abraten. Leichtes Laufen und nicht allzu langgezogene Einheiten, können die Nackenmuskulatur schon ein wenig lockern, man sollte sich aber nicht zu viel davon versprechen, im Hinblick auf Regeneration und Leistungsgedanke. Aus eigener Erfahrung ist die Leistung klar eingeschränkt und der Laufstil wird bei höherem Tempo auch unsauber. Überhaupt sieht das eher aus wie flüchtender Gollum.

Wichtiger sind Lockerungsübungen der Nacken- und Rückenmuskulatur und Wärme. Schmerzmittel sind nicht nötig, das legt sich in der Regel von selbst nach ein paar Tagen. Regelmäßig Gerstekissen drauflegen und wenn du läufst, gerade bei eher schmuddeligem Wetter, einen Schal tragen.

5
Danke für eure Antworten! Werds dann wohl einfach mal vorsichtig versuchen, hab eh nicht vor, heute neue Rekorde aufzustellen, aber nur rumsitzen fühlt sich irgendwie auch mies an.
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“