Banner

Laufen mit Bandscheibenvorfall??

Laufen mit Bandscheibenvorfall??

1
Hallo Zusammen, folgende Situation:
Habe schon seit über 25 Jahren Probleme mit der Bandscheibe, die letzten 7 Jahre war allerdings Ruhe. Habe nun durch Ernährungsumstellung und Laufen 25 kg in den letzten drei Monaten abgenommen. Laufen macht mir sehr viel Spaß, habe aber vier Jahre ausgesetzt. Wollte mich nun auf den Freiburger Halbmarathon Anfang April vorbereiten und den unter zwei Stunden schaffen. Sah alles gut aus. Doch vor ein paar Tagen falsche Bewegung auf dem Spielplatz mit meinem Kleinen und nen Bandscheibenvorfall (L4/L5) eingefangen. Rückenschmerzen und Kribbeln im Bein bei längerem Stehen oder Sitzen. In Bewegung ist alle gut. Hab jetzt den Crosstrainer ausprobiert, weil ich nicht aus dem Training kommen wollte. Da hab ich sogar das Gefühl, es geht danach besser. Bin jetzt am Überlegen, ob ich es mit Laufen riskieren soll.
Was meint ihr??
Hat jemand von euch Erfahrungen mit der Kombination Laufen und BS-Vorfall?
Wie gesagt, Bewegung tut mir gut. Ich möchte mein Ziel im April noch nicht aufgeben.
Vorab vielen Dank für euer Feedback.
LG Michael

2
Nenne bitte zuerst die Antwort deines Arztes auf diese Frage und danach schreibe bitte, welche Antwort du von uns erhalten möchtest
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

3
Also grundsätzlich ist ja Bewegung nach einem bs-Vorfall immer gut. Sich allerdings gleich so hohe Ziele wie einen HM in einer bestimmten Zeit zu setzen halte ich eher für kontraproduktiv. Nimm dir das lieber frühestens für nächstes Jahr vor. Und bis dahin gesundheitsorientiert und maßvoll laufen damit wieder alles ins Lot kommt.

Und natürlich darfst Du nicht nur laufen. Achte auch darauf Stabi-Übungen zum Muskelaufbau der Stützmuskulatur zu machen. Schätze mal (nur eine Vermutung) ein Grund für den erneuten Vorfall ist das du bei den 25kg in den 3 Monaten auch einiges an deiner Stützmuskulatur eingebüßt hast und nicht nur das ungeliebte Fett.

Auf jeden fall musst Du nicht den Kopf in den Sand stecken. Laufen wird heute von der Mehrheit der Ärzte als positiv für die Bandscheiben eingestuft (sofern auch die Lauftechnik stimmt). Gleich in 3 Monaten nach einem Vorfall zu einem HM anzutreten wird Dir aber wohl kaum ein Arzt raten, eher im Gegenteil. Du wirst noch zu Deinem HM kommen, aber ich würde nichts überstürzen.
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“