Banner

Laufen mit Orthese ?

Laufen mit Orthese ?

1
Hallo zusammen,

durch andere Sportarten habe ich bis dato mehrere Bänderrisse (Sprunggelenk) an beiden Füssen erlitten; das Laufen war jedoch problemlos

Vor paar Monaten bin ich jedoch beim Wanden umgeknickt und habe mir eine Weber-A-Fraktur zugezogen.

Mittlerweile alles gut verheilt und ich könnte wieder mit dem Laufen anfangen.

Allerdings habe ich Muffen, auf Waldwegen wieder umzuknicken.

Ist es ratsam, mit einer Orthese zu laufen oder stört diese zu sehr?
Kann jemand eine Orthese empfehlen?
Andere Tipps oder Erfahrungen?

Übungen zur Stärkung auf einem Balance Pad mache ich regelmäßig.

Vielen Dank !!!

2
also ich würde nicht mit einer Orthese laufen wollen sondern weiter Beinmuskulatur aufbauen durch dein Balancepad, Barfusslaufen etc. Langsam wieder anfangen mit dem Laufen und Stopp and go Sportarten vorerst meiden.... ich bin im Jahre 2008 auch mal bei nem Lauf umgeknöchelt und hatte einen dreifachen Bänderriss, der sofort operiert wurde... Therapie war 1 Woche Spaltgips mit Krücken und Spritzen, 6 Wochen CaligaLoc-Schiene mit Physiotherapie und Kraftaufbau, Fussgewölbetraining etc. mit diesem Sprunggelenk knicke ich immer wieder mal um, Bänder sind einfach irgendwie jetzt länger als auf der anderen Seite.... habe aber in den letzten fast 10 Jahren Glück gehabt..... in wie weit man das mit einem Knochenbruch am Sprunggelenk vergleichen kann, weiss ich nicht
Bestzeiten:

5km: 18:32 (Verfolgungslauf Theiss 2017)
10km: 39:08 (Wilhelmsburger Stadtlauf 2017)
21,1km: 1:28:23 (Vienna City Marathon 2017)
42,2km: 3:15:00 (Salzburg Marathon 2017)
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“