Banner

Laufen nach Kieferbruch?

Laufen nach Kieferbruch?

1
Hey.

Ich wollt mal fragen wie lange ich wohl ungefähr pausieren muss, bis ich wieder laufen darf?
Hab mir den Kiefer doppelt gebrochen und wurde vor 10 Tagen operiert.
Von daher woll ich nur mal eine grobe Richtlinie haben, bevor ich morgen den Arzt frage und völlig enttäuscht bin. Vielleicht. :)

Mfg

3
Hallo,
der Knochen braucht 3 Monate, um zusammen zu wachsen. Je nachdem, wie stabil die Schrauben sind und wie risikobereit Du bist :wink: , kannst Du früher oder später anfangen. Doppelter Kieferbruch hört sich ja nach Sturtz auf das Kinn an. Wie ist es denn passiert?, doch nicht beim Laufen. Mit zusammengeschraubten Kiefern solltest Du jedenfalls vorsichtig sein, das gilt bei allen Aktivitäten, die die Bruchstelle destabilisieren könnten.
Gute Besserung
Farhad

4
ahemmm... essen, insbesondere kauen klingt m.E. für einen Kieferbruch wesentlich gefährlicher als laufen - solange du nicht auf dem Zahnfleisch läufst :zwinker5:

also - was sagt(e) der Doc?

5
Ich hatte einen Kreislaufzusammenbruch und bin dann voll aufs Kinn gefallen. Hab jetzt seid 11 Tagen Platten drin und kann halt nur püriertes Essen oder weiche Kost zu mir nehmen.

Der Arzt meinte heut ich könnte eigentlich schon langsam wieder anfangen zu laufen. Muss halt nur aufpassen das ich mich nicht auf den Bart lege. Oder sollte ich lieber noch warten?

Aber Stabilisationsübungen kann ich ja eigentlich ohne Probleme machen oder?

6
Hm... so'n bisschen Erschütterung ist ja immer beim Laufen und ob das so gut für die Heilung deiner Kieferbrüche ist, kann ich mir nicht vorstellen :confused:
Challenge:
:megafon: 100 Liegestütze am Stück || 25 im Moment || nur noch 75 fehlen
:rock2:

9
Hi,

ich hatte mir vor zwei Monaten drei Frakturen im Gesicht zugezogen.
Zweimal in Augen-Nähe, einmal Kiefer. Gott sei dank musste bei mir nicht
operiert werden.
Obwohl es bei mir wahrscheinlich alles um einiges harmloser wie bei dir ist,
durfte ich 4 Wochen nicht laufen gehen.

Gründe:
- Erschütterungen generell schlecht bei Brüchen
- Durch den höheren Puls, könnte es zum "Anschwellen" der Partien kommen

Kurier dich lieber aus und starte danach wieder voll durch...
Auch wenn's schwer fällt, ich kann es nachvollziehen!

Gute Besserung!

10
Der Unterkiefer ist im Gegensatz zu Oberkiefer nicht mit dem Schädel verbunden, sondern nur aufgehängt. Dadurch ist bei geöffnetem Mund (so dass die Kiefer sich nicht berühren) der Unterkiefer gut gefedert und die Erschütterungen gehen nicht direkt ran. Dennoch sollte die Sturzgefahr sehr ernst genommen werden, nochmal ein Kreislaufzusammenbruch kannst Du Dir nicht leisten, der zur Zeit rutschige Untergrund sollte Dich ebenfalls vom Laufen abhalten. Hab ein wenig Geduld und mache Alternativtraining auf Ergometer oder Crosstrainer und warte mindestens 6 Wochen ab, das ist die Mindestzeit, damit aus dem Bindegewebe langsam Knochen wird.
Gute Besserung
Farhad
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“