Banner

Laufen und Kortisontherapie

Laufen und Kortisontherapie

1
Hallo,

da meine Suche in den alten Forumsbeiträgen nicht so erfolgreich zum Thema war möchte ich um Eure Erfahrungen/Meinungen bitten.

Nach einer größeren Schulteroperation (vor 12 Wochen... http://forum.runnersworld.de/forum/gesu ... weite.html) und eigentlich ganz gutem Verlauf macht diese nun mächtig Ärger... Das Kontrolle-MRT brachte ein ernüchterndes Ergebnis:
3 der vorhanden 4 Sehen sind entzündet, die Schleimbeutel in der Schulter sind entzündet und prall flüssigkeitsgefüllt, ein Knochenmarksödem am Humeruskopf, Gelenkerguss, Kapsel verkürzt.... die genähte Sehne hat wohl wahrscheinlich einen kleinen neuen Anriss, da die Sehen aber so ausgefranst ist, ist da auch nix mehr zu nähen, das muss sich so regenerieren, sagt der Doc, beginnende Frozen shoulder, d.h. die Schmerzen werden mehr statt weniger und die Beweglichkeit schlechter statt besser...

Nach Physiotherapie, Ultraschall, Eis, Spritzen aller Art kommt man dem ganzen wohl nicht bei, vermutlich auch deshalb, weil ich zusätzlich noch eine Arthritis Psoriatica (eine Art Rheuma) habe und sich die Gelenke ohnehin gerne immer wieder entzünden, derzeit aber nur die Hände und die Finger..

Um die Entzündungen einzudämmen und zum Abklingen zu bringen soll ich nun für die nächsten Wochen Cortison nach einem Stufenplan nehmen, angefangen mit 40mg Prednisolon.

Mein Orthopäde hält sich mit Aussagen bzgl. der "Sporttauglichkeit" immer sehr bedeckt.... Aussagen wie nicht zu viel und nicht zu wild.. und laufen" naja, schauen sie halt mal..." bringen nicht so genau Klarheit. Vielleicht frage ich auch nicht aggressiv genug....

Nun bitte ich um Eure Erfahrungen zum Laufen unter Kortisontherapie bzw. Eure Meinungen. Mein übliches Training im Fitnessstudie (Kraftausdauer angepasst an die derzeitige Bewegungslage) muss ich nun erst einmal auf reine Bewegungsübungen ohne irgendeine Belastung und schmerzadaptiert anpassen.

Aber das Laufen? Wie es es, wenn man doch eine ganze Menge Cortison einnimmt (nicht die üblichen Gelenkspritzen, die habe ich schon durch) mit der Muskelkraft, dem Kreislauf, der Kondition allgemein? Soll ich soll ich nicht.... wieder wochenlang Couch?

Was meint Ihr oder habt Ihr Erfahrungen hierzu?

Grüße
sauseblitz
Bild

Bild

2
Ich hatte es schon mehrmals eine Woche nehmen muessen und es hatte den Effekt, den Red Bull leider nur verspricht.
D.h. aufgeputscht, fast euphorisch (aber da reagieren die Leute unterschiedlich drauf) - mit der grossen Gefahr, dass man sich ueberbelastet.

Bei längerer Behandlung können Sehnenschäden entstehen (Akillessehne ua), insbesonders bei gleichzeitiger Einnahme gewisser Antibiotika.

Auf der anderen Seite ist Bewegung sehr, sehr sinnvoll (besser als jede Medicin), denn in den ersten 4 Wochen Cortisonbehandlung verliert man am meisten "Knochenmasse", wenn ich einem befreundeten Ortopeden glauben darf.

3
Es gibt wohl nur 2 Möglichkeiten: entweder man vergräbt sich auf der Couch, weil man absolut Depri wird, oder dir geht es wie mir und meinem Vorschreiber: du läufst auf Hochtouren. Ich hatte 125mg Cortison, konnte nicht schlafen und hab dennoch nur rungeräumt. Aber das täuscht. Die Kraft fehlt dennoch.
Es ist da echt wichtig, die Balance nicht zu verlieren. Ich würde es versuchen, allerdings eher moderat und auch ab und an eher walken statt rennen. Aber in jedem Fall in Bewegung bleiben. Cortison geht auch an Muskeln und Knochen, unbedingt auf Calcium und Kalium achten!
Und da das nette Mittelchen auch gerne den Fettstoffwechsel durcheinander bringt, kann Bewegung nicht schaden. Aber bitte nicht zuviel!
Ich wünsche ganz doll gute Besserung!!

Gruß Feli
Feli killt Kilos:
Startgewicht: 91 kg
Startgewicht 7%-Challenge: 74,6kg / Aktuell 72,6kg / Ziel 7%: 69,4kg, fehlen noch: 3,2 kg

Frische Nichtraucherin und absolute Laufanfängerin.

Bild

Ich kann,

weil ich will,

was ich muss.

Immanuel Kant

4
Hallo :hallo:

Danke Euch beiden für Eure Infos. Euphorie und eher Ruhelosigkeit... damit hatte ich eher nicht gerechnet. Eher mit dem Gegenteil.

@Felilein .. vor dem Gewichtsproblem habe ich auch große Angst... Ich habe auch zum Ausgleich von Calcium und VitD so Brausetabletten (Calcium Osteo) bekommen. Meine Knochendichte ist an manchen Stellen nicht mehr so gut.. durch lange Ruhigstellung nach mehreren Hüftoperationen.

Es ist nicht das erste mal, dass ich Kortison nehmen muss, das letzte mal liegt allerdings einige Jahre zurück und damals war die Dosis im super-Niedrigbereich und ich war stark übergewichtig und in keiner Form sportlich aktiv. Gut gefühlt habe ich mich damit allerdings nicht, nix Euphorie .. zugenommen habe ich auch jedesmal (und das bei 5 mg Prednisolon)....

Ich bin jetzt einfach sehr unsicher, ob es gut ist, den Körper zusätzlich zu stressen, andererseits ist Untätigkeit auch nicht mein zweiter Vorname...
Bild

Bild

5
Mach dir keinen Kopf wegen Zunahme. Das siehst du dann. Fast 3/4 Jahr durfte ich und eben mit 125mg sehr hoch eingestiegen.
Ich hab aber gleichzeitig auf mich geachtet. Klar, es ging was hoch, aber wirklich im Rahmen. Die Fettverschiebung war schlimmer. Keine Beine mehr aber Gesicht und Bauch - urgs.
Aber auch das geht wieder weg. Wichtig: Achtsamkeit! Hör auf dich und bewege dich soviel wie möglich. Aber eben nicht zuviel. Das hilft eher, als das ganze auszusitzen.
Und die Psyche wird gestärkt, auch sehr wichtig!!
Du schaffst das! Dieses Euphorische oder Depression kommt erst bei höheren Dosen.
Könntest du diesmal erleben ; 0).
Feli killt Kilos:
Startgewicht: 91 kg
Startgewicht 7%-Challenge: 74,6kg / Aktuell 72,6kg / Ziel 7%: 69,4kg, fehlen noch: 3,2 kg

Frische Nichtraucherin und absolute Laufanfängerin.

Bild

Ich kann,

weil ich will,

was ich muss.

Immanuel Kant

6
Hallo

Ich muss Cortison dauerhaft einnnehmen seit mittlerweile 4 Jahren. Allerdings auch nur am Anfang hochdosiert, mittlerweile nur noch als Erhaltungsdosis zwischen 5 und 10mg je nach Krankheitsaktivität…. Bei höheren Dosen wirkt es auch bei mir sehr aufputschend wie Laufschlaffi schon beschrieb, aber man ist halt auf der anderen Seite doch nicht wirklich (voll) belastbar. Das empfinde ich auch als eine gefährliche Mischung, allerdings wirst Du es auch während des Laufens schnell merken, denke ich.

Bezüglich Gewichtsproblemen: Ich denke die Kilos, die man durch eine kurzfristige Einnahme draufpackt, sind auch relativ schnell wieder runter. Durch die Dauereinnahme jetzt habe ich bei mir festgestellt, dass ich, seit ich wieder halbwegs regelmässig laufen kann, wenigstens nicht weiter zunehme ;)

Ich würde Dir auf jeden Fall auch raten, nach Gefühl, vorsichtig laufen zu gehen. Wenn Du es nicht übertreibst, sollte es nicht schaden.

Gute Besserung!

geplant:
15 Feb Joker Trail
04 Apr UT Mont Terrible (Tag 1)
05 Apr UT Mont Terrible (Tag 2)
02 May Trail du Grand Ballon
20 May Rigimarsch
12 Jun Scenic Trail K113

Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“