Hallo Läufer der Runnersworld Forum!
Es kann nicht sein dass das Laufen so unmöglich "ungesund" (wie eine Droge..?) wirkt!!!
Ich bin verzweifelt, ich habe schon so vieles gehört, ich weis nicht mehr welche Richtung..?!?
Was mache ich falsch!!
Ich brauche Rat, ich werde mich freuen wenn Ihr meine Geschichte liest und Eure Meinung mit mir teilt!
Vielen Dank!
Sisley Zworkin
>>>>>>>>>
Stand vorher:
(Jun - Dez 2013)
Beim laufen habe ich leichte Beschwerden an der Wade (R) (Manchmal schlimmer manchmal abwesend, ich habe sie mit die normalen Muskelkater verwechselt).Einen leichten Schmerz an der Tarsal Tunnel (R), tritt nicht beim laufen auf, war nie schlimm aber ist konstant da.
Laufintensität:
Laufen 4 x Woche, Gesamt 30-50km.
Durchschnittsgeschw. 5:20m/km
Dez 2013
Tiefpunkt:Das Laufen ist wegen Muskelschmerzen (beide Beine, Wadenmuskulatur) unmöglich.
Beschwerden am Gesäß und Hüfte (R) (nicht konstant und keine genaue Stelle), manchmal das Gefühl dass es vom Gesäß nach unten alles zieht (R).
1 Monat Pause hat kein Unterschied gemacht.
Jan 2014
Ortopäde 1:
- Verdacht auf Tarsal Tunnel Syndrome, Überweisung an Neurologe
- Vorschlag für Behandlung mit Spritzen (?) für die Gelenke, mindestens drei Spritzen á 90€ pro Stück, mit den Hinweis dass es nicht immer hilft.... Abgelehnt
Feb 2014
Neurologe:
- Nerven am rechten Bein sind überempfindlich
- Kernspintomografie - Kein Befund
- Gehirntomografie - Kein Befund
- Diagnose: "Schönheitsfehler, aber auf keinen Fall Tarsal Tunnel Syndrome.."
Feb 2014
Ortopäde 2:
- Röntgen am Fuß - alles in Ordnung
- Röntgen an der Hüfte - leichte Dysplazie alles andere in Ordnung
- Diagnose: Tibialis Anterior Syndrome, Bewegungstörung, Dysplazie.
- Manuelle Therapie, TENS Gerät, DOC Creme und Gel Einlagen für den Fersen.- Ich soll das Laufen lassen wegen der Dysplazie
Apr - Jun 2014
Physiotherapeut (2 x 6 Behandlungen):
- Manuelle Therapie
- Becken leicht verschoben.
- Gelenke, alles in Ordnung
- Stark empfohlen: Laufen! Nach mehreren Wochen Pause habe ich nochmal angefangen zu laufen...
- Kraft- und Dehnübungen zur verstärkung der Hüftmuskulatur und Beine, Übungen zur Verbesserung der Balance.
- Kein Muskelverletzung, sonst wäre ich nicht in der Lage so zu laufen wie ich laufe..
- Empfehlung zu Laufanalyse.
- Übersäurung der Muskel..? Empfehlung zu Laktatmessung.
- Am Ende der Behandlungen hatte ich keine Probleme mehr an der Linke Seite. Das Becken hat sich immer wieder verschoben und es wurde immer wieder Behandelt - ich habe gelaufen und es wurde dann korrigiert = Teufelskreis..
Jun 2014
Sport Wissenschaftler:
- Laufanalyse: Rechtes Bein/Knie dreht sich leicht nach innen, was für Überbelastung der Wadenmuskulatur führt.
- Laufstyl: overcrossing = imbalance = bestimmten Muskeln sind schwach
- Laufschuhe getestet: von meine 4 verschiedene Laufschuhe eins ist nicht geeignet (Asics Cumulus) alle anderen sind für mich richtig (Ecco BIOM Trainer, Puma FAAS, NB Minimus)
- Einlagen überprüft: in Ordnung
- Kraft- und Dehnübungen zur verstärkung der Hüftmuskulatur, Beine, Übungen zur Verbesserung der Balance.
-----------------
Stand 8 Monaten nach Tiefpunkt:
Laufintensität:
Laufen 1-3 x Woche, Gesamt 20-30km.Durchschnittsgeschw. 5:20m/km
Beim laufen habe ich immer noch Beschwerden an der Wade (R), weder Manuelle Therapie, TENS Gerät, DOC Creme, haben bisher einen deutlichen Unterschied gemacht...
Leichten Schmerz an der Tarsal Tunnel, nicht mehr so häufig, ABER jetzt auch an beiden Füßen.Seit ein Paar Monate habe ich leichte Plantar Fasciitis Symptome, diese kommen und gehen, ist soweit nicht schlimm
1 Tag nach den Lauf (egal ob 5km oder 20km) sind die Schmerzen an der Wade (R) am stärksten, laufen ist unmöglich. Die Schmerzen sind nicht wie ein normales (gesundes) Muskelkater, es ist irgendwie ein schlechtes Schmerz.
2 - 3 Tage dach den Lauf tut es noch weh, aber die "schlechten" Schwerzen sind weg,
Ich kann wieder laufen.....
<<<<<<<<
2
so hart wie es sich jetzt anhört, aber hast du schon mal daran gedacht die Sportart zu wechseln? Du warst bei jedem erdenklichen Spezialisten und hast was-weiß-ich-wieviel Kohle für Behandlungen ausgegeben, die dir aber letztendlich nicht den Hauch einer Besserung gebracht haben. Ich glaube echt gesagt nicht, dass selbst wenn hier noch jemand zu deinem Thema einen Tipp liefern kann, der dann den entscheidenden Durchbruch liefert.
Keine Antwort, die du hören willst, ich weiß, aber so macht's bei dir absolut keinen Sinn weiterzulaufen
Keine Antwort, die du hören willst, ich weiß, aber so macht's bei dir absolut keinen Sinn weiterzulaufen
Ausdauernd
3Hey Sisley,
Du hast eine wahrlich beeindruckende Ausdauer. Die länge Deiner Liste mir Ärzten und Diagnosen ist auf eine bedrückende Art und Weise beeindruckend. Du musst das Laufen wirklich lieben und so trauriger, dass ich im Ergebniß leider nah bei "fiveten" bin und mich frage ob Du Dich in die richtige Sportart verliebt hast !?
Habe vor drei Jahren das Laufen aufgegeben, weil mein rechtes Knie schmerzte und habe dann mehr durch Zufall erfahren dass es nicht die befürchtete Arthrose, sondern zwei reibende Sehnen waren. Durch den Verzicht auf dehnen, lauf ich jetzt wieder schmerzfrei. Würde Dir auch nur zu gerne einen tollen Tipp geben, oder Dir wünschen eine vernünftige Diagnose zu bekommen, aber vielleicht probierts Du auch mal schwimmen, oder Radfahren aus. Denn ich denke mit der Ausdauer mit der Du versuchst den Grund für die Schmerzen zu finden, würdest auch dort schnell zu Erfolgen kommen.
Du hast eine wahrlich beeindruckende Ausdauer. Die länge Deiner Liste mir Ärzten und Diagnosen ist auf eine bedrückende Art und Weise beeindruckend. Du musst das Laufen wirklich lieben und so trauriger, dass ich im Ergebniß leider nah bei "fiveten" bin und mich frage ob Du Dich in die richtige Sportart verliebt hast !?
Habe vor drei Jahren das Laufen aufgegeben, weil mein rechtes Knie schmerzte und habe dann mehr durch Zufall erfahren dass es nicht die befürchtete Arthrose, sondern zwei reibende Sehnen waren. Durch den Verzicht auf dehnen, lauf ich jetzt wieder schmerzfrei. Würde Dir auch nur zu gerne einen tollen Tipp geben, oder Dir wünschen eine vernünftige Diagnose zu bekommen, aber vielleicht probierts Du auch mal schwimmen, oder Radfahren aus. Denn ich denke mit der Ausdauer mit der Du versuchst den Grund für die Schmerzen zu finden, würdest auch dort schnell zu Erfolgen kommen.
4
Hi Sisley, schwierige Kiste, aber die Hoffnung stirbt zuletzt. Vor ca.10 Jahren mußte ich der Knie wegen das Laufen sein lassen. Nach 3 Jahren Radfahren, Skilanglauf, Krafttraining wieder vorsichtig begonnen und - es lief!Bei Beckenschiefe und sich daraus ergebender Beinverdrehung während des Laufens helfen Dir sicherlich Physio, Kräftigung und eine Art Laufschule bzw. (Lauf-)Technikübungen. Da ist doch ein Sportwissenschaftler prinzipiell die richtige Adresse.Vielleicht reduzierst Du erstmal Deinen Laufumfang radikal, lernst "richtig" (d.h., an Deine Verhältnisse angepaßt) zu laufen. Schwimmen und Radln sind auf jeden Fall gut - und irgendwann läuft's bei Dir dann wieder besser.alles Gute!