Banner

Laufwettkampf während Menstruation

Laufwettkampf während Menstruation

1
Hallo liebe Läuferinnen,

es lässt sich leider nicht ganz vermeiden, aber meine Laufterminplanung ist so, dass ein Halbmarathon, den ich laufen will, genau während meiner Menstruation ist, am 2ten Tag. Mein Problem sind weniger die Schmerzen, als dass ich doch einigermassen starke Blutungen habe und ein wenig Schiss, dass ein Tampon (größte erhältliche Größe) nicht reicht.

Ich will, diesen Lauf unbedingt laufen, beim letzten Mal bin ich 2h27 min gelaufen und bin als vorletzte ins Ziel gekommen, hinter mir noch nur ein Läufer, der mich netterweise vorgelassen hat und das obligatorische Besenfahrrad. :D

Die Frage wird bestimmt kommen: Hormone nehme ich keine und möchte auch keine nehmen. Würde mir jetzt auch nicht viel bringen, da der HM in wenigen Wochen ist.

Dixi-Klos gibts keine, nur jede Menge Bäume, da die Strecke zu einem guten Teil durch einen Wald führt. Hinter Bäumen verschwinde ich nur ungern, weil ich denke dass Vorbeikommende dann glotzen oder ich, da Wettkampf, vom Besenfahrrad übersehen werde. Wahrscheinlich alles nur Hirngespinste, aber ich bekomme das nicht aus dem Kopf....

Ich bin mir sicher, dass es hier im Forum Läuferinnen gibt, die bereits in einer ähnlichen Situation waren, wie sie mir jetzt bevorsteht und würde eure Erfahrungen gerne teilen.

LG und ein schönes Wochenende,

Amalthea

2
Idee: Nimm doch einfach ein Tampon in der größten Größe und zusätzlich noch eine dünne Damenbinde. :idee2: Ob's reichen wird kann ich nicht beurteilen, da ich so eine Situation bisher nicht hatte.
Hormone sind nicht ohne, deshalb kann ich es nachvollziehen, wenn du keine nehmen möchtest. Allerdings kann die monatliche Blutung nach dadurch wirklich extrem verringert werden. :nick:

4
Ich würde auch Tampons und eine Binde/Einlage benutzen- und dann lockere Shorts tragen, damit sich nichts abzeichnet. :zwinker5:
Lauftagebuch

Bild

"Herr Ringel meint, dass Max schlechter gerungen hat, als im Training und befürchtet Wettkampfangst."

5
Ein ähnliches Problem hatte ich letztes Jahr bei meinem zweiten Wk. Hätte ich das vorher gewusst hätte ich den Wk mit Sicherheit nicht gelaufen, da bei mir aber in der Hinsicht nix planbar ist habe ich zwei Tage vor dem Wk ziemlich blöd dagestanden und auch erst überlegt nicht zu starten.
Ich bin dann aber mit Tampon und dünner Binde gut ausgekommen und wenn die Hose weit genug ist zeichnet sich da auch nichts ab. Da du eine wesentlich längere Strecke laufen willst als ich es getan habe, solltest du es evt mit etwas stärkeren Binden versuchen.

Abgesehen davon: definitiv eine Schwarze Hose nehmen :nick: . In Bottrop ist eine Frau an mir vorbei gelaufen und hatte eine knatsch gelbe Hose an die für diesen Tag offenbar nicht die passende Entscheidung war.

Aber mit Tampon und Binde (notfalls eine dickere) sollte das schon gehen.

6
Binden und Laufen? Das stell ich mir jetzt grad ziemlich unbequem vor.
Tampon kurz vor dem Wettkampf nochmals wechseln, und sicherheitshalber schwarze Tights tragen.

Gruss, Marianne

7
Danke an Alle für die Anregungen und Ideen. Ihr habt mir schon viel weitergeholfen! GsD ist der Lokus beim HM wenige Meter vom Start- und Zielbereich entfernt, so dass ich kurz vor dem Start nochmal hinkann. Bei den nächsten Trainingseinheiten werd ich einfach mal testen, wie es sich anfühlt eine Binde beim laufen zu nutzen.

Joeylea und Marianne: keine Angst, meine Lauftights sind schwarz wie die Nacht.

LG, Amalthea

8
Hallöchen,

doch immer gut, wenn es schon einen ähnlichen Thread gibt (auch wenn er bereits etwas älter ist).

Bei mir ist es der gleiche Fall, bei mir steht ein Marathon an, der genau auf den ersten Tag meiner Periode fallen soll.
Während der Periode zu laufen habe ich keine Probleme, jedoch "leide" ich vorher eben unter den Üblichkeiten. die Verdauung ist gestresst, es krampft schon und auch mental fühl ich mich... nicht gerade sehr wohl.

Ich hatte lange Zeit, dh. über Monate/Jahre hinweg eine sehr unregelmäßige Regel, daher hatte ich mir keinen Kopf über den Wettkampf gemacht, aber ausgerechnet in den letzten zwei, drei Monate bleibt der Zyklus gleich und nun befürchte ich zum Wettkampf mit den PMS zu kämpfen zu haben, wobei mein "Kampf" doch der Marathon sein sollte :/ (also ich mich darauf konzentrieren möchte).

Wie auch immer, meine Frage ist, wer von euch schon Erfahrungen mit Schmerzmitteln während eines Wettkampfes gesammelt hat?
lt. google wird einem davon abgeraten, jedoch finde ich nichts direkt über Periodenbedingte Schmerzen/Schmerzmittel.

Daher dachte ich, vll gibt es ja Läuferinnen mit Erfahrungen? (Wettkampf, Periode, Schmerzmittel?)

Leider ist es nun auch zu spät (Wettkampf in einem Monat) und auch etwas fragwürdig, dafür die Pille zu nehmen.

Grüße
Manxie
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“