Banner

Leistenschmerzen / Schleimbeutelentzündung

Leistenschmerzen / Schleimbeutelentzündung

1
Hallo,

ich wende mich an euch, weil ich in letzter Zeit immer wieder Probleme mit meiner Leiste habe. Beim Arzt war ich auch schon, nur leider tritt das Problem jetzt wieder auf obwohl es davor wirklich fast weg war. Eventuell hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir ein paar Tipps geben.

Mein Leiden fing im September 2013 an. Ich war in einem Sportkurs, kam zu spät, war nicht richtig aufgewärmt und dann hieß es Sprinten. Genau da war der Fehler. Beim ersten schnellen Anheben meines rechten Beins, verspürte ich einen stechenden Schmerz im gesamtem Oberschenkel. Danach tat der gesamte Oberschenkel weh, ich muss das Training abrechen, Bein hochlegen ging auch nicht aus eigener Oberschenkel Kraft. Die Muskeln wollten nicht mehr. Nach ein paar Stunden war der Schmerz fast weg und nach ein paar Tagen mit Sportpause spürte ich nichts mehr. Am Ende spürte ich nur noch die Leiste etwas.

Als der Schmerz nach ca. 1 1/2 Wochen vorbei war began ich wieder mit meinem üblichen Programm: Kurse im Fintessstudio und Joggen. Beim Joggen stellte sich immer nach ca. 2/3 km Schmerzen in der Leiste ein, ganz leichte, die dann aber wieder nach ein paar Tagen weg waren. Lief ich 10-14 km, schmerzte am nächsten Tag das gesamte Bein wieder. Ich versuchte 2 Mal 4 Wochen Laufpause (nur noch Kurse im Fintessstudio), aber die Schmerzen kamen immer wieder.

Dann ging ich zum Arzt. Der stellte eine Schleimbeutelentzündung des rechten Rollhügels fest. Für mich etwas komisch, da die Schmerzen eher im Leistenbereich liegen und nicht an der Oberschenkelaußenseite. Ich machte wieder 4 Wochen Laufpause und bekam einen Entzündungshemmer. Fing dann nach 4 Wochen wieder an zu laufen und es ging wieder. Ich brauchte die empfohlene Spritze gegen die Entzündung nicht mehr. Sogar einen 10 km Lauf konnte ich ohne Schmerzen durchführen.

Dann letzten Montag... bei einem Fitnesskurs beim Frontkick. Wieder plötzlich dieser stechende Schmerz im Bein, dieses Mal nur Oberschenkelinnenseite. Es war nicht so stark wie beim letzten Mal und vielleicht nur 3/10 von dem Vorfahl im September. Im Gegensatz zum September war ich aber aufgewärmt und hatte davor schon viele Frontkicks mit dem Beim durchgeführt. Ich ließ meine Laufrunde am Mittwoch ausfallen und lief am Sonntag nur kleine 4 km. Und danach merkte ich schon wieder die Leiste.

Für mich jetzt erstmal wieder keinen Sport... ich bin sehr frustriert, weil mich das irgendwie immer wieder zurückwirft und Ende Juni und Ende Juli stehen eigentlich 2 Wettkämpfe von 8/12 km an.

Bis ich den nächsten Arzttermin bekomme wird es sicherlich auch wieder dauern. Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

Ich weiß nicht ob es auch eine Adduktorenzerrung sein könnte, weil genau nach diesem stechenden Schmerz taten genau diese weh.

Vielen Dank für eure Antworten

2
Die Adduktoren könne bei Läufern sehr empfindlich sein und überlasten ganz gerne. Wenn du wieder schmerzfrei bist, solltest du sie gezielt Trainieren und vor allem auch Dehnen.

Gruss Tommi

3
Hallo hime_2468 - schau Dir mal meinen Beitrag weiter unten an, leider habe ich nun nach 3 Wochen Pause immer noch Schmerzen und der nächste Orthopäden-Termin dauert jetzt wieder 5 Wochen. http://forum.runnersworld.de/forum/gesu ... ecker.html - Leider weiß auch noch keiner wirklich was Sache ist. Senenentzündung?? 4 Monate, das mag ich fast nicht glauben wollen. Trotz Gymnastik und Training der Adduktoren etc. keine Verbesserung. Gruß Thomas
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“