Banner

Meniskusteilentfernung - bin verzweifelt

Meniskusteilentfernung - bin verzweifelt

1
Hi zusammen,
Ich lese hier schon immer mal mit, weil ich bis vor ca 18Monaten auch leidenschaftlicher Löufer war. Dann musste im Jahr 2021 ein Teil meines Aussenmeniskus teilentfernt werden und es hat dann fast 7 Monate gedauert, dass ich fast schmerzfrei war. Dann war ein Jahr Ruhe, da habe ich auch fast kein Laufsport mehr gemacht, aus Angst, dass wieder was kaputt geht.
Jetzt im März habe ich langsam angefangen und die ersten 10-15 kleine Touren war super. Und gestern dann, nach dem laufen wieder diese Schmerzen am Aussenknie, die auch heute noch vorhanden sind.

Meint ihr, mein Meniskus ist wieder gerissen oder ist das eine einfache Überlastung?

Ich könnte gerade heulen.

Gruss Steffen

Re: Meniskusteilentfernung - bin verzweifelt

2
Steffen1977 hat geschrieben: 27.03.2023, 18:15 Meint ihr, mein Meniskus ist wieder gerissen oder ist das eine einfache Überlastung?
Keine Ahnung.....

"Nach einer Teilmeniskusresektion kehrten die meisten Sportler nach durchschnittlich sieben bis neun Wochen auf das Ausgangsaktivitätsniveau zurück. Eine Studie unterschied zwischen lateraler (5 bis 18 Wochen) und medialer (3 bis 6 Wochen) Meniskektomie und lieferte damit v. a. bei der lateralen OP-Form deutlich längere Erholungszeiten. Nach einer Meniskusnaht kehrten 81 bis 88,9 Prozent der Athleten in ihren Sport und das Aktivitätsniveau vor der Verletzung zurück. Im Durchschnitt dauerte es 5,6 Monate. "
https://www.zeitschrift-sportmedizin.de ... erationen/

3
Meinen Nachbarn, den Matze, hat es vor zwei Jahren schwer erwischt. So schwer, dass sein einziger Sport jeden Morgen ausgiebig Walking The Dogs ist. Jetzt muss er wieder unters Messer, weil das wg. Schmerzen beinahe unmöglich ist. Der war Fußballer, der Unfall war eigentlich unehrenhaft. Kam vom Grill in's Haus, in's Straucheln, wollte den Teller von Villeroy & Boch retten und ist deshalb besonders beschissen gefallen.

Aus die Maus. Prognose: immer wieder Nachbesserungen bis an sein Lebensende - so sieht er das. Alter: ca. 50.

Knippi

4
Steffen1977 hat geschrieben: 27.03.2023, 18:15 Hi zusammen,
Ich lese hier schon immer mal mit, weil ich bis vor ca 18Monaten auch leidenschaftlicher Löufer war. Dann musste im Jahr 2021 ein Teil meines Aussenmeniskus teilentfernt werden und es hat dann fast 7 Monate gedauert, dass ich fast schmerzfrei war. Dann war ein Jahr Ruhe, da habe ich auch fast kein Laufsport mehr gemacht, aus Angst, dass wieder was kaputt geht.
Jetzt im März habe ich langsam angefangen und die ersten 10-15 kleine Touren war super. Und gestern dann, nach dem laufen wieder diese Schmerzen am Aussenknie, die auch heute noch vorhanden sind.

Meint ihr, mein Meniskus ist wieder gerissen oder ist das eine einfache Überlastung?

Ich könnte gerade heulen.

Gruss Steffen
Hallo
Steffen! Bei mir wurde
2020 auch am
Außenmeniskus ein Stück entfernt. Nach ein paar Startschwierigkeiten viel Rehasport bin ich wieder ganz fit und schmerzfrei geworden! Bin kein Läufer aber Hobby Sportler und gehe etwas laufen im Fitnessstudio auf dem Laufband.
Im Januar 2022 hatte ich immer wieder stechende Schmerzen im operierten Knie -ähnlich bis fast identisch wie damals bei dem Meniskusriss
Anfangs hat es sich immer wieder schnell erholt. Bis zum letzten Sommer. Da wurde es so schlimm, das ich im Juni 2022 erneut ein MRT machen lassen habe. Auf den Bildern war zu sehen, das der äußere Rand vom Außenmeniskus zerfasert war und es stand die 2. Meniskus Op an . Im September 2022 bin ich nun das 2.
Mal am Außenmeniskus operiert worden. Es muss nicht immer ein Riss
Sein, der die Schmerzen verursacht.
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“