Hallo zusammen,
kennt jemand vielleicht ein gutes Multi Mineral Produkt, das möglichst viele verschiedene Mineralien und Spurenelemente beeinhaltet dafür aber keine zusätzlichen Vitamine ( ich bin der Meinung das Vitamine in Tablettenform eher kontraproduktiv sind)
Leider sind fast alle Produkte die ich auf anhieb gefunden habe mit zusätzlichen Vitaminen angereichert
besten Dank
3
Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur deswegen für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut.
( Klaus Kinski )
( Klaus Kinski )
4
Ah okay, und warum sind Mineralien in Tablettenform besser??? Will mir immer nicht in den Kopf, warum Leute das zu sich nehmen...
Der Klassiker: Magnesium - da lebt man zwar nicht länger von, brennt aber am Ende zumindest heller.
Mein Tipp: spar dir das Geld für Tabletten und gönn dir ne ausgewogene Ernährung!
Der Klassiker: Magnesium - da lebt man zwar nicht länger von, brennt aber am Ende zumindest heller.

Mein Tipp: spar dir das Geld für Tabletten und gönn dir ne ausgewogene Ernährung!
Erfahrung heißt gar nichts. Man kann seine Sache auch 35 Jahre schlecht machen.
K.Tucholsky
K.Tucholsky
6
Ich denke es dürfte schwer werden die "eine Tablette für alles" zu finden. Selbst wenn du den Hersteller findest, der eben alles an Mineralien in sinnvollen Mengen in eine Tablette packt wird das nichts. Denn viele Mineralien hemmen sich gegeneinander, oder brauchen für eine gute Aufnahme gewisse Viatmine (Bsp Eisen + Vitamin C)
7
also mal eine kurze rechtfertigung, vitamine bringen nach meinem kenntnisstand der aktuellen sachlage einfach nix bzw sind tw sogar schädlich, wenn jemandem andere meta studien vorliegen so darf er sie gerne posten, ich bin aber der meinung dass die nur in lebensmittel was bringen was dann vlt auch an den anderen stoffen die darin enthalten sind liegen könnte
bei mineralien sehe ich das anders, mineral ist mineral obwohl hier natürlich auch gewisse faktoren die aufnahme begünstigen oder hemmen
generell denke ich aber dass ich es nicht ganz schaffe den täglichen mineralbedarf über die mahlzeiten zu konsumieren, da ich zwar einen hohen obst konsum vorweisen kann aber dafür gemüse vlt etwas zu kurz kommt
deshalb denke ich dass mineraltabletten oder -pulver durchaus einen mehrwert generieren damit einem mangel von einem bestimmten mineral oder spurenelement entgegengewirkt werden kann, mit dem hintergedanken dass der niedrigste vorhandene mineralwert das leistungsniveau determiniert
also ein sehr gutes magnesiumniveau bringt mir nix wenn mir eisen gänzlich fehlt(nur mal als beispiel)
was ich noch interessant finde ist bierhefe, das ganze scheint aber recht teuer zu sein
deshalb bin ich auf der suche nach alternativen
bei mineralien sehe ich das anders, mineral ist mineral obwohl hier natürlich auch gewisse faktoren die aufnahme begünstigen oder hemmen
generell denke ich aber dass ich es nicht ganz schaffe den täglichen mineralbedarf über die mahlzeiten zu konsumieren, da ich zwar einen hohen obst konsum vorweisen kann aber dafür gemüse vlt etwas zu kurz kommt
deshalb denke ich dass mineraltabletten oder -pulver durchaus einen mehrwert generieren damit einem mangel von einem bestimmten mineral oder spurenelement entgegengewirkt werden kann, mit dem hintergedanken dass der niedrigste vorhandene mineralwert das leistungsniveau determiniert
also ein sehr gutes magnesiumniveau bringt mir nix wenn mir eisen gänzlich fehlt(nur mal als beispiel)
was ich noch interessant finde ist bierhefe, das ganze scheint aber recht teuer zu sein
deshalb bin ich auf der suche nach alternativen
8
Ob du einen Mangel hast lässt sich meist recht einfach anhand eines Blutbilds feststellen. Wenn du eine Gesundenuntersuchung machst (zahlt bei uns die Kasse 1x im Jahr) kannst den Arzt fragen, ob er einen ausführlicheren Laborbefund machen lässt - das kostet ein paar Euro extra aber da sind viel mehr Faktoren erfasst; wenn der Arzt noch dazu weiß dass du intensiv Sport machst dann kann er das mit dir gezielt durchbesprechen. Wenn du keinen Mangel oder Beschwerden hast, würd ich auch nichts nehmen.
Ich nehme in intensiven Trainingsphasen auch Mag/Ka-Tabletten, seit mich ein paarmal Wadenkrämpfe in der Nacht geweckt haben, ansonsten gar nichts medikamentöses. (Und nö, ich bin auch kein seher bewusster Ernährer - vermutlich sind mindestens 30% von meinen Kalorien aus Süßigkeiten)
Ich nehme in intensiven Trainingsphasen auch Mag/Ka-Tabletten, seit mich ein paarmal Wadenkrämpfe in der Nacht geweckt haben, ansonsten gar nichts medikamentöses. (Und nö, ich bin auch kein seher bewusster Ernährer - vermutlich sind mindestens 30% von meinen Kalorien aus Süßigkeiten)
"Only that day dawns to which we are awake." - H.D.Thoreau
Meine Wettkämpfe in der km-Spiel Tabelle
Meine Lauf-Fotoalben (mit vielen Tiroler Laufstrecken)
Meine Wettkämpfe in der km-Spiel Tabelle
Meine Lauf-Fotoalben (mit vielen Tiroler Laufstrecken)
9
Ich muss hier mal eben was für meine Mama fragen... Sie läuft auch noch regelmäßig, natürlich, ähm...altersgemäß, sagen wir es so. Sie hat immer wieder Probleme mit Wadenkrämpfen und würde jetzt gerne mal Magnesium nehmen. Sie hat noch 2 Dosen von Dr. Hittich zu Hause rumfliegen. Kann mir jemand sagen, ob dieses "Retard" irgednwas bedeutet, ob das das gleiche ist wie "normales" Magnesium? Ich nutze sowas gar nicht und habe auch nie mit Krämpfen zu tun,deswegen weiß ich es nicht.
Und vielleicht kann mir jemand kurz erklären, warum es so viele Magnesiumthreads gibt,die alle zu sind...?
Und vielleicht kann mir jemand kurz erklären, warum es so viele Magnesiumthreads gibt,die alle zu sind...?
10
Klingt so, als lägen die schon länger da. Erstmal auf's MHD gucken.Turboschneckchen hat geschrieben:Sie hat noch 2 Dosen von Dr. Hittich zu Hause rumfliegen.
Retard (lat.: verlangsamt wirkend) bezeichnet eine Arzneiform, bei der der Arzneistoff verlangsamt freigesetzt wird.Turboschneckchen hat geschrieben:Kann mir jemand sagen, ob dieses "Retard" irgednwas bedeutet, ob das das gleiche ist wie "normales" Magnesium?
Nöh, bzw. ich nichtTurboschneckchen hat geschrieben:Und vielleicht kann mir jemand kurz erklären, warum es so viele Magnesiumthreads gibt,die alle zu sind...?
13
Der Meinung bin ich auch. Viele Läufer vergessen vor lauter Magnesiumpulver und Vitamintabletten das richtige Essen. Nur wenn dem Körper genug Energie zugeführt wird (in Form von gesunden Lebensmitteln), kann er auch Leistung bringen. Ich kenne mittlerweile schon 2, die am Anfang vor allem wegen der Figur Sport gemacht haben und mittlerweile aber Magersucht haben, weil sie irgendwann nur noch gelaufen sind und nicht mehr ausgewogen gegessen haben. Das ist bei Leistungssportlern übrigens keine Seltenheit (Quelle: Magersucht: Wenn der Körper zum Feind wird | Onsana).stardust hat geschrieben: Mein Tipp: spar dir das Geld für Tabletten und gönn dir ne ausgewogene Ernährung!