Hallo,
das es solche oder artverwandte Präparate gibt, war mir schon bekannt. Meine Frage bezog sich ja speziell auf das Mittel Mobility HCC, welches u.a. und vorwiegend bei Pferden (aber auch Hunden) eingesetzt wird. Dieses Mittel ist ja in flüssiger Form und viel höher dosiert, als diese Pillchen und soll daher ja schon ganz anders wirken.
taste_of_ink hat geschrieben:Moin!
Also meine kurze Google-Recherche hat ergeben, dass HCC ein Komplex aus Hyaluron und Chondroitin(sulfat) ist. Das Thema (Chondroitin/Glucosamin) wurde meines Wissens nach schon mal hier im Forum behandelt. Solche Präparate gibt es auch für Menschen zu kaufen. In niedriger Dosierung (bis 750 mg Glucosamin; Preis i.d.R. zw. 5 - 10 EUR) in der Drogerie und in hoher Dosierung (bis 1500 mg) im Internet (siehe Dr. Feil) und bei manchem Orthopäden (30 Kapseln ca. 30 - 40 EUR).
Kurz zusammengefasst: Es gibt Studien, die eine Verbesserung der Gelenksstrukturen (bis hin zur vollständigen Regeneration des geschädigten Knorpels) bei dauerhafter Einnahme eines solchen Präparats beobachtet haben wollen. Die Anwendung ist umstritten, da einige Experten der Ansicht sein, die Wirkstoffe kämen gar nicht erst in genügender Dosierung in die Gelenksflüssigkeit (Knorpel wird ja nicht durchblutet). Andere halten dagegen, dass sie eben genau das nachgewiesen haben wollen. Voraussetzung wäre nur eine ausreichend hohe Dosierung der Wirkstoffe (1500mg Chondroitin / 750 mg Glucosamin).
Wie so häufig wird die Wahrheit irgendwo dazwischenliegen und der Glaube an den Wirkungseffekt kann bestimmt Berge versetzen.
Viele Grüße