Hallo,
wie könnte bitte eine möglichst kurze Aufwärm-Mobility-Routine ausschauen, die welche (?) Übungen enthält, um alle Muskelgruppen (besonders der Beine) enthält?
Danke.
Grüße
Re: Möglichst kurze Aufwärm-Mobility-Routine? Welche Übungen für alle Muskelgruppen?
2Darf es yoga-mäßig sein?
Re: Möglichst kurze Aufwärm-Mobility-Routine? Welche Übungen für alle Muskelgruppen?
4Gute Frage. Interessant, was andere machen.
Hier bewährt sich folgendes Programm, unter 10 min. (bei wenig Zeit, entfallen die Skips).
2 x 10 "air" squats
2 x 10 Wadenheben
1-2 x 8 Kosakensquats
1-2 × 8 Knieheben
A-skip, B-skips
Weiteres footing und ein paar Sprünge... Ein paar Schritte gehen.
Los. :-)
Hier bewährt sich folgendes Programm, unter 10 min. (bei wenig Zeit, entfallen die Skips).
2 x 10 "air" squats
2 x 10 Wadenheben
1-2 x 8 Kosakensquats
1-2 × 8 Knieheben
A-skip, B-skips
Weiteres footing und ein paar Sprünge... Ein paar Schritte gehen.
Los. :-)
5Die Serie finde ich ganz gut und mach ich auch selber LAUFSPECIAL - MOBILISATIONSÜBUNGEN oder diese Aktivierung und Mobility für Läufer und hier noch eine etwas kürzere Serie 5 Minuten Mobilisation und Aktivierung
6Das habe ich vor ein paar Jahren noch immer vorm Laufen im Winter gemacht.
https://www.youtube.com/watch?v=MKuZOwYukho
Aktuell mache ich so gut wie kein Warm-Up, laufe aber immer erst einmal ganz locker und langsam los, und schiebe hier und da Lauf-ABC ein.
7Kniebeugen - Liegestütze - repeat
Anzahl nach Gefühl
Ein paar Dehn- und Schlenkerübungen einstreuen.
Oder paar Mal schnell die Treppe hochlaufen.
Anzahl nach Gefühl
Ein paar Dehn- und Schlenkerübungen einstreuen.
Oder paar Mal schnell die Treppe hochlaufen.
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Live simple, train hard.
Running is a superpower.
Live simple, train hard.
Running is a superpower.
8Evtl. sich lustig machen, darüber, was andere so veranstalten. Vor allem vor Wettkämpfen. Damit meine ich nicht die Bemühungen von Weltklasseläufern im Vorbereitungsbereich.
Knippi
Ich habe früher Schnelligkeit trainiert indem ich so lange mit einer Geschwindigkeit trainiert habe bis meine Kondi bei dieser Geschwindigkiet gleich geblieben ist und dann habe ich erst die Geschwindigkeit gesteigert.