Banner

Morgen Halbmarathon?

Morgen Halbmarathon?

1
Ich werde am 12. Mai meinen ersten Marathon laufen. In dem Steffnyplan, nach dem ich trainniere, steht morgen ein HM. Nun habe ich mich gestern nicht so fit gefühlt, nachdem ich 45min laufen war und hatte tatsächlich eine Körpertemperatur von 37,8°. Heute morgen hatte ich 36,8° und fühle mich eigentlich gesund und habe Lust zu laufen.
Meine Frage ist nun, ob es unbedenklich ist, morgen zu laufen oder ob ich das lieber sein lassen sollte.

Danke für eure Antworten,
Jakob
10km:0:38:51h Wittener Abendlauf (Oktober 2014)
HM: 1:26:26h Blumensaatlauf Essen (November 2014)
Marathon: 3:51:22h Novo-Nordisk Gutenberg Marathon Mainz (Mai 2013)

2
37,8° sind mMn noch kein Fieber und es gibt Studien, die belegen, dass intensiver Sport die Körpertemperatur steigen lässt. So wurden Körpertemperaturen von 39° während eines Marathonlaufs gemessen. Also alles kein Problem, solang du dich nicht krank fühlst/deine Körpertemperatur heute Nachmittag in die Höhe geschossen ist.

3
Hast du Referenzwerte für deine Körpertemperatur ? Mist du sie immer um die selbe Zeit? (zb immer Morgens) die Temperatur nach dem Lauf, wenn er anstrengend war kann sogar ca 2,5 Grad Celsius über der Morgentemperatur liegen (teilweise noch höher) .

Übrigens schwankt die Körpertemperatur im Tagesverlauf bei jedem Menschen und dieses sogar nicht unerheblich ca 0,5 - 1,8 Grad

Wenn du dich in den letzten Tagen gut gefühlt hast und dein Training ok war dann überlege mal ob es auch "Lampenfieber" vor dem Lauf ist. Wie war es bei denem letzten HM, nach welchen Plänen hast du da trainiert?

4
Danke für Eure Antworten!! Ich bin dann tatsächlich gelaufen, Samstag Nachmittag ging es mir soweit wieder gut und Sonntag ging es mir wie immer vor Wettkämpfen... und es war richtig, zu laufen. Der Lauf war bis Km16 relativ locker, danach wurde es hart, aber die Zeit ist auch dementsprechend und heute geht es mir dafür echt super.
10km:0:38:51h Wittener Abendlauf (Oktober 2014)
HM: 1:26:26h Blumensaatlauf Essen (November 2014)
Marathon: 3:51:22h Novo-Nordisk Gutenberg Marathon Mainz (Mai 2013)
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“