Guten Abend,
nach einigen schmerzhaften Wochen, hatte ich mich entschieden eine Sportmassage auszuprobieren. Den Termin hatte ich heute und nun bin ich noch etwas unsicher, wie es weitergeht und ob die Massage überhaupt erfolgreich verlief.
Insgesamt wurden beide Beine 45 Minuten durchgeknetet und massiert. Ich hatte vorab die Probleme geschildert und wie es dazu kam. Da die Schmerzen gefühlt überall waren, konnte ich nicht genau die entsprechenden Punkte zeigen.
An einigen Punkten fühlte es sich für mich an, als wenn ich Knorpel in den Oberschenkeln und Waden hätte. An einer Stelle hatte es so sehr weh getan, dass ich regelrecht zusammengezuckt bin.
Ich hatte blöderweise vergessen zu fragen, wann ich denn wieder langsam loslegen kann. Macht es Sinn bis zur kommenden Woche zu warten oder kann ich bereits morgen wieder mal los?
Jetzt, 12 Stunden nach der Behandlung, fühlen sich einige Punkte "kaputt" an, in etwa wie nach den vorherigen Läufen. Am linken Oberschenkel, wo es besonders weh tat, schmerzt es wenn ich die Stelle berühre. Meine Kniekehlen, wo es während des Laufens immer unerträglich wurde, fühlen sich komisch an. Ich weiß jetzt nicht, ob die Muskeln und Sehnen sich noch auskurieren müssen, von den Verhärtungen oder ob das ganz normal ist?
2
Die "Knorpel" in deinen Muskeln waren wahrscheinlich so genannte Triggerpunkte. Kleine Verhärtungen, die der Masseur bearbeitet hat. Auch größere Verhärtungen und/oder Verklebungen können am besten durch eine (durchaus schmerzvolle) Massage gelöst werden. Manchmal reicht da eine Behandlung nicht aus. Deine Muskelkaterähnlichen Schmerzen anschließend sind durchaus normal. Beim Lösen der Triggerpunkte und Verklebungen wird auch das Muskelgewebe verletzt, ähnlich denen, die auch für den Schmerz des Muskelkaters verantwortlich sind. Das tut weh, heilt aber vollständig aus und dann wird es deinem Muskel besser gehen.
Das Beseitigen dieser Triggerpunkte etc. macht auch viel Sinn. Zum einen sind schmerzhafte Punkte, die auch mal ausstrahlen können, in einem Muskel nie von Vorteil. Schlimmstenfalls tut es so weh, dass man den Muskel nicht mehr 100% belasten kann oder Ausweichbewegungen macht, die neue Probleme nach sich ziehen. Weiterhin wird der Teil des Muskels, der Verhärtet ist schlechter durchblutet und daher fehlen diesem Nährstoffe und die Muskelzellen sind weniger Leistungsfähig.
All dies hätte dir dein Masseur erzählen können. Mir hat mein Stammphysio ebendies erzählt und ich hoffe, ich hab das halbwegs richtig wieder gegeben.
Gruss Tommi
Das Beseitigen dieser Triggerpunkte etc. macht auch viel Sinn. Zum einen sind schmerzhafte Punkte, die auch mal ausstrahlen können, in einem Muskel nie von Vorteil. Schlimmstenfalls tut es so weh, dass man den Muskel nicht mehr 100% belasten kann oder Ausweichbewegungen macht, die neue Probleme nach sich ziehen. Weiterhin wird der Teil des Muskels, der Verhärtet ist schlechter durchblutet und daher fehlen diesem Nährstoffe und die Muskelzellen sind weniger Leistungsfähig.
All dies hätte dir dein Masseur erzählen können. Mir hat mein Stammphysio ebendies erzählt und ich hoffe, ich hab das halbwegs richtig wieder gegeben.
Gruss Tommi
3
Wenn du die Schmerzen weiterhin hast mach langsam mit laufen und gehe entweder noch ein oder mehrmals zum Physio oder bearbeite die Triggerpunkte selbst mit der Blackroll. Als Alternative zur Blackroll reicht auch ein Wellholz oder Tennisball.
Und ja, Triggerpunkte bearbeiten lässt einen das persönliche Repertoir an nicht kindgerechten Ausdrücken durchaus rekapitulieren
Und ja, Triggerpunkte bearbeiten lässt einen das persönliche Repertoir an nicht kindgerechten Ausdrücken durchaus rekapitulieren

5
Der Lauf gestern verlief wunderbar. Ob es wirklich an der Physiotherapie, der längeren Pause oder den wieder eingeführten Gehpausen liegt, wird sich in den kommenden Tagen zeigen.
Nach dem Laufen hatte ich mich kurz gedehnt, davor nicht und meine Knie haben sich wieder etwas bemerkbar gemacht. Heute war das komische Gefühl aber weg.
Nach dem Laufen hatte ich mich kurz gedehnt, davor nicht und meine Knie haben sich wieder etwas bemerkbar gemacht. Heute war das komische Gefühl aber weg.