Hallo,
ich laufe schon über 10 Jahre, 4 bis 5 mal in der Woche und auch viele Wettkämpfe. Bei den letzten 3 Wettkämpfen, 2x10km u.1x7km, wurde mir bei km 5 oder 6 auf einmal schwindelig, als ob ich betrunken wäre, bzw. die Beine laufen weiter, aber gehören nicht mehr zum Rest des Körpers... Ich konnte zwar weiter laufen, musste aber vom Tempo runter gehen und nach ca. 500m gings wieder. Habe aber jedes mal an aufgeben gedacht.
War schon beim Arzt, Belastungs-EKG und Blutwerte, alles in Ordnung.
Kennt jemand dieses Phänomen? Macht mir Angst, vor allem, dass es beim nächsten Wettkampf wieder kommt!
Danke schon mal für Eure Ratschläge!
4
Solange du dich beim Belastungs-EKG nicht genauso belastet, ist dessen Aussage irrelevant. Schließlich hast du die Probleme auch nicht im Training. Dir bleibt wohl nichts anderes übrig, als im Training in Kombination mit unterschiedlicher Ernährung herauszufinden, was mit dir los ist.
Ich kenne durchaus dieses Gefühl der "Schwummrichkeit" beim Laufen. Da wusste ich aber auch immer, dass ich Stunden vorher nichts gegessen habe. Und immer konnte ich ohne Schwierigkeiten weiter laufen und dieses Gefühl verschwand wieder.
Gruss Tommi
Ich kenne durchaus dieses Gefühl der "Schwummrichkeit" beim Laufen. Da wusste ich aber auch immer, dass ich Stunden vorher nichts gegessen habe. Und immer konnte ich ohne Schwierigkeiten weiter laufen und dieses Gefühl verschwand wieder.
Gruss Tommi
5
Hallo Spiros, hast Du zwischenzeitlich eine Antwort über dieses Phänomen erhalten? Befinde mich in der gleichen Situation bzw. auch bei mir ist dieses Phänomen nach ca. 5 km bereis an zwei Wettkämpfen eingetroffen. Musste ebenfalls das Tempo drosseln und nach 500 m ging es wieder.
Sportliche Grüsse
Sportliche Grüsse
6
Hallo,
bei mir ist es besser geworden, ich habe den Rat von "ruca" befolgt, und vorm Start eine Banane und Datteln gegessen. Inzwischen hab ich mehrere Wettkämpfe (auch einen HM), ohne Schwindel überstanden. Zweimal ist es jedoch wieder passiert... , 1mal war es sehr heiß und das 2.mal war vor einer Woche, also nicht heiß...
Ich kann mir es immer noch nicht erklären und ich hab natürlich Angst, dass es jetzt wieder öfter passiert. Hast Du schon weiter nachgeforscht, was die Ursache sein könnte?
Grüße
bei mir ist es besser geworden, ich habe den Rat von "ruca" befolgt, und vorm Start eine Banane und Datteln gegessen. Inzwischen hab ich mehrere Wettkämpfe (auch einen HM), ohne Schwindel überstanden. Zweimal ist es jedoch wieder passiert... , 1mal war es sehr heiß und das 2.mal war vor einer Woche, also nicht heiß...
Ich kann mir es immer noch nicht erklären und ich hab natürlich Angst, dass es jetzt wieder öfter passiert. Hast Du schon weiter nachgeforscht, was die Ursache sein könnte?
Grüße