Banner

plötzlich Atemnot

plötzlich Atemnot

1
Hallo,
ich habe im Oktober 2011 mit dem Laufen begonnen und eigentlich keine Pobleme gehabt. Hab dann im Juni meinen ersten 10km-Lauf (50:33) und im Oktober meinen ersten HM (01:54:50) absolviert und bin dann bis vor 3 Wochen 45-50km pro Woche gelaufen. Zusätzlich habe ich seit Oktober über die Uni aus 2x die Woche Krafttraining und gehe jetzt noch 1x die Woche zum Schwimmen. Wie gesagt, bisher hat alles problemlos funktionert.

Dann vo ca. 3 Wochen bekam ich auf einmal bei einer ganz lockeren Runde plötzlich so eine starke Atemnot, dass ich abbrechen musste. Gut, ich dachte ich mir, vielleicht eine Ausnahme (zu wenig geschlafen, gestresst, kalte Luft..) Aber leider war es auch beim darauffolgenden und auch bei den Läufen danach so, selbst beim Treppensteigen verspürte ich diese Atemnot.

Bin dann diese Woche zum Arzt (ich weiß, etwas spät), aber so richtig was gefunden worden ist bis jetzt nichts (Lungenembolie ist zum Glück wohl erst einmal ausgeschlossen) Muss jetzt noch zu einem Test für Belastungsasthma – mal sehen, was draus wird.

Heute war ich wieder unterwegs – immerhin 5,2 km in 30 Minuten, aber die Atmung ist immer noch schwer.

Hat jemand hier schon ähnliches erlebt?

Ich bin übrigens 23 Jahre jung, 1,72m groß und ca. 50-52kg schwer (falls das wichtig sein sollte) und habe zumindest vor 4-5 Jahren auch mal eine Zeit lang aufgrund meiner starken Pollenallergie Athmaanfälle gehabt, die nach einer Desensibilisierung aber weggegangen sind.

Ich hoffe, dass bald die Ursache gefunden wird und ich dann hoffentlich bald wieder "richtig" laufen darf.

Danke schonmal und liebe Grüße

3
Das kommt mir sehr bekannt vor. Würde auch auf Asthma tippen. Die aktuelle Witterung ist fürs Laufen nicht so prickelnd.
ich darf auch zum ersten mal seit 10 Jahren wieder Spray nehmen und hatte in der Zwischenzeit lediglich leichte Probleme mit Pollen.

Gruß Jörg

4